LeicAmigo Posted September 29, 2011 Share #1 Posted September 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Liebe LUFis, Johann hat uns schon auf eine spannende neue Ausstellung im WBH Berlin eingestimmtÖ Ausstellungseröffnung im WBH am 25. Oktober 2011, 19:30 in Anwesenheit des Fotografen. Redner: Frank Walter Steinmeier Ev. wird auch der südafrikanische Botschafter anwesend sein. BE THERE! Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. widmet dem Berliner Fotografen Jürgen Schadeberg anlässlich seines 80. Geburtstages eine große Einzelausstellung mit zahlreichen Fotografien, die in Berlin noch nie zu sehen waren. Einblicke gibt es in seine sowohl in Berlin, London, Paris, als auch in Südafrika entstandenen fotografischen Arbeiten. Berühmt wurde Jürgen Schadeberg in den frühen Fünfzigerjahren als Cheffotograf und Bildredakteur des Magazins Drum, der ersten Illustrierten für Schwarze von Schwarzen in Südafrika. Mit seiner Leica wird er dort zu einem Pionier der dokumentarischen Fotografie. Er porträtiert den jungen Rechtsanwalt und ANC-Kämpfer Nelson Mandela, taucht in das pulsierende Nachtleben der schwarzen townships ein und dokumentiert deren lebhafte Musik-, Tanz- und Kneipenszene. Zugleich ist er Chronist der politischen Entwicklung des südafrikanischen Staates. Zahlreiche seiner Fotografien, zum Beispiel von der Zwangsräumung und dem Abriss Sophiatowns und der Beerdigung der Opfer des Sharpeville-Massakers sind in die Geschichte eingegangen. Eröffnung: 25. Oktober 2011 um 19:30 Uhr Dauer: 26. Oktober 2011 bis 15. Januar 2012 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163059-berlin-beyond-apartheid/?do=findComment&comment=1806049'>More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2011 Posted September 29, 2011 Hi LeicAmigo, Take a look here Berlin Beyond Apartheid. I'm sure you'll find what you were looking for!
RedNomis Posted September 30, 2011 Share #2 Posted September 30, 2011 Danke für den Tip. Der Termin passt mir gut, ich werde am 25.10. da sein. (falls man nicht eine extra Einladung braucht) rN Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted October 6, 2011 Share #3 Posted October 6, 2011 RedNomis, ev. werden die Berlin-LUFis für Dich ein gutes Wort einlegen und Dir den Besuch im WBH ermöglichen. Aber: ohne einer Leica-Kamera in der Hand wirds nicht gehen! Denk bei Deiner Reiseplanung daran! lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted October 7, 2011 Share #4 Posted October 7, 2011 RedNomis,ev. werden die Berlin-LUFis für Dich ein gutes Wort einlegen und Dir den Besuch im WBH ermöglichen. Aber: ohne einer Leica-Kamera in der Hand wirds nicht gehen! Denk bei Deiner Reiseplanung daran! lg Ludwig Danke für den Tip. Eine Kamera muss mit, soviel ist klar. Aber welche? Siehe auch... Link to post Share on other sites More sharing options...
giriphoto Posted October 13, 2011 Share #5 Posted October 13, 2011 Liebe Leute, Ich habe vor, zur Ausstellung Im Willy-Brand-Haus am 25.10 zu kommen. Wuerde ich sehr mich freuen einige Leica-Forumsmitglieder kennenzulernen. Gruesse Jose Link to post Share on other sites More sharing options...
Decius Posted October 14, 2011 Share #6 Posted October 14, 2011 Ich werde auch dabei sein. Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted October 14, 2011 Share #7 Posted October 14, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich denke, da wird relativ viel los sein. Wollen wir Zeit und Treffpunkt ausmachen? "Ich bin kein Berliner", deshalb bitte ich um Vorschläge. Danke rN Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted October 20, 2011 Share #8 Posted October 20, 2011 Telefonische Nachfrage im WBH: Es ist diesesmal keine vorherige Anmeldung erforderlich. Personalausweis ist Pflicht. In der Stresemannstrasse ist ca. 150m vor dem WBH ein kleines Cafe - dort könnten sich die Leica-Träger treffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted October 21, 2011 Share #9 Posted October 21, 2011 Ludwig, ich denke Du meinst das Cafe rundum Stresemannstraße 37 / Ecke Großbeerenstraße. Ich werde ab ca. 18.30 Uhr dort sein und noch eine Kleinigkeit essen. Bis dann, rN Link to post Share on other sites More sharing options...
giriphoto Posted October 25, 2011 Share #10 Posted October 25, 2011 Hallo RedNomis, ich bin auch um 18:30 im Cafe, bin leicht zu finden, Alter Mann mit Hut. Gruesse aus Berlin Jose Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicAmigo Posted October 26, 2011 Author Share #11 Posted October 26, 2011 Liebe LUFianer, ich denke, obwohl es mehr zu hören als zu sehen gab, wir einen spannenden und bunten Abend erlebt haben. Auch schön, dass Fast- und Besuchsberliner wie Moritz und Simon zu uns gestoßen waren. Ich stell doch gleich mal ein paar mehr Fotos ins Forum, was soll der Geiz... Alles Gute Dirk Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163059-berlin-beyond-apartheid/?do=findComment&comment=1827282'>More sharing options...
Peterchen Posted October 26, 2011 Share #12 Posted October 26, 2011 1A-Sahne 10 Sternchen allemal Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritzp Posted October 27, 2011 Share #13 Posted October 27, 2011 Hat Spaß gemacht. Und der Botschafter ist ein richtig netter Mensch! Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted October 27, 2011 Share #14 Posted October 27, 2011 Spitzenfotos, Dirk, sehr beeindruckend. Bes. den Herrn Ambassador mit W. B. hast Du gut getroffen. Schließe mich gerne mit der 10*- Bewertung an. Und: Vielen Dank für Deine Ausdauer beim Organisieren, es hat sich gelohnt. Gruß GEORG Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163059-berlin-beyond-apartheid/?do=findComment&comment=1827751'>More sharing options...
Peterchen Posted October 27, 2011 Share #15 Posted October 27, 2011 Mann, ihr wart ja richtig gut. 10* auch für kgw! Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicAmigo Posted October 27, 2011 Author Share #16 Posted October 27, 2011 Hallo Georg, liebe LUFies danke für Deine anerkennenden Worte. Es war ein schöner Abend mit vielen dynamischen Momenten - hat wohl mit Afrika zu tuen!! Mir gefallen Deine BW-Bilder auch sehr. Der Klaus Staeck ist ja gut geworden, und das Foto von der Dame in Gelb entfacht durch das betrachtete Foto enorme Spannung. Schön auf diese Art Deine Digilux kennen zu lernen. Ich stelle mal ein paar Fotos von Johann hier rein. Die tauchen noch einmal ganz anders ins Geschehen ein... Grüße Dirk Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163059-berlin-beyond-apartheid/?do=findComment&comment=1828336'>More sharing options...
Guest glasses Posted October 28, 2011 Share #17 Posted October 28, 2011 very nice! Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted October 28, 2011 Share #18 Posted October 28, 2011 YES, very nice, sehr feine Portraits, mitten aus dem Ausstellungsleben gegriffen. Danke für´s Einstellen. Hier gibt´s noch den klassischen Chimper und den langen Schatten von WILLY B. Gruß GEORG Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163059-berlin-beyond-apartheid/?do=findComment&comment=1828909'>More sharing options...
RedNomis Posted November 7, 2011 Share #19 Posted November 7, 2011 Auch noch eines von mir (Film dauert halt): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! rN Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! rN ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163059-berlin-beyond-apartheid/?do=findComment&comment=1836961'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.