Jump to content

Vario-Objektiv für Leica-R

Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Verehrte Forenten,

darf ich Euch mal höflich nach Euren Erfahrungen fragen?

Mich interessiert der Bereich zwischen 28 und 90 mm. Unabhängig vom aktuellen Marktpreis, welches Vario-Elmarit-R ist empfehlenswert?

Das Objektiv sollte das "immer-drauf" sein, für spezielle Wünsche hätte ich dann das 60er Macro-Elmarit-R oder auch noch andere Brennweiten in der Tasche.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Vario-Objektiven von Leitz-R?

Grüsse vom Johann

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply
Guest chris_h

Gibt's außer dem einzigen Objektiv, das diesen Brennweitenbereich im R-System zufällig ganz abdeckt, noch irgendeine Empfehlung !?

Sigmas werden nicht (mehr) mit Leica-Anschluss angeboten - und den einschlägigen Tamron-Adapter kann ich auch nicht wirklich empfehlen ...

Hallo Johann,

an welcher Kamera willst du es nutzen?

Eine günstige Alternative wäre noch das VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm wobei ich diesen Brennweitenbereich in Verbindung mit max. Blende 4.0 als recht langweilig empfinde.

Dann lieber ein lichtstarkes WW zum 60er Macro kombinieren!

Guest johann_wolfgang

@smep:

es ist für die R8.

Was ist vom Vario-Elmar 3.5-4.5/28-70 zu halten?

Gruss vom Johann

Hallo Johann,

das R28-90 ist spitze, sowohl analog als auch digital. Aber halt nicht billig zu kriegen. Eine halbwegs gute Alternative ist das 4,0/35-70, zumindest bildmäßig. Hat aber einen im Vergleich zum 28-90 unspektakulären Brennweitenbereich.

Wenn Du mal (m)eins brauchen solltest, sende mir eine private Nachricht. Wird vermutlich in nächster Zeit frei.

Gruss

Alex

Advertisement (gone after registration)

[quote name=johann_wolfgang

[/quote]

........Das Vario 3,5-4,5/28-70 ist ein Kompromiß, um nicht

die besseren

3 Objektive mit sich herumschleppen zu müssen (das 28'er,

35'er, 50 bzw. 60'er).

Noch einen schönen Sonntagabend.

@smep:

es ist für die R8.

Gruss vom Johann

Wenn viel Architektur fotografiert wird bzw. gerade Kanten auf dem Bild sind, dann wirds gefährlich mit dem Objektiv. Gegenlichtaufnahmen zählen auch nicht zu den Stärken des Objektivs.

Ansonsten ist es - wenn man mit der Blende 4 leben - kann ganz gut.

Gruß Otto

Guest johann_wolfgang

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Es gibt ja LbM in Berlin, ich werd mal sehen welche Varios man dort im Secondhand-Bereich vorrätig hat.

Gruss

Johann

Hallo Johann,

bin hier neu im Forum. Habe mir vor etwa 1,5 Jahren das R28-90 zugelegt und seither mein altes 28-70 nie mehr benutzt. Verwende das Objektiv als Amateur an der R8 und bin von dieser Kombination begeistert. Der Brennweitenbereich erspart das ständige wechseln der Linse besonders in der Landschaft, nur Schade, dass es keine Makrofunktion gibt. Hat mich im November / Dezember 2005 auf einer Fotoreise in Neuseeland begleitet, von den Dias bin ich bezüglich Schärfe und Farbe einfach begeistert.

Viele Grüße auch an alle anderen Fotofreunde

Egon

Guest johann_wolfgang

Hallo Egon,

willkommen im Forum. Was macht Dein altes, nie mehr benutztes 28-70? Sucht das nicht einen neuen Benutzer. Wenn ja, bitte ich um Deinen Kontakt per E-Mail.

Gruss vom Johann

....darf ich Euch mal höflich nach Euren Erfahrungen fragen?

Mich interessiert der Bereich zwischen 28 und 90 mm. Unabhängig vom aktuellen Marktpreis, welches Vario-Elmarit-R ist empfehlenswert.....

Und ich dachte, Du fotografierst mit C 5d. Da gibt's andere Alternativen :-))))

Glaubt mir's, Leica und Zoom ist Krampf.

Duck und weg

Ferdl

Guest digiforever
Hallo Egon,

willkommen im Forum. Was macht Dein altes, nie mehr benutztes 28-70? Sucht das nicht einen neuen Benutzer. Wenn ja, bitte ich um Deinen Kontakt per E-Mail.

Gruss vom Johann

Wenn Du das Objektiv für die 5D suchst, vergiss das 28-70 von LEICA (Sigma). Scharf, aber sehr streulichtempfindlich und die Verzeichnung ist bei beiden Endbrennweiten auch nicht ohne. Für die "Unaussprechliche" wäre im Brennweitenbereich 28-90 mm wohl eher das 24-105 L IS eine Überlegung wert.;)

Verzeichnet zwar auch etwas, ist aber nicht so streulichtanfällig, auch sehr scharf und hat die nicht zu verachtenden Vorzüge schneller AF, IS und Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Staub!!!

Ach ja, ich vergaß:

Mein 28-90 ist übrigens an die 5D (reversibel) adaptiert. Funktioniert an der 5D einwandfrei, zusammen mit ´ner Brightscreen Scheibe mit Mikroprisma/Schnitbbild. Werd´s aber trotzdem verkaufen.

Gruss

Alex

Guest johann_wolfgang

@Ferdl:

NEIN, nicht für die 5D - wenn dann für die R8, als preisgünstige Variante wenn ich nicht Objektivwechseln will.

Gruss

Johann

Guest johann_wolfgang

@Norbert: Deine Fotos vom 24-105er hatten mich sofort überzeugt. Ich habe eins aus der 2006er Produktion erhalten - 1A mit Sahne.

Gruss vom Johann

Guest digiforever
NEIN, nicht für die 5D - wenn dann für die R8, als preisgünstige Variante wenn ich nicht Objektivwechseln will.

Gruss

Johann

Wenn es für LEICA R und preisgünstig und qualitativ erstklassig sein soll, bleibt nur das Elmarit-R 4,0/35-70. Ich hatte damals das 28-70 aus den oben genannten Gründen wieder verkauft und mir ein 35-70 besorgt. Noch etwas schärfer, deutlich weniger Verzeichnung, zusätzlich noch für den Nahbereich tauglich und weniger streulichtempfindlich, wenn auch nicht ganz frei davon (also immer mit Geli!).

Um Dir einen Preisrahmen zu nennen: mein 35-70 (Zustand 1a, ROM-Kontakte) ging vor einem halben Jahr für 585,- € über die E-Bucht.

Gruß

Norbert

Hallo Gregor,

ja, ich werde meine umfangreiche und neuwertige R9 Ausrüstung verkaufen. Nachdem das aber über einen Thread zur Zeit nicht erlaubt ist, habe ich Dir eine eMail geschickt mit ersten Details. Das 28-90 ist auch dabei.

Weitere Infos zur Wahrung der Regeln sicher am besten per Mail oder PN...

Gruss

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...