EkuzOne Posted September 3, 2011 Share #1 Posted September 3, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen, bei meiner Leica II ist der Entfernungsmesser Extrem dunkel, es lässt sich kaum was erkennen , scharfstellen ist fast unmöglich! Ist das normal? Gibt es da abhilfe? Kann man ggf. da irgentwas reinigen?! Vielen Dank Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 3, 2011 Posted September 3, 2011 Hi EkuzOne, Take a look here Leica II Enfernungsmesser Extrem Dunkel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted September 4, 2011 Share #2 Posted September 4, 2011 Wie sollte das normal sein? Eine gute Werkstatt, wie die von Herrn Reinhardt oder der CS in Solms können da meist schon was machen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted September 4, 2011 Share #3 Posted September 4, 2011 Hallo Sebastian. Dieses Problem ist leicht zu erklären. Der Teilerspiegel hat im laufe der Jahre seine lichtdurchlässige Spiegelschicht verloren. Er muß erneuert werden! Leider ist er aber nicht mehr lieferbar, so dass er immer von Hand aus einem anderen Teilerspiegel zugeschnitten werden muß ( Agfa Optima, u.s.w ). Die Arbeit ist nicht einfach aber machbar. Grüße und wilkommen im Forum Claus-W. Reinhardt Link to post Share on other sites More sharing options...
EkuzOne Posted September 5, 2011 Author Share #4 Posted September 5, 2011 Ah ok jetzt weiß ich bescheid! Was kostet eine solche Reperatur den ca.? Ich müsste das mal gut abwägen, da ich in einer schulischen Ausbildung bin und ohne festes Gehalt einen Haushalt führen muss! Da tut jede größe Investition, egal wie sehr sie sein muss extrem weh Als alternative, gibt es evtl. eine möglichkeit die Schächte mal "freizublasen"? Würde das nicht evtl. schon ein wenig helfen? Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted September 5, 2011 Share #5 Posted September 5, 2011 Nein, hilft nach meiner Erfahrung nicht, wenn der Teilerspiegel nicht mehr spiegeln will Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
archigraphy Posted September 8, 2011 Share #6 Posted September 8, 2011 Habe meinen soeben ausgetauscht. Gibt (oder gab) es in der Bucht. Siehe hier: Beam split half mirror for Leica 3f 3c repair parts | eBay Mal anfragen, ob er noch welche besorgen kann. Bin absolut begeistert von der schnellen Lieferung und der Qualität!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 9, 2011 Share #7 Posted September 9, 2011 Advertisement (gone after registration) Habe meinen soeben ausgetauscht. Gibt (oder gab) es in der Bucht. Siehe hier:Beam split half mirror for Leica 3f 3c repair parts | eBay Mal anfragen, ob er noch welche besorgen kann. Bin absolut begeistert von der schnellen Lieferung und der Qualität!!! Hi, da hätte ich alle 9 Stück gekauft........... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
EkuzOne Posted September 10, 2011 Author Share #8 Posted September 10, 2011 Hallo, ich hab eben auf dem Flohmarkt eine alte FED sehr günstig erstanden, der Verschluß klemmt zwar ,aber der Entfernugnsmesser funktioniert einwand frei! Da die Kamera baugleich zu meiner erscheint, wollte ich fragen ob es möglich ist bei den beiden Kameras den E-Messer zu tauschen, und ob man dies wenn ja auch als Laie durchführen kann?! Vllt. hat ja jemand eine Narrensichere Anleitung?! Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted September 10, 2011 Share #9 Posted September 10, 2011 Hallo, Sebastian! Du magst das anders sehen, aber wenn ein kundiger Herr Reinhardt sagt, die Arbeit sei "nicht einfach aber machbar", dann würde ich als Laie (wenn Du denn einer bist) die Finger davon lassen. Beste Grüße! Lenn Mag sein, dass die Kamera baugleich erscheint, aber wir reden ja hier über Mikrometer. Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted September 15, 2011 Share #10 Posted September 15, 2011 Wenn die FED einen Teilerspiegel hat kann er relativ problemlos in eine Leica eingebaut werden, hab ich schon gemacht, war überhaupt nicht schwierig. Manche Fed´s haben aber keinen freistehenden Teiler- spiegel sondern ein verkittetes Sucherprisma bei dem eine Oberfläche verspiegelt ist, also genau so wie in den M Kameras. Der FED Spiegel muss aus seiner Fassung entfernt und in den Leica E-Messer eingebaut werden, da ist ausser dem Spiegel nichts kompatibel. Jo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.