iustus Posted September 22, 2011 Share #1 Posted September 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, seit 4 Wochen bin ich stolzer und auch praktizierender/übender Besitzer einer M8.2 mit Summicron 2/40mm. Meine Fotos sind zwar (noch) nicht besser, aber das Fotografieren macht endlich wieder einen Riesenspass. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 24er. Das 21er möchte ich wegen des Sucheraufsatzes nicht, das 28er ist zu nahe an meinem 40er. Meine Frage an die "alten Hasen": Was könnt Ihr mir empfehlen? Vielen Dank iustus Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted September 22, 2011 Share #2 Posted September 22, 2011 21mm geht auch ohne Sucheraufsatz; man muss halt nur sehr extrem links und rechts schauen. Bei der M ist eh der Rahmen nicht so ganz genau. Je weiter weg dein Motiv ist, desto größer wird das Bild im Verhältnis zum Sucherrahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ekpleo Posted September 22, 2011 Share #3 Posted September 22, 2011 21mm geht auch ohne Sucheraufsatz; man muss halt nur sehr extrem links und rechts schauen. (...) Das gilt aber IMO nur für Menschen ohne Brille. Ich kann jetzt nur für M6 u. M8 sprechen, aber da sind die Sucherrahmen für die jeweils kürzeste Brennweite für mich als Brillenträger nur bedingt "sicht- und brauchbar". Daher scheidet Dein Verfahren für mich schonmal aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted September 22, 2011 Share #4 Posted September 22, 2011 Ich bin auch Brillenträger. Und ehrlich gesagt mache ich meist sogar noch nichtmal die 1.25-er Sucherlupe für's 21-er ab. Aber ich bin auch meist der Meinung, dass es "nicht so sehr drauf an kommt". Zum einen ist bei Leica eh die Ungenauigkeit mit den Sucherrahmen - zum anderen hat man da auch über's Display recht schnell nen Gefühl dafür, was drauf ist, oder was nicht. Und für "ganz perfekt" würde ich mir ohnehin Liveview wünschen - aber das ist wieder ein anderes Thema... Aber grundsätzlich gebe ich dir trotzdem auch recht. In der Summe muss das dann eh jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 23, 2011 Share #5 Posted September 23, 2011 Das 24 er Elmar benutze ich zu meiner großen Zufriedenheit. Die Lichtstärke von 1:3,8 reicht mir völlig. Es ist scharf, kontrastreich und verzeichnungsfrei. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
iustus Posted September 25, 2011 Author Share #6 Posted September 25, 2011 Als Brillenträger hab ich mir eine Korrektionlinse anschaffen müssen. Damit bin ich aber noch weiter weg vom Rahmen. Ich denke, es wird ein 24er. Ich habs gestern im Leicashop München probiert und fürchte, dass ich mein Sparschwein schlachten muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted September 25, 2011 Share #7 Posted September 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Als Brillenträger hab ich mir eine Korrektionlinse anschaffen müssen. Damit bin ich aber noch weiter weg vom Rahmen. Ich denke, es wird ein 24er. Ich habs gestern im Leicashop München probiert und fürchte, dass ich mein Sparschwein schlachten muss. Wenn es das 24er Elmar ist sehr schön. Das habe ich gerne an der M8 benutzt. Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
iustus Posted September 25, 2011 Author Share #8 Posted September 25, 2011 Es wird das Elmar werden. Danke für eure Meinung. Gruß Iustus Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted September 30, 2011 Share #9 Posted September 30, 2011 Es wird das Elmar werden. Danke für eure Meinung. Gruß Iustus Habe ich auch gerade gekauft und die ersten 20 Bilder damit gemacht. Toll! Es ist leicht und der Sucher schneidet nur relativ wenig vom Bild rechts unten ab. Mir kommt es genauso scharf vor, wie das Voigtländer 12mm, und das ist gigantisch! Das 24mm 1:4 ragt weiter ins Bild hinein und ist viel schlechter von der Gewichtsverteilung nach meiner unmassgeblichen Meinung. Viel Spass, super Kauf :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.