moto-schrauber Posted October 30, 2011 Share #81 Posted October 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Jochen, was soll denn jetzt dieser Käse. Das wissen wir doch alle, daß es D-SLR's gibt, die perfekt funktionieren. Ferdinand, ich mag Käse . Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es andere Möglichkeiten gibt, als sich darüber Gedanken zu machen, wie man die Leica-Objektive an irgendein digitales Gehäuse drankriegt. Habe mich scheinbar missverständlich ausgedrückt. Habe die Ehre! Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Hi moto-schrauber, Take a look here Body für R-Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
moto-schrauber Posted October 30, 2011 Share #82 Posted October 30, 2011 1) Auch bei Canon und Nikon haben die Shift-Objektive keine Springblende! Schon gewusst?2) Wussten Sie, dass das Leica PC-Super-Angulon-R 2.8/28 bei Blende 11 trotz maximaler Verschiebung zu einem erstklassigen Objektiv aufläuft? Hat das auch nur entfernt etwas mit dem Thema "Body für R-Objektive" zu tun? Lieber "winsoft", zu 1): klar. Schon gewusst. Bitte in Zukunft aufmerksamer lesen: ich schrub zum Leitax-Bajonett: "an meinem PC2,8/28 ist es auch noch dran, ansonsten halte ich davon nicht viel. Rückfall in die fotografische Steinzeit eben, so ohne Springblende." --> "Ansonsten" ist hier das Zauberwort... zu 2): ist das hier irgendwie relevant? Zur "Entfernungsfrage": darauf habe ich weiter oben geantwortet. Habe die Ehre! Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
moto-schrauber Posted October 30, 2011 Share #83 Posted October 30, 2011 Hallo Jochen, jetzt denk aber einmal nach...! Gruß Thomas Hallo Thomas, bitte nochmal meinen Text lesen, auf das kleine Wort "ansonsten" achten und dann nochmal nachdenken....... Habe die Ehre! Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
moto-schrauber Posted October 30, 2011 Share #84 Posted October 30, 2011 Wenn man gerne schnell bewegte Motive ablichtet, war man mit der R schon immer imhintertreffen. Das kannst du aber nicht der Kamera anlasten, sondern dem, der sich ein für seine Zwecke falsches Equipment gekauft hat. Echt? Gab es tatsächlich 1990 schon SLRs mit schnellem und zuverlässigem AF? Muss ich damals übersehen haben............ Habe die Ehre! Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 30, 2011 Share #85 Posted October 30, 2011 Auch in den 1990ern gabs schon Autofokus. Und sehr schnellen Autofokus und bessere Messtechnik gibt es auch definitiv länger als seit 10 Tagen... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 30, 2011 Share #86 Posted October 30, 2011 Ferdinand,ich mag Käse . Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es andere Möglichkeiten gibt, als sich darüber Gedanken zu machen, wie man die Leica-Objektive an irgendein digitales Gehäuse drankriegt. Habe mich scheinbar missverständlich ausgedrückt. Habe die Ehre! Jochen klaro Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 30, 2011 Share #87 Posted October 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Echt? Gab es tatsächlich 1990 schon SLRs mit schnellem und zuverlässigem AF?Muss ich damals übersehen haben............ Habe die Ehre! Jochen Seinerzeit habe ich noch mit der Nikon F4 fotografiert mit langsamen AF und einem Meßfeld aber dieser hat auf den Punkt gesessen Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted October 30, 2011 Share #88 Posted October 30, 2011 Auch in den 1990ern gabs schon Autofokus. Und sehr schnellen Autofokus und bessere Messtechnik gibt es auch definitiv länger als seit 10 Tagen... Es gab sogar in den 90ern schon Kameras, da konnte man im Sucher das gewünschte AF-Feld durch simples Anschauen festlegen. Deshalb empfehle ich zur Weiternutzung der R-Scherben natürlich gerne eine EOS-30. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 30, 2011 Share #89 Posted October 30, 2011 Deshalb empfehle ich zur Weiternutzung der R-Scherben natürlich gerne eine EOS-30. Beste Grüße, Franz Wohl dem der nicht schielt Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted October 30, 2011 Share #90 Posted October 30, 2011 @Makro-Elmarit: Ich hab nicht gesagt, das Objektiv sei schlecht: # 1: 18 MP, ISO 100, 1/1000sec, Ausschnitt der RAW-Datei nur Weisabgleich auf Tageslicht, also etwas wärmer abgestimmt, # 2: 18 MP, ISO 100, 1/1000sec, selbes Bild aber JPEG ooC, # 3: 18 MP, ISO 100, 1/320sec, Auschnitt einer RAW-Datei, nur geschnitten und verkleinert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163701-body-f%C3%BCr-r-objektive/?do=findComment&comment=1830105'>More sharing options...
Peter Bailer Posted November 3, 2011 Share #91 Posted November 3, 2011 Hallo R-Objektive Benützer, Nicht vergessen auch an der M9 lassen sich die R- Objektive über den Novoflex Adapter benützen oder im Nahbereich über den Visoflex. siehe auch: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/202180-r-objektive-der-m9.html#post1844012 Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted November 4, 2011 Share #92 Posted November 4, 2011 Back to the roots, Mit dem Novoflex Adapter und Universalsucher VIOOH lassen sich z. Bsp. auch R Zoomobjektive verwenden Gruss Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163701-body-f%C3%BCr-r-objektive/?do=findComment&comment=1834412'>More sharing options...
Peter Bailer Posted November 4, 2011 Share #93 Posted November 4, 2011 Back to the roots, Mit dem Novoflex Adapter und Universalsucher VIOOH lassen sich z. Bsp. auch R Zoomobjektive verwenden. Zusätzlich mit dem Contameter kann man ja auch die Distanz messen!! Gruss Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163701-body-f%C3%BCr-r-objektive/?do=findComment&comment=1834414'>More sharing options...
Peter Bailer Posted November 4, 2011 Share #94 Posted November 4, 2011 Back to the roots, Mit dem Novoflex Adapter und Universalsucher VIOOH lassen sich z. Bsp. auch R Zoomobjektive verwenden. Zusätzlich mit dem Contameter kann man ja auch die Distanz messen!! Kritiker werden natürlich den Blitzanschluss vermissen. Hier ist er !!!! Alles aufgenommen mit einer Canon G10 (wegen der Tiefenschärfe) Gruss Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163701-body-f%C3%BCr-r-objektive/?do=findComment&comment=1834417'>More sharing options...
Guest Lmax Posted November 4, 2011 Share #95 Posted November 4, 2011 Lieber Peter, das ist jetzt nicht im Geringsten böse gemeint: Im Rheinland gibt es den Spruch: "M'r kann och met Rievkooche Wind maache." (Man kann auch mit Kartoffelpuffern Wind erzeugen ) Gilt immer dann, wenn man mit komplizierten (und grundsätzlich dafür nicht vorgesehenen) Mitteln Ergebnisse erzielt. Leitz war in den analogen Zeiten mit dem Visoflex und seinem ungeheuren Zubehör da richtig gut drin und brachte das zeitweise überzeugend 'rüber. Die Verwendung eines Visoflex an M8 oder M9 scheint ja zu gehen, wie man hier liest. Aber der Versuch, R-Objektive an die M zu adaptieren, scheint mir mit wenigen Ausnahmen ungeeignet. Eine Ausnahme wäre für mich z.B. mein 21-Super-Angulon, aber...... Ich habe mich damit abgefunden, dass meine R-Objektive halt an SL2 und mit Film gehen. Nicht schön, aber mit der Produktpolitik von Leica, für die es sicher gute kaufmännische Gründe gibt, scheint mir wenig andere Wahl zu sein. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest emfünf Posted November 4, 2011 Share #96 Posted November 4, 2011 Sieht ja ausgesprochen praktikabel aus. Schade, dass der Contameter keinen Blitzschuh mehr hat, wo es doch wegen der Rote-Augen-Problematik grundsätzlich nicht falsch ist, den Blitz möglichst weit aus der optischen Achse des Aufnahmeobjektivs zu nehmen . Back to the roots??? Nur zur Erinnerung: Barnack war es leid, mit einer großen Kamera auf seine Wanderungen zu gehen und konstruierte die Urleica daher so kompakt wie möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted November 4, 2011 Share #97 Posted November 4, 2011 Also, das 180er mit Adapter an der E5 gibt ein super Tele, aber da ich ja einen scanner habe, fand ich es sinnvoller mir eine R zuzulegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted November 4, 2011 Share #98 Posted November 4, 2011 Hallo R-Objektive Benützer,Nicht vergessen auch an der M9 lassen sich die R- Objektive über den Novoflex Adapter benützen oder im Nahbereich über den Visoflex. siehe auch: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/202180-r-objektive-der-m9.html#post1844012 Gruss Peter Wenn man statt der M9 die Ricoh GXR mit dem M-Mount-Modul nimmt, dann hat man auch einen Sensor ohne AA-Filter, allerdings APS-C-Format, der rattenscharf zeichnet, und man benötigt kein Visoflex. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted November 4, 2011 Share #99 Posted November 4, 2011 Wenn man statt der M9 die Ricoh GXR mit dem M-Mount-Modul nimmt, dann hat man auch einen Sensor ohne AA-Filter, allerdings APS-C-Format, der rattenscharf zeichnet, und man benötigt kein Visoflex. Mein Gott, das ist viel zu einfach........und zu kompakt...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted November 4, 2011 Share #100 Posted November 4, 2011 1) Auch bei Canon und Nikon haben die Shift-Objektive keine Springblende! Schon gewusst? Das dürfte für die aktuellen Tilt/Shift-Objektive wohl schlicht falsch sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.