Guest Posted October 3, 2011 Share #1 Posted October 3, 2011 Advertisement (gone after registration) ...in Rodinal 1+25, Summilux reverse: Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2011 Posted October 3, 2011 Hi Guest, Take a look here Neopan 1600... . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest MikeN Posted October 3, 2011 Share #2 Posted October 3, 2011 Puhhh sind die gut! Eine Frage: Sind die "normal" belichtet, oder gibt's da auch noch 'nen Trick? THX Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted October 3, 2011 Share #3 Posted October 3, 2011 Ist das auch Teil deiner "Filme die es nicht mehr gibt"-Serie, hatte heute Nachmittag mal beim Großhändler nach Kodak-Alternativen für den worst case geschaut und der hatte von Fuji nurnoch den Acros? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted October 3, 2011 Share #4 Posted October 3, 2011 @srheker Der Acros ist doch ein richtig guter Film. Ich habe vorhin 2 MF Acros entwickelt und scanne sie gerade mit dem Imacon. Das passt schon. Ansonsten schaue ich mit Rolf gerne nochmals in meine Gefriertruhe. Neben ausreichend Neopan 400 in KB und MF gibt es da auch noch einige Neopan 1600 für KB. Nur von Orwo habe ich nichts mehr. Die habe ich alle Rolf geschenkt, der sie ja auch gerne verwendet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted October 3, 2011 Share #5 Posted October 3, 2011 Hervorragend. Hätte nie gedacht, das der Neopan 1600 so gut in Rodinal wird. Aber, was ich schon so oft hier gesehen habe, in deinen Händen wird jeder Film gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted October 3, 2011 Share #6 Posted October 3, 2011 @srhekerAnsonsten schaue ich mit Rolf gerne nochmals in meine Gefriertruhe. Ich habe noch so an die 450 Filme hier liegen (und wenn Kodak stirbt würde ich nochmal Hamstern), aber ich würde die M2 gerne bis zu meinem Ende mit frischen Filmen benutzen, wenn ich schon leider nicht mehr zu denen gehören kann die ihr ganzes Leben mit zwei MP arbeiten. Scannersterben macht mir übrigens auch Angst. (Am liebsten wäre mir Nikon würde wieder anfangen Scanner zu bauen und ICE für SW entwickeln, sollte heute alles gehen). Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted October 3, 2011 Share #7 Posted October 3, 2011 Advertisement (gone after registration) ...in Rodinal 1+25, Summilux reverse: [ATTACH]281360[/ATTACH] [ATTACH]281362[/ATTACH] [ATTACH]281363[/ATTACH] [ATTACH]281361[/ATTACH] [ATTACH]281364[/ATTACH] Hervoragend Rolf! Einfach dolle Ergebnisse. Das Korn finde ich absolut überzeugend......wenn ich das doch auch könnte.... Ich glaube, ich muss mal einen Kursus bei Dir buchen. Grüße nach Kölle, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted October 3, 2011 Share #8 Posted October 3, 2011 Was tust du den Katzen in den Napf, dass die dich so nah ranlassen??? tolle Fotos! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted October 3, 2011 Share #9 Posted October 3, 2011 Ich habe noch so an die 450 Filme hier liegen (und wenn Kodak stirbt würde ich nochmal Hamstern), aber ich würde die M2 gerne bis zu meinem Ende mit frischen Filmen benutzen, wenn ich schon leider nicht mehr zu denen gehören kann die ihr ganzes Leben mit zwei MP arbeiten. Scannersterben macht mir übrigens auch Angst. (Am liebsten wäre mir Nikon würde wieder anfangen Scanner zu bauen und ICE für SW entwickeln, sollte heute alles gehen). Endlich auch mal jemand mit einigermaßen Filmreserven. Meine Rede schon seit Jahren. Dass Nikon den Scannerbau aufgegeben hat ist wirklich Mist. Allerdings habe ich mit dem Imacon eine gute Alternative, die den Eindruck macht, als sei sie für die Ewigkeit gebaut. Notfalls muss ich die Negative eben eines Tages mit dem MF Digitalrückteil digitalisieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted October 3, 2011 Share #10 Posted October 3, 2011 Was tust du den Katzen in den Napf, dass die dich so nah ranlassen??? Schau Dir mal die Pupillen genau an.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 3, 2011 Share #11 Posted October 3, 2011 Hallo, der Film ist normal belichtet und 3 1/2 Minuten entwickelt, dann mit dem Coolscan IV und VueScan gescannt, alles ganz normal ohne Tricks. Das einzige Problem bei den Katzen ist, auf dem Bauch liegend den Schärfepunkt zu finden, kann man bei einem Objektiv in Retro Stellung ja nicht am Entfernungsring wie bei einem Macro Objektiv scharf stellen. Die Katzen denken bleib mal liegen und lasse den verrückten mal knispsen je eher ist er wieder weg. Nach einigen Minuten ist aber auch das vorbei und sie jagen sich wieder durch den Garten und ich liege auf dem Bauch im Gras:p Bei den Blumen und Blättern muss ich mich für einen Punkt entscheiden, was nicht einfach ist, liegt die Tiefenschärfe auch bei abgeblendetem Objektiv doch nur bei ein paar Millimetern,außerdem ist es noch dunkel. Filme habe ich, auch dank Wolfgang noch reichlich, Neopan 1600 und 400 bunkerte ich noch gerade, Rodinal auch noch reichlich, es geht aber auch mit anderer Chemie aus Rohchemikalien. Alles in allem macht das Knipsen mit der analogen und dem ungewissen Ausgang einfach Spaß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted October 3, 2011 Share #12 Posted October 3, 2011 der Film ist normal belichtet und 3 1/2 Minuten entwickelt, Dann aber sicher recht warm, oder ist der Fuji da so schnell? Das einzige Problem bei den Katzen ist, auf dem Bauch liegend den Schärfepunkt zu finden, kann man bei einem Objektiv in Retro Stellung ja nicht am Entfernungsring wie bei einem Macro Objektiv scharf stellen. Das 60er Makro ist ja für kleines Geld zu bekommen und unheimlich gut! Alles in allem macht das Knipsen mit der analogen und dem ungewissen Ausgang einfach Spaß Das Wunder, was man im Labor dann auf dem Film findet und die relative Ungewissheit bis dahin, finde ich auch unbeschreiblich gut. Auf die Spannung, wie lange ich das noch haben kann, könnte ich gerne verzichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted October 3, 2011 Share #13 Posted October 3, 2011 Notfalls muss ich die Negative eben eines Tages mit dem MF Digitalrückteil digitalisieren. Stimmt, das wäre auch noch eine letzte Zuflucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 3, 2011 Share #14 Posted October 3, 2011 Dann aber sicher recht warm, oder ist der Fuji da so schnell? 20° C, das ist die normale Zeit bei 1+25 Das 60er Makro ist ja für kleines Geld zu bekommen und unheimlich gut! Ich habe gerade mein 100er verkauft, ein neues (anderes) brauche ich nicht. Das Wunder, was man im Labor dann auf dem Film findet und die relative Ungewissheit bis dahin, finde ich auch unbeschreiblich gut. Auf die Spannung, wie lange ich das noch haben kann, könnte ich gerne verzichten. Ich gehe mal davon aus das es immer noch Anbieter für Filme geben wird. ADOX ist ein gutes Beispiel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 3, 2011 Share #15 Posted October 3, 2011 Stimmt, das wäre auch noch eine letzte Zuflucht. Irgend ein Flachbettscanner wir es schon noch geben wenn alle Nikons und sonstige Filmscanner kaputt sind. Im Keller steht noch ein Windows Computer mit Anschluss für den Coolscan III der hilft notfalls noch aus der Klemme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 5, 2011 Share #16 Posted October 5, 2011 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 5, 2011 Share #17 Posted October 5, 2011 moin rolf danke fürs zeigen, sehr schön. magst du beizeiten mal den kameraaufbau zeigen ? bg m Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 5, 2011 Share #18 Posted October 5, 2011 Hi Rolf, bin ganz fasziniert was Du alles aus dem Neopan 1600 rausholst! Die Bilder Deiner Katze finde ich wie immer grossartig, bei den Blumenfotos fällt der Film aus meiner Sicht ein wenig ab. Viele Grüsse, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 5, 2011 Share #19 Posted October 5, 2011 Hi Rolf, bin ganz fasziniert was Du alles aus dem Neopan 1600 rausholst! Die Bilder Deiner Katze finde ich wie immer grossartig, bei den Blumenfotos fällt der Film aus meiner Sicht ein wenig ab. Viele Grüsse, Stefan Ja Stefan, da ist nicht mehr so viel im Garten. War auch mehr ein Versuch was da so geht. Analog vergrößert wirken die ganz gut moin rolf danke fürs zeigen, sehr schön. magst du beizeiten mal den kameraaufbau zeigen ? bg m Heute habe ich gerade ein altes Pentax angeschraubt: Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted October 5, 2011 Share #20 Posted October 5, 2011 Danke Rolf, sehr interessant. Das Pentax 1,7/50 habe ich auch. Wo kann man den Adapter beziehen und wo liegt er preislich? Grüße aus N, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.