Guest Hellas Posted September 23, 2011 Share #1 Posted September 23, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich finde es sehr gut, dass in diesem Forum eine grosse Anzahl von Kompetenzen Ihr Wissen über die Marke Leica und deren Produkte anderen Forenten immer bereitwillig zur Verfügung stellt und möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich dafür bedanken. Was ich weniger gut finde, ist für mich die Tatsache, dass sich in der Vergangenheit hier so eine Art Herrenrasse herausgebildet hat, die anscheinend der Meinung ist, das Leica-Forum sei ihr eigenes Forum und sie müssten andere Forumsmitglieder mit Ihrer angeblichen Kompetenz terrorisieren. Das Leica-Forum ist ein öffentliches Forum zum Thema Leica und Fotografie und ich möchte die Letztgenannten doch einfach bitten, die Forumsregeln zu lesen bevor Sie auf einen Beitrag aggressiv und vorschnell antworten. Was für mich auch nicht gerade ein Ruhmesblatt ist, wenn sich Altgediente untereinander im Forum austauschen und sich dabei über andere Forumsteilnehmer oder deren Beiträge lustig machen. Diese Anmassung steht ihnen in einem öffentlichen Forum nicht zu. Was das Thema Fotografie in diesem Forum anbelangt, so komme ich mir hier zuweilen vor wie in einem Automobilclub, in dem eine grosse Anzahl Mitglieder tolle Fahrzeuge besitzen und trefflich über das Autofahren debattieren, aber anscheinend keinen Führerschein haben um auch mit ihren tollen Fahrzeugen fahren zu können. Falls das Thema ein alter Hut sein sollte oder langweilt, kann gerne der Ignore- oder Gähnbutton gedrückt werden. Gruss Toni Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2011 Posted September 23, 2011 Hi Guest Hellas, Take a look here Das Leica-Forum und seine Kompetenzen. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted September 23, 2011 Share #2 Posted September 23, 2011 Hierzu fällt mir nichts ein und lohnt auch nicht der Diskussion. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 23, 2011 Share #3 Posted September 23, 2011 ... die Forumsregeln zu lesen ... Gruss Toni Guter Vorschlag. Schau bitte mal, was dort unter dem Stichwort *Beleidigungen* zu lesen ist. Dann wäre dir der faux pas mit der "Herrenrasse" nicht passiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted September 23, 2011 Share #4 Posted September 23, 2011 ... so eine Art Herrenrasse ... Manchmal gibt es gute Gründe, auf Beiträge "aggressiv" zu reagieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 23, 2011 Share #5 Posted September 23, 2011 Toni, „Herrenrasse“ γιατί? Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 23, 2011 Share #6 Posted September 23, 2011 Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. ...oder sind es immer noch... Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 23, 2011 Share #7 Posted September 23, 2011 Advertisement (gone after registration) Ja das Leica Forum ist schon anders als alle anderen Foren die ich kenne. Hier gibt es unglaublich viele kluge nette Leute die es im Leben zu viel gebracht haben. Sozusagen gestandene Leute. Wenn Du schon danach fragst. Was ich so bisher von dir gelesen habe finde ich teilweise ziemlich Panne. (jetzt ja schon wieder so n Klops: Herrenrasse) Hier kommt man halt mit sowas nicht gut durch. Woanderns vielleicht- keine Ahnung-aber hier nicht- denn wie gesagt - hier gibts zuhauff gestandene kluge Leute die ggf entsprechend reagieren weil man ihnen zurecht mit sowas nicht kommen braucht. Das zumindest mein Eindruck - mach was draus....oder lass es Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted September 23, 2011 Share #8 Posted September 23, 2011 Gähnbutton gedrückt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 23, 2011 Share #9 Posted September 23, 2011 ...Herren... Den Sklavenaufstand der Moral habe ich mir auch immer ganz anders vorgestellt: Mehr Mumm!str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted September 23, 2011 Share #10 Posted September 23, 2011 Hier gibt es unglaublich viele kluge nette Leute die es im Leben zu viel gebracht haben. QUOTE] Nicht nur hier im Forum, auch bei mir hier in den Hamburger Elbvororte gibt es diese und ich frage mich oft warum diese meinen sie wären der Mittelpunkt des Seins. Fazit hier herrscht das wahre Leben der ........... jeder kann die Punkte ersetzen. Möchtegerne. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted September 23, 2011 Share #11 Posted September 23, 2011 Grundsätzlich kann man Kritik Positiv und Negativ bewerten. Ein Mangel den man gemeinsam verbessern könnte oder ein Hinweise der einem die eigene Unfehlbarkeit aufzeigt welche man lieber nicht offengelegt sehen möchte. Möge nun jeder selbst entscheiden was er daraus mache. Zur Kritik gehöhrt trotzdem mehr Mut als zum niederknüppeln. Respekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted September 24, 2011 Share #12 Posted September 24, 2011 Was ich weniger gut finde, ist für mich die Tatsache, dass sich in der Vergangenheit hier so eine Art Herrenrasse herausgebildet hat, die anscheinend der Meinung ist, das Leica-Forum sei ihr eigenes Forum und sie müssten andere Forumsmitglieder mit Ihrer angeblichen Kompetenz terrorisieren. Und Du meinst, daß Du z.B. Deine Auffassung, daß der Beschnitt eines Bildes die Perspektive und nicht nur den Ausschnitt ändert, gegenüber der Mehrheit die davon überzeugt ist, daß allein der Standpunkt über die Perspektive entscheidet durchsetzen kannst, indem Du hier Jammer-Threads aufmachst, in denen Du anderen Leute hier im Forum als "Herrenrasse" diffamierst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted September 24, 2011 Share #13 Posted September 24, 2011 Moin! Das mit 'Herrenrasse' ist natürlich voll daneben und bedarf keiner Diskussion, denke ich. Aber wer hier etwas länger beteiligt ist, hat doch verstanden, was Toni meint. Und abzustreiten, dass da ansatzweise auch was dran ist, käme mir auch kaum in den Sinn. Und wie so häufig sind es nur manchmal die Inhalte und öfter der Ton, also das übliche Problem eines Forums. Ich weiß überhaupt nicht, was daran schwierig ist, in einem Forum so zu schreiben, wie man im direkten Kontakt reden würde. Schönes Wochenende! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 24, 2011 Share #14 Posted September 24, 2011 Moin! Das mit 'Herrenrasse' ist natürlich voll daneben und bedarf keiner Diskussion, denke ich. Aber wer hier etwas länger beteiligt ist, hat doch verstanden, was Toni meint. Und abzustreiten, dass da ansatzweise auch was dran ist, käme mir auch kaum in den Sinn. Und wie so häufig sind es nur manchmal die Inhalte und öfter der Ton, also das übliche Problem eines Forums. Ich weiß überhaupt nicht, was daran schwierig ist, in einem Forum so zu schreiben, wie man im direkten Kontakt reden würde. Schönes Wochenende! Lenn Du hast halt immer das Problem das außer ein paar dürftiger smilies die komplette metaebene flöten geht. Man ist aber oft nur allzu leicht verführt sie dann - jeder für sich - dazu zu "erfinden". Geht oft nicht gut. Natürlich gibt's auch noch andere Effekte die zu dem geschilderten Gesamtbild beitragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted September 24, 2011 Share #15 Posted September 24, 2011 Ja, klar, aber der gute alte Brief (soooo lange ist das ja nicht her) war auch ohne Meta-Ebene, außer für ganz feinfühlende Menschen, und man schlug sich meist nicht sofort verbal die Köpfe ein. War es wegen der Umständlichkeit (fiese Briefmarke anlecken), wegen der langen Laufzeit??? Oder war es, weil beim Brief kein Publikum (klatschend, johlend oder zischend) im Spiel war? Ich weiß es auch nicht. Besten Gruß! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted September 24, 2011 Share #16 Posted September 24, 2011 Der Wunsch nach fairem Umgang miteinander hier im Forum ist sicher bei jedem da. Nur in der Umsetzung kommt es gelegentlich zu Schwierigkeiten. Sicher wird mal "spitz" formuliert. Mitunter leider auch herablassend. Manch einer provoziert diese Reaktion auch. Wie jetzt z.B. mit Herrenrasse. Da ruft jemand nach besserem Umgang miteinander und sprüht Öl ins Feuer! Und hier hat es schon den ein oder anderen Provokateur gegeben... Wie überall im Leben treffen auch hier im Forum die unterschiedlichsten Charaktere zusammen. Auch hier gibt es die Genügsamen und die Aufbrausenden...usw. Da läßt es sich wohl kaum vermeiden, dass nicht immer nur nette Worte fallen. Alles ok, solange es nicht beleidigend wird. Vorsicht ist bei all denen geboten, die im Umgang mit Ironie und Sarkasmus geübt sind ( wie ich auch). Dies wird nicht überall und von jedem verstanden. Schon gar nicht in geschriebener Form, da hier die entlarvende Betonung des Wortes zur Erkennung fehlt.. In dem Sinn- für ein reichhaltiges und interessantes- Forumsklima Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted September 24, 2011 Share #17 Posted September 24, 2011 Du hast halt immer das Problem das außer ein paar dürftiger smilies die komplette metaebene flöten geht.Man ist aber oft nur allzu leicht verführt sie dann - jeder für sich - dazu zu "erfinden". Geht oft nicht gut. Natürlich gibt's auch noch andere Effekte die zu dem geschilderten Gesamtbild beitragen. Mag sein, daß die "Metaebene" fehlt, aber die ist auch nicht alles. Einen Roman versteht man ja auch nicht nur in der Hörbuchvariante. Ein Problem ist wohl, daß mancher zu sehr von sich, oder davon wie er sich benehmen würde, auf andere schließt und sich nicht vorstellen kann, daß ihm andere schlicht deswegen widersprechen, weil er im Unrecht ist und das nichtmal so sehr, weil sie abfeiern, daß er im Unrecht ist, sondern weil ein Fotoforum, in dem ja auch Neulinge lesen, kein Ort ist wo Unfug unwidersprochen stehenbleiben sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 24, 2011 Share #18 Posted September 24, 2011 Was ich weniger gut finde, ist für mich die Tatsache, dass sich in der Vergangenheit hier so eine ArtHerrenrasse herausgebildet hat, die anscheinend der Meinung ist, das Leica-Forum sei ihr eigenes Forum und sie müssten andere Forumsmitglieder mit Ihrer angeblichen Kompetenz terrorisieren. Kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen, damit wir allen wissen, wovon genau Du redest? Falls es um die Sache mit der Perspektive gehen sollte: Du bist in dieser Debatte argumentativ unterlegen, weil sich Deine Auffassung als falsch herausgestellt hat. Es hilft nun nicht, die Debatte von der Sachebene, auf der die Auseinandersetzung verloren ist, auf die soziale Ebene zu heben und sich über eine „Herrenrasse“ mit „angeblicher Kompetenz“ zu beschweren, die Dir übel will. Du hattest einfach nur nicht recht, das ist alles. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted September 24, 2011 Share #19 Posted September 24, 2011 Kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen, damit wir allen wissen, wovon genau Du redest? Falls es um die Sache mit der Perspektive gehen sollte: Ich denke auch, daß es wohl um diesen Thread geht: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/200239-12-oder-15mm-voigtlaender-fuer-m9.html#post1830303 Du bist in dieser Debatte argumentativ unterlegen, weil sich Deine Auffassung als falsch herausgestellt hat. Es hilft nun nicht, die Debatte von der Sachebene, auf der die Auseinandersetzung verloren ist, auf die soziale Ebene zu heben und sich über eine „Herrenrasse“ mit „angeblicher Kompetenz“ zu beschweren, die Dir übel will. Vor allem hilft es nicht nachdem im Thread schon sowohl der Versuch gescheitert war das ganze von der technischen Ebene auf die "es gibt eben Menschen, die mit Kreativität und Phantasie Bilder entstehen lassen und es gibt eben Menschen die eine Abbildung des Gesehenen aufs Papier bringen."-Ebene zu bringen. Und auch die "wer einen physikalischen Sachverhalt erklärt, der muß erstmal ein paar tolle Fotos zeigen, damit ich ihm die Physik glaube"-Ebene nicht gezündet hat. Das war in diesem Thread passiert ist übelstes Nachtreten und Stimmungsmache von einem, der nicht damit leben kann, kein Recht zu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 24, 2011 Share #20 Posted September 24, 2011 ähnliches wie hier, passiert übrigens auch immer im tontechnikforum, wo im gegensatz zu anderen foren dann doch mal echte toningenieure drinne sind und da fühlen sich die tonis dort dann auch zu unrecht nicht verstanden ;-) tja, das leben ist hart.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.