Jump to content

Welches Rahmungsgerät für diese Diarahmen?


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage zur Dia-Fotografie: Da ich mit Wess-Rahmen arbeiten möchte (wegen der guten Film-Planlage), frage ich mich, ob es ein Diarahmungsgerät gibt, dass diese Rahmen verarbeiten kann. Oder ist es den Geräten egal, welche Rahmen drin sind?

Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Nitrox,

 

das gibt es schon - von Wess natürlich. Leider gibt es die Firma Wess nicht mehr. In der Bucht taucht ab und an mal ein Rahmungsgerät auf. Vielleicht können die Dir weierhelfen: FOTOVISION, die haben einmal die Wess-Produkte in Deutschland vertrieben . Aber wozu ein Rahmungsgerät, ich arbeite auch mit Wess-Rahmen, habe aber noch nie ein Rahmungsgerät vermißt, geht doch bestens mit der Hand.

 

Herzlichen Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Ein wirklich guter Ansprechpartner und auch Lieferant für alles was mit der Projektion von Dias zu tun hat, ist die Firma:

 

DIA AV alles rund ums Dia

Inh. Regina Strube

sachkundiger Gesprächspartner Herr Strube

Am freien Stein 19

35606 Solms

 

Tel.: 06442 922260

Fax: 06442 922270

Kompetenz aus einer Hand

e-mail: dia-av@t-online.de

 

Kann ich aus Erfahrung nur empfehlen.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Hallo Detlef,

 

ja so ist es wohl leider, Fotovision vertreibt vermutlich nur noch die Restbestände und da nur noch die Diarahmen. Die Composer Duper, Splitter und Director haben sie nicht mehr im Programm. Soviel ich aber weiß, kann man zumindest die Rähmchen von Gepe beziehen. Die haben VR- und PR-Rahmen im Programm. Die Wess-Stanze funktioniert bei Gepe ebenso. Ob man Gepe-Rahmen und Wess-Rahmen mischen kann, das weiß ich nicht.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Peter,

 

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

 

Ob jemand eine Rahmungsmaschine, egal für welches System auch immer, benutzt ist alleine seine Sache.

Ich denke nur mal, daß eine gute, schmale und scharfe Frisörsschere und ein Leuchtpult bessere Dienste erweist. Bei mir zum Beispiel schon seit über zwanzig Jahren!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest detlef_f

(...)Gepe-Rahmen und Wess-Rahmen mischen kann, das weiß ich nicht(...)

 

Nein, das funktioniert leider nicht.

 

Schade um die AHX Rahmen!!! Da gibt es leider nix vergleichbares.

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Peter,

ich als altes DIA-AV und Multivionsfossil habe mich über 37 Jahre in vieltausendfacher Weise mit allen Problemen der Dia-Rahmung auseinanderstzen müssen und zahlreiche verschiedene Konstruktionen und Fabrikate kennen- und schätzen gelernt. Dabei gab es unteranderen auch Rähmchen für die es Rahmungshilfen gab oder es besser gewesen wäre, wenn es welche gegeben hätte. Zweifelsohne schneiden unter allen die WESS-Rähmchen am besten ab und benötigen in keinster Weise eine irgendwie geartete Rahmungshilfe eher eine Öffnungshilfe, wenn man die Dias wechseln will, weil sonst Finger und Fingernägel leiden.

Nachdem es die Firma WESS nicht mehr gibt und weiterhin Bedarf an Pinregister-Dia-Rahmen besteht, haben wir Tausende von Dias ausgerahmt und spezialgereinigt.

Außer den Standardrähmchen AAA002 sind auch Präzisionsrahmen AAAOR2, und 2 SP, 2 VR für variable Pinregistrierung, solche mit einem Glas und AHX 002 ohne Glas mit 16-Pinregistrierung und auch Rähmchen für das 46mm-Filmformat.

Teile der Rähmchen sind neu, Teile einmal im Einsatz zur Erstellung von DUP-Schauen.

Falls noch Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung

Gruß

Manfred

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...