Jump to content

Umzug nach Wetzlar?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Einige Medien berichten heute über die Absicht von Leica-Hauptaktionär ACM, die seit 1988 in Solms ansässige Leica Camera AG wieder nach Wetzlar zu verlagern. Auf einem ehemaligen Kasernengelände soll Leica mit anderen Zuliefer-Unternehmen zu einem Optik-Cluster zusammengefasst werden.

Gruss jowi

Guest xxl-user
Einige Medien berichten heute über die Absicht von Leica-Hauptaktionär ACM, die seit 1988 in Solms ansässige Leica Camera AG wieder nach Wetzlar zu verlagern. Auf einem ehemaligen Kasernengelände soll Leica mit anderen Zuliefer-Unternehmen zu einem Optik-Cluster zusammengefasst werden.

Gruss jowi

da besteht ja dann aussicht auf eine straffe führung ...

aber ernsthaft: die besinnnung auf traditionelle werte sollte auch vor der standortfrage nicht halt machen.

lg arnold

"da besteht ja dann aussicht auf eine straffe führung ...

aber ernsthaft: die besinnnung auf traditionelle werte sollte auch vor der standortfrage nicht halt machen."

Das hat eigentlich mit Clusterbildung nix zu tun...

Zum ebenfalls angesprochenen Thema Kosten: Hier gehe ich zunächst einmal davon aus, dass man diese als Außenstehender sehr schwer einschätzen bzw. kalkulieren kann.

Es sei mir aber eine kleine Spekulation erlaubt: Leica wurde 1988 in einen (so weit ich noch weiß) ehemaligen Holzverarbeitungsbetrieb verlagert. Ob man dort die Produktion, Materialfluss etc. effektiv organisieren konnte, kann man als Externer ebenfalls nicht einschätzen. Jedenfalls lassen sich hier möglicherweise vorhandene Probleme erst durch ein völlig neues Fabrikdesign am optimalsten lösen...

Über ACM ist zwar nicht viel bekannt. Ich denke aber, dass hier Kaufleute sitzen, die mit spitzer Feder rechnen. Bestes Beispiel: die ehemalige Leica-Tochter Viaoptic, die sich unter ACM-Regie offensichtlich sehr gut entwickelt (s.den Internet-Auftritt der Firma).

Darüber hinaus finde ich immer noch den Satz von ACM-Geschäftsführer Dr. Andreas Kaufmann bemerkenswert, der Anfang 2007 in diesem Forum schrieb:

"Unser Ziel ist es, in der Wetzlarer Gegend nachhaltige Produktion der optischen Industrie langfristig zu sichern und auszubauen".

Gruss jowi

Ich mag die Möbelhalle in Solms auch nicht , aber wenn ich rote Zahlen schreiben würde, würde ich mich um andere Sachen kümmern, als um einen teuren Umzug in ein besseres Quartier.

Guest who_rdmr

Ich bin da auch immer sehr skeptisch. Des öfteren wird erst ein schöner Palast hin gestellt und dann aus Pleitegründen – sorry Insolvenz -, verkauft. Machmal denke ich mir dann: Ist doch klar, einen Neubau kann man besser verkaufen.

Wollen wir das nicht hoffen!!

Gruss

WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke), z.Zt. ein verärgerter Kunde

Hi,

Leute, es geht doch um mehr, als nur um einen einfachen Umzug. (sollte es wirklich dazu kommen)

Hier geht es doch darum, in Wetzlar wieder mehr aus der Sparte „ feinmechank-optik „ zu machen.

Gehören doch schon mehrere der führenden Wetzlarer Optik/Feinmechanik Betriebe in irgendeiner Form zu ACM, wenn LEICA-Camera da hinzukommt, muss das nicht schlecht sein.

Aber, warten wir´s ab, ändern kann´s hier sowieso keiner

Gruß

Horst

wenn zeiss auch in das optik-cluster einzieht dann könnte das ´ne tolle sache werden!

Das Zeiss Cluster heisst Oberkochen. Und wenn ihr an dieser Stadt auf der Bundesstraße vorbeifahrt, dann steht da bei der Abfahrt auf dem Schild Zeiss/Leitz.

Vielleicht sollte Leica dorthin ziehen, dann würde das Schild doppelt stimmen ;-)

Na klar klingt Wetzlar besser als Solms.

Was für ein Glück für Leica, daß in den letzten Jahren soviele Käufer so gnädig waren, darüber hinwegzusehen und auch Sachen aus Solms kauften.

Zum Ausgangsthread: Umzug nach Wetzlar?

Warum nicht, wenn´s der Sache dienlich ist, deren tiefere Sinnhaftigkeit ich hier an dieser Stelle , wie die meisten Forenten , schwerlich beurteilen kann.

Dazu fällt mir ein, dass wir selbst ernannte Insider und intime Kenner des ehemaligen Leitz/Leica´schen Führungs-Zirkels unter uns haben sollen, die vielleicht noch die Meinung des einen oder anderen vorgeblich " Wissenden " mitteilen können.