Frank.O Posted September 23, 2011 Share #1 Posted September 23, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo allerseits, das Gerät wurde wahrscheinlich vor der Wende in Polen hergestellt, stammt aus der Laborauflösung einer Westberliner Schule und wurde mir geschenkt zum Einstieg in die Dunkelkammerarbeit. Da ich mich dann aber doch nicht dazu durchringen konnte, habe ich es nie benutzt und möchte es nun gegebenenfalls verschenken. Dazu habe ich ein Objektiv Wilon 3,5/50 von Will/Wetzlar. Was fehlt ist die Platte, in die das Objektiv eingeschraubt wird, und die dann mittels einer Klemmvorrichtung am Balgen des Gerätes befestigt wird. Die dürfte aber mit ein wenig handwerklichem Geschick leicht selbst herzustellen sein. Meine Frage ist nun ob ich damit überhaupt jemandem eine Freude machen würde oder ob es besser wäre das Ding so wie es ist der Sekundärrohstoffgewinnung zu übergeben. Falls Interesse besteht, kann ich es morgen entstauben und Bilder einstellen. Bis denn... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2011 Posted September 23, 2011 Hi Frank.O, Take a look here Vergrößerer Krokus 67 Color. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest emfünf Posted September 23, 2011 Share #2 Posted September 23, 2011 Schau mal, ob Du noch die Glaslos-Bildbühne für 35mm hast. Sonst hast Du zwischen den Glasplatten der 6x7cm-Rollfilmbühne immer Staubprobleme. Und beachte, dass Deine Vergrößerungsoptik nur Kleinbild ausleuchtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted September 24, 2011 Author Share #3 Posted September 24, 2011 Die Bildbühne ist mit Glas. Ich will ja damit gar nichts machen, ich will es loswerden. Die Frage ist nur, auf welchem Wege. Kann ich durch verschenken damit noch jemanden erfreuen oder soll ich’s wegschmeißen weil es selbst geschenkt noch zu teuer ist. Dazu hatte ich mir von den anwesenden Experten einen Tip erhofft. Bis denn... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted September 24, 2011 Share #4 Posted September 24, 2011 Frank, kann's Dir auch nicht sagen. Als ich meine Dunkelkammer (Edelzeugs) 1989 abschaffte (nicht freiwillig), war die damalige Schule meiner Kinder noch sehr dankbar, ihr Meopta- und Krokus-Zeugs ersetzen zu können durch Durst- und Rodenstock- und Linhof-Sachen. Ich befürchte, es ist dann eher selten genutzt worden. Es ist schade und eigentlich falsch, aber der Vergrößerer ist vermutlich eher für die Entsorgung fällig. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted September 24, 2011 Author Share #5 Posted September 24, 2011 Danke Lenn, ich hatte mir sowas schon fast gedacht. Dann warte ich noch ein Weilchen (besser als gar nichts ist das Ding ja vielleicht) und wenn sich kein Interessent meldet dann geht es den Weg alles irdischen. Bis denn... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.