Unbekannter Photograph Posted September 27, 2011 Share #101 Posted September 27, 2011 Advertisement (gone after registration) Hat der Standesbeamte zu Deiner Frau auch gesagt: "Sie wissen, daß es ein Privileg ist Schweizerin zu sein."? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2011 Posted September 27, 2011 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Hat das Leica nötig?. I'm sure you'll find what you were looking for!
PBE Posted September 27, 2011 Author Share #102 Posted September 27, 2011 Hat der Standesbeamte zu Deiner Frau auch gesagt: "Sie wissen, daß es ein Privileg ist Schweizerin zu sein."? Da muss noch einige Zeit ins Land gehen, bis sie die Schweizer Staatsbürgerschaft beantragen kann. Ihre Deutsche verliert sie dabei nicht. Ich hingegen habe keine Möglichkeit die Deutsche Statsbürgerschaft zu beantragen, solange wir in der Schweiz leben. Und täte ich das, weil wir unseren Wohnsitz verlegen würden, würde ich die Schweizerische verlieren. Soviel zur Gleichberechtigung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted September 27, 2011 Share #103 Posted September 27, 2011 Den Leica Kauf in D kann man ganz leicht mit dem Wocheneinkauf bei Lidl oder aldi verbinden. Denn da sind die Preise wesentlich günstiger als in CH. So isses Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 27, 2011 Share #104 Posted September 27, 2011 @PBE Meine frühere Chefin in der Schweiz bekam den Spruch nach der Trauung zu hören. Link to post Share on other sites More sharing options...
PBE Posted September 27, 2011 Author Share #105 Posted September 27, 2011 @unbekannter Photograph ja, das war früher so, so zu der Zeit, als die Leica M6 auf den Markt kam... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 27, 2011 Share #106 Posted September 27, 2011 Yepp. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted September 28, 2011 Share #107 Posted September 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Warum der Schweizer Preis so viel höher liegt als der Preis in Deutschland wird weder Leica (Deutschland), noch Leica (Schweiz) erklären wollen. Weil Dich dies freiwillig dazu motiviert, mit Deinen Schweizer Franken hier bei unserer darbenden Volkswirtschaft Entwicklungshilfe zu treiben:D Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted September 28, 2011 Share #108 Posted September 28, 2011 Es gibt eben auch Schweizer die eine deutsche Frau geheiratet haben und ab und zu zur Familie fahren. Die beim Händler bestellte Kamera wird in meinem Fall an die Adresse der noch in Deutschland lebenden Verwandten gesandt und beim nächsten Besuch mitgenommen. Dabei entstehen mir keine unvernünftigen Kosten! Ich wohne in der Nordschweiz als Deutscher mit einer deutschen Frau verheiratet und habe die M8 und auch die M9 bei Lichtblick in Konstanz gekauft. 20min Fahrzeit, Verzollung, Mwst Rückvergütung ist eine einfache Angelegenheit. Ersparnis wie von PBE angegeben. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted October 1, 2011 Share #109 Posted October 1, 2011 CH- Preis d. Leica in der Schweiz 7'490.00 Ersparnis in sFr. 852.20 Ersparnis in Euro 698.52 Warum der Schweizer Preis so viel höher liegt als der Preis in Deutschland wird weder Leica (Deutschland), noch Leica (Schweiz) erklären wollen. Der Preis ist in der Schweiz gesunken siehe Leica homepage CH Leica M9P 7490.-- CHF Leica M9 6990.-- CHF jedoch immer noch interessant in D zu kaufen. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.