Jump to content

Leica II Enfernungsmesser Extrem Dunkel

EkuzOne

Recommended Posts

Hallo Sebastian.

Dieses Problem ist leicht zu erklären. Der Teilerspiegel hat im laufe der Jahre seine

lichtdurchlässige Spiegelschicht verloren. Er muß erneuert werden!

Leider ist er aber nicht mehr lieferbar, so dass er immer von Hand aus einem anderen

Teilerspiegel zugeschnitten werden muß ( Agfa Optima, u.s.w ).

Die Arbeit ist nicht einfach aber machbar.:)

Grüße und wilkommen im Forum

Claus-W. Reinhardt

Ah ok jetzt weiß ich bescheid! Was kostet eine solche Reperatur den ca.?

Ich müsste das mal gut abwägen, da ich in einer schulischen Ausbildung bin und ohne festes Gehalt einen Haushalt führen muss! Da tut jede größe Investition, egal wie sehr sie sein muss extrem weh :(

Als alternative, gibt es evtl. eine möglichkeit die Schächte mal "freizublasen"? Würde das nicht evtl. schon ein wenig helfen?

Gruß

Sebastian

Advertisement (gone after registration)

Habe meinen soeben ausgetauscht. Gibt (oder gab) es in der Bucht. Siehe hier:

Beam split half mirror for Leica 3f 3c repair parts | eBay

Mal anfragen, ob er noch welche besorgen kann. Bin absolut begeistert von der schnellen Lieferung und der Qualität!!!

Hi,

da hätte ich alle 9 Stück gekauft...........:D

Gruß

Horst

Hallo, ich hab eben auf dem Flohmarkt eine alte FED sehr günstig erstanden, der Verschluß klemmt zwar ,aber der Entfernugnsmesser funktioniert einwand frei! Da die Kamera baugleich zu meiner erscheint, wollte ich fragen ob es möglich ist bei den beiden Kameras den E-Messer zu tauschen, und ob man dies wenn ja auch als Laie durchführen kann?! Vllt. hat ja jemand eine Narrensichere Anleitung?!

Gruß

Sebastian

Hallo, Sebastian!

Du magst das anders sehen, aber wenn ein kundiger Herr Reinhardt sagt, die Arbeit sei "nicht einfach aber machbar", dann würde ich als Laie (wenn Du denn einer bist) die Finger davon lassen.

Beste Grüße! Lenn

Mag sein, dass die Kamera baugleich erscheint, aber wir reden ja hier über Mikrometer.

Wenn die FED einen Teilerspiegel hat kann er relativ problemlos in eine Leica eingebaut werden, hab ich

schon gemacht, war überhaupt nicht schwierig. Manche Fed´s haben aber keinen freistehenden Teiler-

spiegel sondern ein verkittetes Sucherprisma bei dem eine Oberfläche verspiegelt ist, also genau so

wie in den M Kameras. Der FED Spiegel muss aus seiner Fassung entfernt und in den Leica E-Messer

eingebaut werden, da ist ausser dem Spiegel nichts kompatibel.

Jo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...