Mascarpone Posted October 6, 2011 Share #1 Posted October 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Tja, nun ist auch mir eine M3 DS zugelaufen. Der Vorbesitzer hatte allerdings die grandiose Idee, dort, wo beim Benutzen Daumen und Zeigefinger am Gehäuse anliegen, eine Art dickes, schwarzes Klebeband anzubringen. Das Zeug muß Jahrzehnte dort geklebt haben, ich konnte es ablösen, aber es bleibt eine harte, schwarze, krustige Schicht, die wohl mal der Klebstoff war. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich so etwas entfernen kann, ohne die Kamera zu beschädigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2011 Posted October 6, 2011 Hi Mascarpone, Take a look here M3 Gehäuse reinigen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mica Posted October 6, 2011 Share #2 Posted October 6, 2011 Moin, Klebereste kann man oft mit Tesafilm, Schicht für Schicht, abtragen. Es dürfte das Gehäuse wohl nicht beschädigen. Vielleicht mal vorsichtig ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 6, 2011 Share #3 Posted October 6, 2011 .... mit Waschbenzin/Feuerzeugbenzin bekommst Du den Schmodder weg Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 7, 2011 Share #4 Posted October 7, 2011 Da die allermeisten Klebstoffe fettlöslich sind, würde ich auf die entsprechende Stelle etwas Butter oder Margarine auftragen und einige Tage einwirken lassen. Danach kann man die Reste meist mit Ajax Glasrein auf Q-Tip oder eben auch mit Benzin problemlos entfernen. Mit Feuerzeugbenzin allein bleibt hingegen oft ein sehr fester, widerstandsfähiger Rückstand. Ich habe diese z.T. Jahrzehnte alten Etiketten- und Aufkleberreste regelmäßig auf zu überholenden Mikroskopen. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
RMMP Posted October 7, 2011 Share #5 Posted October 7, 2011 Tja, nun ist auch mir eine M3 DS zugelaufen. Der Vorbesitzer hatte allerdings die grandiose Idee, dort, wo beim Benutzen Daumen und Zeigefinger am Gehäuse anliegen, eine Art dickes, schwarzes Klebeband anzubringen. Das Zeug muß Jahrzehnte dort geklebt haben, ich konnte es ablösen, aber es bleibt eine harte, schwarze, krustige Schicht, die wohl mal der Klebstoff war. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich so etwas entfernen kann, ohne die Kamera zu beschädigen? Silikon auf ein Tuch auftragen und abwischen (Silikonspray funktioniert auch), nicht auf Glas kommen lassen. Gruß Bruno Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.