Jump to content

Vom Winde verweht

PeterL

Recommended Posts

Eigentlich ganz schön anzusehen. Und niemand schreibt was!? Außerdem auch ohne sinnleere Ansammlung von Punkten im Titel. Na, da schreibe ich doch mal was zu.

Nebenbei: Weil in einem anderen Bild die Bedeutung des Punkts hinter einem Ortsnamen an einem Bahnhof auffiel, welche Bedeutung könnte so ein Punkt haben? Und wichtiger: kann er eine Bedeutung außerhalb von Sprache haben?

Na klar, wahrscheinlich ist der Punkt das gemeinsame Zentrum von Bildsprache und Buchstaben. Die Symbolik des einzelnen Punkts ist Symbolik, aufs höchste konzentriert. Würde ein Bild sich in einen Punkt zentrieren, dann wäre es kein Bild mehr. Aber auch das Gegenteil, nichts ist weniger Buchstabe als ein Punkt. Der Punkt als das bildlichste Symbol? Nein, aber vielleicht eine dahinterliegende Kategorie.

Warum das alles hier? Dies Bild ist punktfrei, nicht nur im Titel. Die über die Wasseroberfläche wehenden Linien sind geradezu die Verweigerung des Punktes überhaupt. Wo der Punkt Gewicht, aber auch Statik setzt, da bilden diese treibenden Linien mehr, eine Eigendynamik, die unablässig durch's Bild weht.

Die Verweigerung des Punkts ist es hier und nun schwant mir auch, warum niemand blieb und etwas schrieb. Den Anfang habe ich nun gemacht, es auf die Spitze getrieben und hier den (Kontra)Punkt gesetzt. Ein Kristallisationspunkt gewissermaßen.

Danke für's Zeigen. Punkt.

Wahrscheinlich hat dmr10 mit seiner Besprechung des (außergewöhnlichen) Bildes "den Punkt genau getroffen".

Ich hab mal eine hübsche Definition für den Punkt gelesen: Ein Punkt ist ein Winkel, dem man beide Schenkel ausgerissen hat. (Ein gewisser Prof. Galetti aus Gotha, war das, glaube ich.)

Sonst habe ich mal gelernt, dass man nach einem Punkt groß weiter schreibt.

Der philosophische Gehalt eines Punktes würde auch über dieses erstaunliche Bild wahrscheinlich weit hinaus gehen ;).

Grüße von sinope

Mann, Du kannst Dich aber ganz schön in was reinsteigern! :D

Ja, Wahnsinn ergreift mich manchmal. Aber immer nur das gleiche Geplänkel; es muss doch auch anders gehen, Bilder zu besprechen, oder?!

Und ob einem ein Bild zusagt, dass das Einstellen nicht umsonst war, ein Gradmesser dafür könnte doch sein, wieweit man bereit ist, im Gegenzug etwas von sich zu geben. Und auch aus der Deckung zu kommen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...