oldtown Posted October 6, 2011 Share #1 Posted October 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich hab mit meiner L5 Probleme. Fotos oft unscharf und Überbelichtet, wer hat auch damit Probleme? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2011 Posted October 6, 2011 Hi oldtown, Take a look here D-Lux5 Schärfe und Belichtung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted October 6, 2011 Share #2 Posted October 6, 2011 am besten mal Beispielbilder einstellen. (mit exif) Ich hab keine- und kenn auch keinen mit Problemen die so klingen. Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted October 6, 2011 Share #3 Posted October 6, 2011 also ich hab keine Probleme damit... allerdings hatte ich sie am Angfang - wegen der Fülle an Einstellmöglichkeiten.... so gesehen war es der Kopf "dahinter" ... bei mir ! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 6, 2011 Share #4 Posted October 6, 2011 wer hat auch damit Probleme? Wer solche Probleme nicht hat, könnte Dir vermutlich eher helfen … Wenn man mal Beispielbilder sehen könnte, würde sich vielleicht eine Erklärung und Lösung für Deine Probleme finden lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
brodman Posted October 7, 2011 Share #5 Posted October 7, 2011 Fotos oft unscharf Du hast das Rad links am Objektiv im Blick? Es ist kein Problem unscharfe Bilder zu produzieren, wenn z.B. die dortige Einstellung AF ist und Du im Nahbereich fotografierst, dazu ist die AF-Makro-Stellung da. Oder steht der Schalter versehentlich gar auf MF, dann müsstest Du manuell fokussieren, um scharfe Bilder zu bekommen, ansonsten.... Überbelichtung? Mit welchen Einstellungen arbeitest Du? Überprüfe im Menue/Aufnahme die Einstellung der "Messmethode". Hast Du evtl. Spot-Messung eingestellt? Wie ja schon gesagt, wäre mal ein unscharf-überbelichtetes jpg-Bild nützlich, um zu sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Keine Bange: Die Cam ist wirklich klasse! Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted October 8, 2011 Author Share #6 Posted October 8, 2011 Ein paar Bilder Bei ISO 400 grieselig f3,5 1/25sec. beim letzten ISO 400 F4,0 1/3200 sec Modus A Belichtung um 1/3 reduziert fest eingestellt wer will schon volle Krüge ich denke es könnte besser gehen Christof Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163556-d-lux5-sch%C3%A4rfe-und-belichtung/?do=findComment&comment=1812678'>More sharing options...
mjh Posted October 8, 2011 Share #7 Posted October 8, 2011 Advertisement (gone after registration) Was hat das jetzt mit unscharf und überbelichtet zu tun? Zur Beurteilung der Schärfe sind die Bilder zu klein, aber überbelichtet ist keines. Die ersten drei Bilder sind eher unterbelichtet (insbesondere das Erste); beim Letzten hätte ich die von der Kamera gewählte Belichtung so belassen, während Du mit der Belichtungskorrektur um 1/3 EV überbelichtet hattest – aber da man hier zwischen den Motiven im Sonnenschein und im Schatten abwägen musste, erscheint die Belichtung insgesamt vertretbar. Störend finde ich nur, dass die bei Kunstlicht entstandenen Bilder mit einem auf Sonnenlicht eingestellten Weißabgleich aufgenommen sind. Belichtung um 1/3 reduziert fest eingestellt Das gilt nur für das vierte Bild; bei den ersten drei hattest Du keine Belichtungskorrektur gewählt, beim letzten Bild +1/3 EV. Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted October 8, 2011 Author Share #8 Posted October 8, 2011 Wie ist das mit dem Grieseln kommt das von dem verkerten Weisabgleich. Ich werde noch ein paar Fotos einstellen Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 8, 2011 Share #9 Posted October 8, 2011 Wie ist das mit dem Grieseln kommt das von dem verkerten Weisabgleich. Vermutlich nicht; das dürfte eher Rauschen sein, das durch einen korrekten Weißabgleich eher noch zunehmen würde. Aber das ist bei Bildern in dieser Größe nicht zu beurteilen; so stark verkleinert sieht man ja kein Grieseln. Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted October 8, 2011 Author Share #10 Posted October 8, 2011 Größer einstellen geht doch nicht oder? Hab noch eins von der Saalach bei Unken Das erste von meinen Sohn mit Nikon D3100 die andern von meiner D-Lux5 das letzte wider auf der Wiesen die sind doch nicht Scharf Christof Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163556-d-lux5-sch%C3%A4rfe-und-belichtung/?do=findComment&comment=1812956'>More sharing options...
etibeti Posted October 8, 2011 Share #11 Posted October 8, 2011 Den Sensor und die Abbildungsleistung der D-Lux5 an einer APS-C - DSLR messen zu wollen halte ich für nicht zielführend. Die Exif des ersten Bildes sagt übrigens D5000 und nicht D3100 - dies aber nur am Rande. Mich würde hier interessieren, was dich geritten hat bei besten Lichtverhältnissen ISO 400 einzustellen! Beim ersten Bildersatz kann ich keine signifikante Unschärfe ausmachen. Beim zweiten Bild deines letzten Posts kann ich eine gewisse Unschärfe ausmachen. Die Exif weist eine Brennweite von 120mm aus, die D-Lux5 kann aber optisch nur 90mm KB-äquivalent! Digitalzoom zugeschaltet? Da könnte der Hund begraben sein! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 8, 2011 Share #12 Posted October 8, 2011 Größer einstellen geht doch nicht oder? Du kannst die Bilder irgendwo heraufladen und hier einen Link darauf posten. die sind doch nicht Scharf Das letzte Bild ist durchaus scharf, so weit man das beurteilen kann, allerdings hast Du hier um 1/3 EV überbelichtet, was zum türkisfarbenen Himmel beigetragen haben dürfte. Der Verzicht auf eine Belichtungskorrektur (oder sogar -1/3 EV) hätte ein besseres Ergebnis gebracht. Das zweite Bild lässt eine leichte Unschärfe erkennen, zu der auch die Abblendung auf f8 und die damit verbundene Beugungsunschärfe beigetragen haben könnte. ISO 400 wäre hier sicherlich nicht nötig gewesen. Wie schon von etibeti bemerkt sind die Brennweitenangaben in den EXIF-Daten unstimmig: Der realen Brennweite von 19,2 mm müsste eine umgerechnete Brennweite von 90 mm entsprechen; eingetragen sind aber 120 mm. Da das Digitalzoom laut EXIF-Daten ausgeschaltet war, hast Du vermutlich das „intelligente Zoom“ genutzt. „Die maximal mögliche Brennweite kann mit der intelligenten Auflösungs-Funktion ohne deutliche Einbußen bei der Bildqualität ungefähr um den Faktor 1,3 gesteigert werden“, sagt das Handbuch, aber ein gewisser Schärfeverlust ist natürlich unvermeidbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 8, 2011 Share #13 Posted October 8, 2011 Ergänzend zu den Ausführungen von mjh möchte ich noch anmerken, daß ich keines der Bilder für "falsch" belichtet halte. Einige der Bilder weisen eine hohen Konstrastumfang auf, der durch den Dynamikbereich der Kamera nicht abgedeckt werden kann. Die Belichtung ist immer ein Kompromiss bei der - je nachdem - helle oder dunkle Bildbereiche nicht adäquat belichtet werden. Dies muss bei der Aufnahme einkalkuliert und die Belichtung gegebenenfalls auf Bildbereiche mit Priorität gelgt werden. Der etwas zu hell geratenen Himmel ist leicht per EBV zu korrigieren, wie überhaupt Fehlbelichtungen +- 1 EV sind i.d.R ziemlich unkritisch zu kompensieren sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted October 9, 2011 Share #14 Posted October 9, 2011 Ich hab mit meiner L5 Probleme.Fotos oft unscharf und Überbelichtet, wer hat auch damit Probleme? Um es mal ganz hart zu sagen, das Problem dabei bist wohl Du und weniger die Kamera. Die hätte in der Vollautomatik wohl bessere Bilder produziert als hier nach allerlei Eingriffen. Wer ohne Not in der prallen Sonne mit einer Kompaktkamera mit 400ASA unterwegs ist, sollte sich nicht über Rauschen und abnehmende Detailschärfe beklagen. Das was Du bei den Bildern in Sachen Belichtungskorrektur einstellst geht eigentlich immer eher in die falsche Richtung und stimmt auch nicht mit dem überein was Du im Text eingestellt zu haben behauptest. Der automatische Weißabgleich hätte wohl auch eher geholfen als geschadet. Dass die Bilder nicht scharf wären kann ich nicht sagen und daß das Bild mit der Nikon besser aussieht als das mit der D-Lux eigentlich auch nicht. Mal abgesehen davon, daß der Typ auf dem einen Bild in der Sonne fährt und beim anderen im Schatten steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted October 9, 2011 Author Share #15 Posted October 9, 2011 Danke für die tips ISO 400 war verkert.... Weisabgleich habe ich jetzt auf Autom. umgestellt... Woher die 120mm kommen weis ich nicht Digitalzoom war aus hab damit noch nie geknipst. Hab einen Reset der Cam durchgeführt! Anfänger ..... Danke für die Hilfe Christof Werde wider mal ein Foto einstellen Christof:) Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted October 10, 2011 Share #16 Posted October 10, 2011 ...Woher die 120mm kommen weis ich nicht Digitalzoom war aus hab damit noch nie geknipst. Christof:) Die 120mm können von der Einstellung "intelligenter Zoom" (das ist was anderes als Digitalzomm ??) kommen. Je nach Vorwahl verlässt die D-lux nach 90mm die "volle" Pixelzahl um noch ein oder zwei Telestufen mehr zu generieren. Im Handbuch (PDF) ist das ausführlich beschrieben und dort sind auch die Einschränken bezüglich Ausgabegröße genannt. Ich habe die die 120mm bei mir eingestellt, da ich nur gelegentlich mal etwas mehr benötige. Finde das sehr hilfreich und habe eigentlich bei entsprechender Ausarbeitung keine Qualitätsmängel festgestellt. Ob ein DIN A4-Ausdruck mit 9 oder nur 7 MP gemacht wird, ist manchmal unerheblich. Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted October 10, 2011 Author Share #17 Posted October 10, 2011 Danke muß ich nachlesen .... Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted October 11, 2011 Author Share #18 Posted October 11, 2011 Jetzt ists aber wider gut oder Christof Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163556-d-lux5-sch%C3%A4rfe-und-belichtung/?do=findComment&comment=1815504'>More sharing options...
oldtown Posted October 11, 2011 Author Share #19 Posted October 11, 2011 Jetzt ists aber wider gut oder Christof Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163556-d-lux5-sch%C3%A4rfe-und-belichtung/?do=findComment&comment=1815513'>More sharing options...
etibeti Posted October 11, 2011 Share #20 Posted October 11, 2011 Jetzt ists aber wider gut oder Christof Abgesehen von einer sehr speziellen Orthographie - fast ! Bei ersten Bild halte ich eine Anpassung des Weißabgleichs und leichte Farbkorrekturen für gewinnbringend. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163556-d-lux5-sch%C3%A4rfe-und-belichtung/?do=findComment&comment=1815551'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.