Jump to content

Hat das Leica nötig?

PBE

Recommended Posts

• Replies 108
  • Created
  • Last Reply
Hat der Standesbeamte zu Deiner Frau auch gesagt: "Sie wissen, daß es ein Privileg ist Schweizerin zu sein."? :)

Da muss noch einige Zeit ins Land gehen, bis sie die Schweizer Staatsbürgerschaft beantragen kann. Ihre Deutsche verliert sie dabei nicht. Ich hingegen habe keine Möglichkeit die Deutsche Statsbürgerschaft zu beantragen, solange wir in der Schweiz leben. Und täte ich das, weil wir unseren Wohnsitz verlegen würden, würde ich die Schweizerische verlieren. Soviel zur Gleichberechtigung!

Advertisement (gone after registration)

Warum der Schweizer Preis so viel höher liegt als der Preis in Deutschland wird weder Leica (Deutschland), noch Leica (Schweiz) erklären wollen.

Weil Dich dies freiwillig dazu motiviert, mit Deinen Schweizer Franken hier bei unserer darbenden Volkswirtschaft Entwicklungshilfe zu treiben:D

Beste Grüße,

Franz

Es gibt eben auch Schweizer die eine deutsche Frau geheiratet haben und ab und zu zur Familie fahren. Die beim Händler bestellte Kamera wird in meinem Fall an die Adresse der noch in Deutschland lebenden Verwandten gesandt und beim nächsten Besuch mitgenommen. Dabei entstehen mir keine unvernünftigen Kosten!

Ich wohne in der Nordschweiz als Deutscher mit einer deutschen Frau verheiratet und habe die M8 und auch die M9 bei Lichtblick in Konstanz gekauft.

20min Fahrzeit, Verzollung, Mwst Rückvergütung ist eine einfache Angelegenheit. Ersparnis wie von PBE angegeben.

Gruss Peter

CH- Preis d. Leica

in der Schweiz 7'490.00

Ersparnis in sFr. 852.20

Ersparnis in Euro 698.52

Warum der Schweizer Preis so viel höher liegt als der Preis in Deutschland wird weder Leica (Deutschland), noch Leica (Schweiz) erklären wollen.

Der Preis ist in der Schweiz gesunken siehe Leica homepage CH

Leica M9P 7490.-- CHF

Leica M9 6990.-- CHF

jedoch immer noch interessant in D zu kaufen.

Gruss Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...