Jump to content

R-Objektiv an M8 ?

Langerbernd

Recommended Posts

Hallo,

ich besitze eine M8 und nach dem Verkauf meiner R8 noch ein R Summicron 50mm.

Gibt es eine Möglichkeit (Adapter) das 50er an der M8 zu nutzen, und wenn ja, welche Funktionen sind nutzbar?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

Bernd

Es gibt Adapter von

_ Leitz

_ Leica

_ Novoflex

_ und div. chin. Hinterhofdrehereien :D

Ob der Einsatz mit einem 50er R-Summi sinnführend ist , bezweifle ich.

IMHO wird der Adapter erst ab Brennweiten <28mm nützlich , da IMHO ab dieser Brennweite eine Entfernungseinstellung per Hand sinnvoll möglich ist.

Es gibt Adapter von

_ Leitz

_ Leica

_ Novoflex

_ und div. chin. Hinterhofdrehereien :D

Selbst habe ich eine ähnliche Fragestellung. Welchen Adapter könnte man empfehlen, wie sind z.B.

Kipon

Enjoyyourcamera?

Bitte keine Kommentare über den Sinn des Adaptierens mir geht es um die Qualität der Adapter (gedacht für Leica R auf Ricoh GXR).

Selbst habe ich eine ähnliche Fragestellung. Welchen Adapter könnte man empfehlen, wie sind z.B.

Kipon

Enjoyyourcamera?

Bitte keine Kommentare über den Sinn des Adaptierens mir geht es um die Qualität der Adapter (gedacht für Leica R auf Ricoh GXR).

Ich habe einen von Novoflex der ist ok.

IMHO ist der Hersteller des Adapters von "erfreuedeinerkamera" nahe mit dem Hersteller von Kipon verwandt. (Die Hinterhöfe dürften nicht weit auseinander liegen.)

Mag spiessig klingen bei Adaptern schaue ich nicht auf die 20-30€ Differenz und verzichte auf chinesische Experimente *(das kann gut gehen, muss...) .

Und wie Gertrud schon schreibt bei Brennweiten < 28mm ist das adaptieren ok.

Besser ein Super-Elmarit-R 2.8/15 ASPH an der M als gar nix in der Brennweite ;)

* sprich: Memmingen oder Hannover ist näher als Peking oder Shanghai.

Advertisement (gone after registration)

Ich habe einen von Novoflex der ist ok.

IMHO ist der Hersteller des Adapters von "erfreuedeinerkamera" nahe mit dem Hersteller von Kipon verwandt. (Die Hinterhöfe dürften nicht weit auseinander liegen.)

Mag spiessig klingen bei Adaptern schaue ich nicht auf die 20-30€ Differenz und verzichte auf chinesische Experimente *(das kann gut gehen, muss...) .

Und wie Gertrud schon schreibt bei Brennweiten < 28mm ist das adaptieren ok.

Besser ein Super-Elmarit-R 2.8/15 ASPH an der M als gar nix in der Brennweite ;)

* sprich: Memmingen oder Hannover ist näher als Peking oder Shanghai.

Vielen Dank, dem Gedankengang kann ich gut folgen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...