damisaflo Posted September 19, 2011 Share #1 Posted September 19, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, könnt Ihr mir etwas von dieser Kombination berichten. Ich fände es interessant an der M8 ein 28/1,4 zu nutzen. Selbst mit der M9 wäre diese Kombi so nicht möglich. Unabhängig wie teuer diese Lösung auch ist, würde ich gerne etwas dazu hören. Die Suchfunktionen findet hauptsächlich alte Beiträge dazu. Gerne auch M9 Benutzer die vielleicht beide Kombis nutzen. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted September 21, 2011 Share #2 Posted September 21, 2011 Ist es an der M8 wirklich ein 28/1.4 oder nicht eher ein 28/2 ? Link to post Share on other sites More sharing options...
damisaflo Posted September 22, 2011 Author Share #3 Posted September 22, 2011 Warum sollte sich etwas an der Lichtstärke von 1,4 ändern ? Ich nutzte bei der M8 doch lediglich einen kleineren Bildausschnitt als bei Vollformat. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted September 22, 2011 Share #4 Posted September 22, 2011 Warum sollte sich etwas an der Lichtstärke von 1,4 ändern ? Ich nutzte bei der M8 doch lediglich einen kleineren Bildausschnitt als bei Vollformat. Hallo, am Ende dieses verlinkten Artikels sind drei Links, die den Zusammenhang zwischen Sensorgröße, Brennweite, Schärfentiefe und Blende erklären. Nikon 1 - eine Einordnung | photoscala Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted September 22, 2011 Share #5 Posted September 22, 2011 Warum sollte sich etwas an der Lichtstärke von 1,4 ändern ? Ich nutzte bei der M8 doch lediglich einen kleineren Bildausschnitt als bei Vollformat. Die Lichtstärke bleibt auch gleich. Nur die Tiefenschärfe wird im Verhältnis auch bildwirksam geändert ( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M9 ). Am 25/0.95 für die Pen kann man das auch schön sehen. Das macht Bilder wie ein 50/1.9 an FX. Lichtstärke bleibt aber dennoch bei f0.95, was ja manchmal nicht unwesentlich ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted September 30, 2011 Share #6 Posted September 30, 2011 Die Lichtstärke bleibt auch gleich. Nur die Tiefenschärfe wird im Verhältnis auch bildwirksam geändert ( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M9 ). Am 25/0.95 für die Pen kann man das auch schön sehen. Das macht Bilder wie ein 50/1.9 an FX. Lichtstärke bleibt aber dennoch bei f0.95, was ja manchmal nicht unwesentlich ist. Danke! Ohne meine (gar nicht vorhandene) Lust am Zeigen auf Schreibfehler ausleben zu wollen, kommt hier eine kleine Korrektur: "( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M9 )." soll sicher heissen: "( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M8 )." Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted September 30, 2011 Share #7 Posted September 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Danke! Ohne meine (gar nicht vorhandene) Lust am Zeigen auf Schreibfehler ausleben zu wollen, kommt hier eine kleine Korrektur: "( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M9 )." soll sicher heissen: "( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M8 )." Nein; soll's nicht. "x1.3" ist die Einrechnung vom Crop der M8. M8: 35/1.4 ( x 1.3 = 45/1.9 ) M9: 50/2.0 machen so ungefähr die gleichen Bilder in Bezug auf Bildwinkel und Tiefenschärfe. Online Depth of Field Calculator Kannst du ja mal beide eingegeben zum Prüfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted September 30, 2011 Share #8 Posted September 30, 2011 Ach so war das gemeint! Hab zu schnell gelesen und dachte erst, du wolltest sagen, dass ein f1.4 Objektiv mit Crop 1.3 (zum Beispiel eine M8 - aber nicht M9!) eingesetzt, sich verhält, wie ein f1.8 Objektiv. Aber jetzt ist es klar, danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
damisaflo Posted September 30, 2011 Author Share #9 Posted September 30, 2011 Hat denn noch niemand dieses Objektiv an der M8 ausprobiert ? Habe auch schon mal bei einem Leica Fachhändler nachgefragt, aber es war nicht erhältlich um es überhaupt mal anzuschauen/auszuprobieren. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted October 7, 2011 Share #10 Posted October 7, 2011 Geduld, Geduld, das soll sich in Kürze ändern. Die Produktion wird gerade hochgefahren. Oder: in SOLMS vorbeifahren, der LEICA-Shop hat bestimmt ein Stück davon am Lager. Gruß GEORG Link to post Share on other sites More sharing options...
emmahudson88 Posted October 20, 2011 Share #11 Posted October 20, 2011 Hallo, am Ende dieses verlinkten Artikels sind drei Links, die den Zusammenhang zwischen Sensorgröße, Brennweite, Schärfentiefe und Blende erklären. Nikon 1 - eine Einordnung | photoscala Gruß Gertrud Such a very amazing link! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.