Jump to content

Berlin Beyond Apartheid

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe LUFis,

Johann hat uns schon auf eine spannende neue Ausstellung im WBH Berlin eingestimmtÖ

Ausstellungseröffnung im WBH am 25. Oktober 2011, 19:30 in Anwesenheit des Fotografen.

Redner: Frank Walter Steinmeier

Ev. wird auch der südafrikanische Botschafter anwesend sein.

BE THERE!

Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. widmet dem Berliner Fotografen Jürgen Schadeberg anlässlich seines 80. Geburtstages eine große Einzelausstellung mit zahlreichen Fotografien, die in Berlin noch nie zu sehen waren. Einblicke gibt es in seine sowohl in Berlin, London, Paris, als auch in Südafrika entstandenen fotografischen Arbeiten. Berühmt wurde Jürgen Schadeberg in den frühen Fünfzigerjahren als Cheffotograf und Bildredakteur des Magazins Drum, der ersten Illustrierten für Schwarze von Schwarzen in Südafrika. Mit seiner Leica wird er dort zu einem Pionier der dokumentarischen Fotografie. Er porträtiert den jungen Rechtsanwalt und ANC-Kämpfer Nelson Mandela, taucht in das pulsierende Nachtleben der schwarzen townships ein und dokumentiert deren lebhafte Musik-, Tanz- und Kneipenszene. Zugleich ist er Chronist der politischen Entwicklung des südafrikanischen Staates. Zahlreiche seiner Fotografien, zum Beispiel von der Zwangsräumung und dem Abriss Sophiatowns und der Beerdigung der Opfer des Sharpeville-Massakers sind in die Geschichte eingegangen.

Eröffnung: 25. Oktober 2011 um 19:30 Uhr

Dauer: 26. Oktober 2011 bis 15. Januar 2012

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

RedNomis,

ev. werden die Berlin-LUFis für Dich ein gutes Wort einlegen und Dir den Besuch im WBH ermöglichen.

Aber: ohne einer Leica-Kamera in der Hand wirds nicht gehen! Denk bei Deiner Reiseplanung daran!

lg

Ludwig

Danke für den Tip. Eine Kamera muss mit, soviel ist klar. Aber welche? Siehe auch...

Liebe LUFianer,

ich denke, obwohl es mehr zu hören als zu sehen gab, wir einen spannenden und bunten Abend erlebt haben. Auch schön, dass Fast- und Besuchsberliner wie Moritz und Simon zu uns gestoßen waren. Ich stell doch gleich mal ein paar mehr Fotos ins Forum, was soll der Geiz...

Alles Gute

Dirk

Spitzenfotos, Dirk,

sehr beeindruckend. Bes. den Herrn Ambassador mit W. B. hast Du gut getroffen.

Schließe mich gerne mit der 10*- Bewertung an.

Und: Vielen Dank für Deine Ausdauer beim Organisieren, es hat sich gelohnt.

Gruß

GEORG

Hallo Georg, liebe LUFies

danke für Deine anerkennenden Worte. Es war ein schöner Abend mit vielen dynamischen Momenten - hat wohl mit Afrika zu tuen!! Mir gefallen Deine BW-Bilder auch sehr. Der Klaus Staeck ist ja gut geworden, und das Foto von der Dame in Gelb entfacht durch das betrachtete Foto enorme Spannung. Schön auf diese Art Deine Digilux kennen zu lernen.

Ich stelle mal ein paar Fotos von Johann hier rein. Die tauchen noch einmal ganz anders ins Geschehen ein...

Grüße

Dirk

YES, very nice, sehr feine Portraits, mitten aus dem Ausstellungsleben gegriffen.

Danke für´s Einstellen.

Hier gibt´s noch den klassischen Chimper und den langen Schatten von

WILLY B.

Gruß

GEORG

• 2 weeks later...

Auch noch eines von mir (Film dauert halt):

rN

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...