Jump to content

M8 und Summilux 21mm

damisaflo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir etwas von dieser Kombination berichten. Ich fände es interessant an der M8 ein 28/1,4

zu nutzen. Selbst mit der M9 wäre diese Kombi so nicht möglich. Unabhängig wie teuer diese Lösung auch ist, würde ich gerne etwas dazu hören. Die Suchfunktionen findet hauptsächlich alte Beiträge dazu.

Gerne auch M9 Benutzer die vielleicht beide Kombis nutzen.

Gruss

Michael

Warum sollte sich etwas an der Lichtstärke von 1,4 ändern ? Ich nutzte bei der M8 doch lediglich

einen kleineren Bildausschnitt als bei Vollformat.

Hallo,

am Ende dieses verlinkten Artikels sind drei Links, die den Zusammenhang zwischen Sensorgröße, Brennweite, Schärfentiefe und Blende erklären.

Nikon 1 - eine Einordnung | photoscala

Gruß

Gertrud

Warum sollte sich etwas an der Lichtstärke von 1,4 ändern ? Ich nutzte bei der M8 doch lediglich

einen kleineren Bildausschnitt als bei Vollformat.

Die Lichtstärke bleibt auch gleich. Nur die Tiefenschärfe wird im Verhältnis auch bildwirksam geändert ( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M9 ).

Am 25/0.95 für die Pen kann man das auch schön sehen. Das macht Bilder wie ein 50/1.9 an FX. Lichtstärke bleibt aber dennoch bei f0.95, was ja manchmal nicht unwesentlich ist.

• 2 weeks later...
Die Lichtstärke bleibt auch gleich. Nur die Tiefenschärfe wird im Verhältnis auch bildwirksam geändert ( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M9 ).

Am 25/0.95 für die Pen kann man das auch schön sehen. Das macht Bilder wie ein 50/1.9 an FX. Lichtstärke bleibt aber dennoch bei f0.95, was ja manchmal nicht unwesentlich ist.

Danke! Ohne meine (gar nicht vorhandene) Lust am Zeigen auf Schreibfehler ausleben zu wollen, kommt hier eine kleine Korrektur: "( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M9 )." soll sicher heissen: "( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M8 )."

Advertisement (gone after registration)

Danke! Ohne meine (gar nicht vorhandene) Lust am Zeigen auf Schreibfehler ausleben zu wollen, kommt hier eine kleine Korrektur: "( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M9 )." soll sicher heissen: "( wie f1.4 x 1.3 = f1.8 an M8 )."

Nein; soll's nicht. "x1.3" ist die Einrechnung vom Crop der M8.

M8: 35/1.4 ( x 1.3 = 45/1.9 )

M9: 50/2.0

machen so ungefähr die gleichen Bilder in Bezug auf Bildwinkel und Tiefenschärfe.

Online Depth of Field Calculator

Kannst du ja mal beide eingegeben zum Prüfen.

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...