Jump to content

Testbericht Reflecta MF5000

StS

Recommended Posts

Der EPSON V750 PRO hat eine Auflösung von 6400 ppi.

Epson Perfection V750 Pro

Das Problem ist, dass diese Con- / Prosumerscanner oft Schmäh führen mit den dpi-Angaben.

Zwar wird sensorseitig diese angegebene Auflösung geleistet, nur optisch nicht,

sodass die effektive (= messbare) Auflösung des Gesamtsystems manchmal nur die Hälfte beträgt.

In diesem Fall bleiben nur tatsächliche 2300dpi übrig laut diesem Testbericht:

Mehr dazu hier Testbericht Film-Flachbett-Scanner Epson Perfection V750 Pro Durchlichteinheit: Erfahrungsbericht Bildqualit

Die besagte Website ist übrigens mit etwas Vorsicht zu genießen.

Zwar sind das teils recht ausführliche und interessante Tests, aber man sollte beim lesen immer die Tatsache im Hinterkopf behalten, dass es sich letztendlich um einen Shop für Filmscanner handelt. Ganz negativ wird als nie etwas dargestellt werden.

man hört davon, dass man die Schärfeebene des Epson justieren muss (kann) und dann die Ergebnisse gut seien. Ich kenne zumindest zwei Profis (wirkliche), die mit diesem Gerät arbeiten und sehr gute Ergebnisse einfahren

Ja, es kommt halt auch drauf an, was man machen will.

Für 4x5 ist z.B. Schärfe bzw Auflösung weniger das Problem, da kann der v750 angeblich recht gut mithalten, da 2000dpi quasi eh meistens ausreichen,

da komme ich aufgrund der Filmfläche auch mit 2000dpi schon auf 80 Megapixel.

Trommler sind noch besser beim Kontrastumfang, und nicht so anfällig für Newton-Ringe (behoben durch die Nassmontage), und auch nicht für Farbsäume und Überstrahlung bei Kanten.

Für Kleinbild habe ich halt auch noch den Vorteil, dass ich "echte" 4000dpi herausbekomme.

Hier sieht man übrigens einen Vergleich verschiedener Scannermodelle. Der Epson v750 ist auch dabei:

Collaborative Large Format Scanner Comparison

Guest Oyster70
Der EPSON V750 PRO hat eine Auflösung von 6400 ppi.

Epson Perfection V750 Pro

Aber nur in der Marketing Broschüre. Die genannten 2300 kommen der Realität sehr nahe. Wenn die Software dann die optisch erfassten Details dann auf 6400 hochrechnet, heißt das nur, daß der recht matschige scan mehr Speicherplatz belegt.

Advertisement (gone after registration)

Ja, es kommt halt auch drauf an, was man machen will.

Für 4x5 ist z.B. Schärfe bzw Auflösung weniger das Problem, da kann der v750 angeblich recht gut mithalten, da 2000dpi quasi eh meistens ausreichen,

da komme ich aufgrund der Filmfläche auch mit 2000dpi schon auf 80 Megapixel.

Mein Problem bzw. das des EPSON V750 PRO ist offensichtlich die Software.

Denn im Modus der originalen Scansoftware von EPSON "Film (mit Bereichsführung)" macht er recht ordentlich scharfe Scans. Warum dann nicht in dem alternativen Modus "Film (mit Filmhalter)", warum nicht in VueSan höchster Auflösung, warum nicht in Silverfast 6 und 8 in höchster Auflösung?

Warum ist im Modus "Film (mit Bereichsführung)" ICE nicht aktivierbar?

Die besagte Website ist übrigens mit etwas Vorsicht zu genießen.

Zwar sind das teils recht ausführliche und interessante Tests, aber man sollte beim lesen immer die Tatsache im Hinterkopf behalten, dass es sich letztendlich um einen Shop für Filmscanner handelt. Ganz negativ wird als nie etwas dargestellt werden.

Das sieht man hier vor allem beim Fazit - die erheblichen Nachteile des Geräts werden zwar nicht verschwiegen, aber für wenig bedeutsam erklärt. "Ein guter Scanner" steht dort, und das ist ein Fazit, das bei dieser überteuerten Fehlkonstruktion etwa so ist, als ob man einen Wagen lobt, bei dem man den Motor ausbauen muß um die Sitze zu verstellen.

Ich bleibe bei meiner Epson V500 und den Betterscan.com hälter. Da kann man auch mehrere Mittenformat Bilder scannen. Die Qualität reicht für normaler Gebrauch und wenn ich ein schönes Bild im Grossformat haben möchte greife ich zurück am Baryt und Split Grade von Heiland ins 6x7cm Roll Film Format. Viel besser geht es denn auch nicht mehr...... :)

• 2 weeks later...

Hallo winsoft,

Deine Probleme mit dem Epson V750 verstehe ich nicht. Ich war auch auf der Suche nach einem günstigen Scanner für KB und 6x6. Bestärkt durch Martins KB-Scans mit dem V500 und durch diesen Beitrag:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/113742-kannste-mir-mal-einige-dias-scannen.html

habe ich mir für wenig Geld den V500 geleistet. Mit der mitgelieferten Software sind Scans von 6x6-Dias möglich, die auf A3 gedruckt völlig ausreichend, besser überzeugend sind.

Gruss

Hallo winsoft,

Deine Probleme mit dem Epson V750 verstehe ich nicht. Ich war auch auf der Suche nach einem günstigen Scanner für KB und 6x6. Bestärkt durch Martins KB-Scans mit dem V500 und durch diesen Beitrag:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/113742-kannste-mir-mal-einige-dias-scannen.html

habe ich mir für wenig Geld den V500 geleistet. Mit der mitgelieferten Software sind Scans von 6x6-Dias möglich, die auf A3 gedruckt völlig ausreichend, besser überzeugend sind.

Das Problem beim Epson V750 PRO ist die Software!

- Silverfast liefert nur unscharfe Scans!

- VueScan liefert nur unscharfe Scans!

- Epson (mit Filmhalter) und ICE liefert nur unscharfe Scans!

- Epson (mit Breichsführung) und ohne ICE liefert einigermaßen brauchbare Scans.

Dass der Scanner durchaus in der Lage ist, scharfe Scans zu erzeugen, zeigt ja das letzte Beispiel. Aber warum können das nicht die drei anderen Softwarelösungen?

Danke Tim!

Es scheint mir, dass das Produkt nur für Mittelformat gibt, zumindest was Canoscan 8800 betrifft. Wer weiss wo es so etwas Ähnliches für KB + Canoscan 8800 gibt?

Und wer weiss wo man einen zweiten Negativhalter für den Canoscan 8800 kaufen kann?

Guest Holy Moly
Danke Tim!

Es scheint mir, dass das Produkt nur für Mittelformat gibt, zumindest was Canoscan 8800 betrifft. Wer weiss wo es so etwas Ähnliches für KB + Canoscan 8800 gibt?

Und wer weiss wo man einen zweiten Negativhalter für den Canoscan 8800 kaufen kann?

Monochrom Katalog Seite 65:

"Glaseinsätze für andere Epson 600 und Canon Scanner:

Bestellnummer 33898 Kleinbild 2 Gläser € 24,90

Bestellnummer 33900 Rollfilm 1 Glas € 18,90

Hinweis:

Für Canon 8800F und 9000F

Bei o.a. Modellen läßt sich die Filmabdeckung einfach ausklinken und dann das Scannerglas einfach auflegen. Die Wölbung des Films (vorher) sollte stets nach oben zeigen.....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...