Jump to content

Lightroom und Speicher

Guest Benqui

Recommended Posts

Guest Benqui

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicaner,

da der Computer und ich selten einer Meinung sind, bitte ich Euch um Hilfe mit LR 3 auf meinem imac. Da die Festplatte fast komplett voll ist, habe ich einen Großteil meiner Bilder auf eine externe Festplatte kopiert und auf der internen gelöscht. Mit inventory x habe ich jedoch bemerkt, daß eine große Datenmenge und zwar immer mit "Datum.asl" einen nicht unerheblichen Anteil auf meiner internen Festplatte abspeichert. Diese .asl Dateien kann ich nicht öffen, sind aber anscheinend abgespeicherte Foto Dateien.

Nun meine Fragen: ich habe in meinem LR3 Handbuch nichts darüber gefunden, aber kann es sein, daß die Bilddateien doppelt abgespeichert werden? Einmal "normal", das andere mal über .asl Dateien.

Kann ich die .asl Dateien einfach löschen???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marc

Bitte entschuldige die verspätete Antwort, aber ich war mehrere Tage "offline". Ich dachte, diese asl.Dateien beziehen sich auf Photoshop/LR Daten. Würde auch in den meisten Fällen zu den Daten meiner Bilder passen. Ich werd's gleich mal überprüfen.

Vielen Dank für die Links!

Grüße

Marc

mmm so ganz schlau bin ich trotz www und Computerladen noch nicht geworden. Ein Mitarbeiter von apple meinte, diese .asl Dateien würden z.B. bei Photoshop/LR immer als Sicherungskopien erstellt werden, wenn das Programm nicht einwandfrei läuft. Vor Aufrüstung der Speicher und Festplatte hatte ich auch Probleme mit Abstürzen bei LR3. Jetzt funktioniert LR 3 perfekt und ich finde auch aktuell momentan keine neuen .asl Dateien.

Die alten .asl Dateien lassen sich aber nicht löschen. Ich werde mich wohl etwas genauer mit dem Thema befassen müssen.

Grüße

Marc

Mal nach updates geschaut? (Menüleiste/Hilfe) aktuell Vers. LR 3.5. Mit Mac kenne ich mich nicht aus - bin vermutlich die Einzige hier, die noch am PC arbeitet ;)

Das von Dir geschilderte Problem hatte ich in LR noch nicht. Ich fotografiere in RAW bzw. DNG und exportiere/konvertiere jpeg's in den gleichen Ordner.

Grüße aus dem Hessenlande

Ingrid

Jetzt schlägt's 13! :eek:

bei mir heißt das Ganze RWL, lässt sich nicht öffnen und dahinter verbergen sich Datenmengen von jeweils 11 bis 11,5 MB pro Foto. Das habe ich allerdings jetzt nur in einem einzigen Orner entdeckt, nachdem ich aus LR heraus DNGs in Jpeg konvertiert habe.

Jetzt schlägt's 13! :eek:

bei mir heißt das Ganze RWL, lässt sich nicht öffnen und dahinter verbergen sich Datenmengen von jeweils 11 bis 11,5 MB pro Foto. Das habe ich allerdings jetzt nur in einem einzigen Orner entdeckt, nachdem ich aus LR heraus DNGs in Jpeg konvertiert habe.

RWL ist doch das RAW-Format einer D-Lux 4 oder? Was hast du denn für Kameras?

Gruß,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

stimmt, die Daten stammen aus einer D-Lux 5, die ich zum Testen hatte. Ich fotografiere hauptsächlich mit einer Nikon D700, da heißen die Rohdaten NEF. Die RAW's einer M9 heißen DNG. whatever, die RWL's werden mir im Lightroom korrekt angezeigt, nur aus dem Ordner Festplatte heraus lassen sich die Daten nicht öffnen. Meine Bilder importiere ich direkt von der SD-Card über LR auf eine interne oder externe Festplatte. Das heißt, solange ich mit Lightroom arbeite - alles im grünen Bereich. :rolleyes:

Danke und viele Grüße

Ingrid

• 1 month later...

Hallo,

bin zwar spät dran, trotzdem folgender Hinweis:

Wennn es sich um die Original-Dateien der Kamera handelt, kann es sich um eine zusätzliche Kopie beim Importieren handeln. Das wird im Importdialog "Zweite Kopie an folgendem Ort ablegen" eingestellt (rechts oben).

Gruß

Dreiheller

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...