Guest jowi Posted February 14, 2007 Share #1 Posted February 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Einige Medien berichten heute über die Absicht von Leica-Hauptaktionär ACM, die seit 1988 in Solms ansässige Leica Camera AG wieder nach Wetzlar zu verlagern. Auf einem ehemaligen Kasernengelände soll Leica mit anderen Zuliefer-Unternehmen zu einem Optik-Cluster zusammengefasst werden. Gruss jowi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2007 Posted February 14, 2007 Hi Guest jowi, Take a look here Umzug nach Wetzlar?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest xxl-user Posted February 14, 2007 Share #2 Posted February 14, 2007 Einige Medien berichten heute über die Absicht von Leica-Hauptaktionär ACM, die seit 1988 in Solms ansässige Leica Camera AG wieder nach Wetzlar zu verlagern. Auf einem ehemaligen Kasernengelände soll Leica mit anderen Zuliefer-Unternehmen zu einem Optik-Cluster zusammengefasst werden. Gruss jowi da besteht ja dann aussicht auf eine straffe führung ... aber ernsthaft: die besinnnung auf traditionelle werte sollte auch vor der standortfrage nicht halt machen. lg arnold Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted February 14, 2007 Share #3 Posted February 14, 2007 Und was kostet so ein Umzug? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 14, 2007 Share #4 Posted February 14, 2007 Zuviel!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted February 14, 2007 Share #5 Posted February 14, 2007 Das zahlt dann aber nicht Leica, sondern der Steuerzahler. (Strukturförderung) Gruss Gregor Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jowi Posted February 14, 2007 Share #6 Posted February 14, 2007 "da besteht ja dann aussicht auf eine straffe führung ... aber ernsthaft: die besinnnung auf traditionelle werte sollte auch vor der standortfrage nicht halt machen." Das hat eigentlich mit Clusterbildung nix zu tun... Zum ebenfalls angesprochenen Thema Kosten: Hier gehe ich zunächst einmal davon aus, dass man diese als Außenstehender sehr schwer einschätzen bzw. kalkulieren kann. Es sei mir aber eine kleine Spekulation erlaubt: Leica wurde 1988 in einen (so weit ich noch weiß) ehemaligen Holzverarbeitungsbetrieb verlagert. Ob man dort die Produktion, Materialfluss etc. effektiv organisieren konnte, kann man als Externer ebenfalls nicht einschätzen. Jedenfalls lassen sich hier möglicherweise vorhandene Probleme erst durch ein völlig neues Fabrikdesign am optimalsten lösen... Über ACM ist zwar nicht viel bekannt. Ich denke aber, dass hier Kaufleute sitzen, die mit spitzer Feder rechnen. Bestes Beispiel: die ehemalige Leica-Tochter Viaoptic, die sich unter ACM-Regie offensichtlich sehr gut entwickelt (s.den Internet-Auftritt der Firma). Darüber hinaus finde ich immer noch den Satz von ACM-Geschäftsführer Dr. Andreas Kaufmann bemerkenswert, der Anfang 2007 in diesem Forum schrieb: "Unser Ziel ist es, in der Wetzlarer Gegend nachhaltige Produktion der optischen Industrie langfristig zu sichern und auszubauen". Gruss jowi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 14, 2007 Share #7 Posted February 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi, um allen Mutmaßungen vorzubeugen, hier der Originalauszug aus der heutigen Ausgabe der WETZLARER NEUEN ZEITUNG (Alle Rechte beim Verlag) Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 14, 2007 Share #8 Posted February 14, 2007 Hi,um allen Mutmaßungen vorzubeugen, hier der Originalauszug aus der heutigen Ausgabe der WETZLARER NEUEN ZEITUNG (Alle Rechte beim Verlag) Gruß Horst Hallo Horst, danke Dir! Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 14, 2007 Share #9 Posted February 14, 2007 und, was sollte daran wirklich falsch sein - solange jemand die kohle rüberschiebt, und das konzept aufgeht? lg arnold Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 16, 2007 Share #10 Posted February 16, 2007 Hi, zu Euerer Information !! Nachtrag zum Artikel der WNZ erschienen am 15.02.2007 zum Thema Umzug nach Wetzlar, Reaktionen des Betriebsrats und anderer. ( Alle Rechte beim Verlag der WNZ ) Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 16, 2007 Share #11 Posted February 16, 2007 Ich mag die Möbelhalle in Solms auch nicht , aber wenn ich rote Zahlen schreiben würde, würde ich mich um andere Sachen kümmern, als um einen teuren Umzug in ein besseres Quartier. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted February 16, 2007 Share #12 Posted February 16, 2007 Ich bin da auch immer sehr skeptisch. Des öfteren wird erst ein schöner Palast hin gestellt und dann aus Pleitegründen – sorry Insolvenz -, verkauft. Machmal denke ich mir dann: Ist doch klar, einen Neubau kann man besser verkaufen. Wollen wir das nicht hoffen!! Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke), z.Zt. ein verärgerter Kunde Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted February 16, 2007 Share #13 Posted February 16, 2007 Ich finde das mit dem Optik-Cluster auch albern. Als würden zwischen Solms und Wetzlar 400 km liegen und so den freien Fluss der Energien behindern.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 16, 2007 Share #14 Posted February 16, 2007 Hi, Leute, es geht doch um mehr, als nur um einen einfachen Umzug. (sollte es wirklich dazu kommen) Hier geht es doch darum, in Wetzlar wieder mehr aus der Sparte „ feinmechank-optik „ zu machen. Gehören doch schon mehrere der führenden Wetzlarer Optik/Feinmechanik Betriebe in irgendeiner Form zu ACM, wenn LEICA-Camera da hinzukommt, muss das nicht schlecht sein. Aber, warten wir´s ab, ändern kann´s hier sowieso keiner Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 16, 2007 Share #15 Posted February 16, 2007 wenn zeiss auch in das optik-cluster einzieht dann könnte das ´ne tolle sache werden! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 16, 2007 Share #16 Posted February 16, 2007 wenn zeiss auch in das optik-cluster einzieht dann könnte das ´ne tolle sache werden! Hi, immerhin hat Zeiss seine Wetzlarer Mechanikfertigung an die Fa. Weller ausgelagert, und diese gehört wohl zu wem ??? Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 16, 2007 Share #17 Posted February 16, 2007 Allein der Name Wetzlar hat in der Welt bei den Nichtahnungslosen den selben guten Klang wie Solingen für Messerwetzer. Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted February 16, 2007 Share #18 Posted February 16, 2007 wenn zeiss auch in das optik-cluster einzieht dann könnte das ´ne tolle sache werden! Das Zeiss Cluster heisst Oberkochen. Und wenn ihr an dieser Stadt auf der Bundesstraße vorbeifahrt, dann steht da bei der Abfahrt auf dem Schild Zeiss/Leitz. Vielleicht sollte Leica dorthin ziehen, dann würde das Schild doppelt stimmen ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 16, 2007 Share #19 Posted February 16, 2007 Na klar klingt Wetzlar besser als Solms. Was für ein Glück für Leica, daß in den letzten Jahren soviele Käufer so gnädig waren, darüber hinwegzusehen und auch Sachen aus Solms kauften. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted February 16, 2007 Share #20 Posted February 16, 2007 Zum Ausgangsthread: Umzug nach Wetzlar? Warum nicht, wenn´s der Sache dienlich ist, deren tiefere Sinnhaftigkeit ich hier an dieser Stelle , wie die meisten Forenten , schwerlich beurteilen kann. Dazu fällt mir ein, dass wir selbst ernannte Insider und intime Kenner des ehemaligen Leitz/Leica´schen Führungs-Zirkels unter uns haben sollen, die vielleicht noch die Meinung des einen oder anderen vorgeblich " Wissenden " mitteilen können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts