Jump to content

X100 mein erster Tag, wen es interessiert

Guest Hellas

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

am Donnerstag habe ich die Fuji X100 gekauft.

Handbuch gelesen und eingeschaltet, dauert ca. 8 Sekunden bis der Infoschirm

erscheint.

Gestern war sie das erste mal dabei und was soll ich sagen, bei warmem

Wetter weiss ich nicht wie ich die Kamera halten soll, es ist kein Platz und kein Halt

auf der Rückseite für meinen Daumen.

Ich hoffe es ist es besser, wenn ich die bestellte Tasche bekomme.

Der Autofocus ist für mich ausreichend schnell.

Bei Sonnenschein ist bei Durchsicht durch den Rahmensucher mit Sonnenbrille

der Rahmen und der Focuspunkt fast nicht zu erkennen, also ist S-Brille runternehmen angesagt zumindest bei Meiner, ist beim bei meinen M`s mit normal eingespiegeltem Rahmen kein Problem.

Die Bilder am Tag waren gut belichtet und scharf.

Der Hybridsucher mit dem eingespiegelten Bild ist zumindest für mich für normale

Fotografie nicht brauchbar, das Bild ist bei meiner X100 grieselig und überstrahlt,

das regelt sich dann zwar etwas runter ist aber immer noch grieselig und die Schärfe kann ich damit nicht einschätzen.

Am Abend gegen 20:30 Uhr kam sie mir ganz merkwürdig vor, mit der Mehrfeldmessung wollte ich die Strasse mit einem Haus mit 2 Laternen gegenüber fotografieren, da war das Bild im Sucher zuerst ganz hell, dann so wie die Lichtverhältnisse waren und nach dem Auslösen das Bild auf dem Schirm angeschaut und das war hell und überstrahlt wie im hellen Sonnenschein.

Mit den Digitalen bin ich nicht so bewandert (bin halt ein Filmhase) und weiss jetzt nicht ob ich was falsch mache oder die X100 defekt ist, stand alles auf Standard, Blende 2,8 und Zeit auf A

Hab Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Mach ich was falsch?

Werd am Montag mal zum Fotohändler gehen.

Gruss

Toni

Guest MartinMann

Advertisement (gone after registration)

.....

Werd am Montag mal zum Fotohändler gehen.

Gruss

Toni

Sehr interessant guter Toni,

bitte berichte uns was der Fotohändler erzählt hat.....

wir sind alle gespannt!

Hallo,

ich gratuliere Allen die sich bis jetzt an meinem kleinen Test beteiligt haben.

Ihr habt alle bestanden

Habe mir natürlich keine X100 gekauft sondern eine X1 in schwarz mit 36 mm Sucher und Griff die Ledertasche ist schon bestellt und mit der ist alles palletti.

Die beschriebenen Mängel hatte mir ein Bekannter vorgejammert, aber der wollte nicht auf mich hören.

Wollte nur mal sehen wer heute seine Leica-Uniform anhat.

Was soll ich mit einer Fuji, da würden sich meine 5 Leicas schön beschweren.

Hat Spass gemacht.

schönes Wochenende

Gruss

Toni

Die beschriebenen Mängel hatte mir ein Bekannter vorgejammert, aber der wollte nicht auf mich hören.

Toni

Da hat Dein Bekannter aber nicht soooo viel Ahnung von der (Digi-)Fotografie. Das wäre ihm mit einer X1 genauso passiert oder mit einer x-belibigen Digiknipse

Vielen Dank auch dafür, dass Du die langjährigen Mitgliedern dieses Forums endlich darüber aufklärst, dass der Wunsch, sich in diesem Forum über Leica-Gegenstände zu unterhalten, unerheblich ist, weil Du beschlossen hast, dass das nicht zeitgemäss und als "uniformismus" aufzufassen sei.

Der eine oder andere hier hat schon vor einigen Wochen die Suchmaschinen im Internet entdeckt und kann daher ohne grössere Mühe die Foren finden, an denen andere Produkte wie z.B. Hundefutter, Regenschirme, Autofelgen, Photographie, Fotografie im Allgemeinen oder auch Kameras vieler Hersteller im Besonderen diskutiert werden.

Vielen Dank auch dafür, dass Du die langjährigen Mitgliedern dieses Forums endlich darüber aufklärst, dass der Wunsch, sich in diesem Forum über Leica-Gegenstände zu unterhalten, unerheblich ist, weil Du beschlossen hast, dass das nicht zeitgemäss und als "uniformismus" aufzufassen sei.

Der eine oder andere hier hat schon vor einigen Wochen die Suchmaschinen im Internet entdeckt und kann daher ohne grössere Mühe die Foren finden, an denen andere Produkte wie z.B. Hundefutter, Regenschirme, Autofelgen, Photographie, Fotografie im Allgemeinen oder auch Kameras vieler Hersteller im Besonderen diskutiert werden.

Lieber Pop und nur an Pop, es gibt immer viele Gründe warum man etwas tut und

nicht nur einen.

Wenn ich eines nicht wollte, dann Dich kränken, da Du zu dem Kreis Derer gehörst,

die ich hier wirklich für die besonnen Beiträge schätze.

Ich wollte nur mal testen wie hier auf den Beitrag reagiert wird, zumal in dem vorherigen

Beitrag - Fuji lässt X1 alt aussehen auf 68 Seiten über die X100 geschrieben wird.

Und bei mir stand noch dabei - wen es interessiert-

In den wenigen Beiträgen die ich bisher hier geschrieben habe ist mir aufgefallen,

dass das geschriebene Wort die Wenigsten interessiert und meist irgend ein Wort oder

Begriff aus dem Beitrag wahllos herausgegriffen und dann polemisch darüber hergezogen wird.

Viele machen sich noch nicht mal die Mühe den Beitrag so zu lesen wie er da steht.

Öffentliches Internetforum hin oder her, gerade in einem Forum über die mittlerweile

Premiummarke Leica, (im Ausland wird das so empfunden) das von der ganzen Welt

gelesen wird, geht es zuweilen zu wie bei einem Kindergarten-Stammtisch.

Was glaubst DU was der Rest der Welt sich dabei denkt.

Mit zunehmendem Alter macht man sich halt so seine Gedanken darüber,

obwohl ich im Kopf sehr jung geblieben bin und vieles tolleriere.

Mir ist kein anderes Fotoforum bekannt in dem sich die Forumsmitglieder so

benehmen.

So lieber Pop, heute hatte ich mal die Leica-Uniform an.

Ich wünsch Dir ein schönes und geruhsames Wochenende.

Gruss

Toni

Lieber Hellas

Mein einziger Vorbehalt war (und ist noch immer): mehrere Mitglieder des Forums haben angegeben, dass sie Deinen Beitrag für unpassend für das l-camera-forum halten. Deine Antwort auf diese Rückmeldungen kommt bei mir als überheblich an. Die Leute als 'Leica-Uniformiert' zu bezeichnen sagt mehr über Dich als über die Leute, die Dir mitgeteilt haben, dass sie Deinen Beitrag für "verzichtbar" halten.

Bis zu Deiner Antwort war das ein belangloser Thread. Mitglied H erzählt von Erlebnissen mit einer Kamera. Mitglieder teilen mit, dass L-Forum nicht richtiger Ort für Mitteilung.

Was der Rest der Welt sich bei Deinen Beiträgen und den Antworten der Mitglieder des Forums denkt, ist mir wurscht. Ich bin nicht zuständig für den Rest der Welt. Ich bin nur zuständig für mich und mein Verhalten.

Ich weiss auch nicht, was das mit dem Alter von irgend jemandem zu tun hat.

"Wir" sind das L-Camera-Forum. Wir wollen hier über Leica-Zeugs quatschen. Wir haben nichts gegen direkte Vergleiche und Gegenüberstellungen. Wir gehen in andere Foren, wenn wir über anderes Zeug quatschen wollen.

Ich bin Dir nicht böse. Ich bitte Dich nur, zur Kenntnis zu nehmen, dass die ersten Reaktionen der Mitglieder wohl richtig waren, und dass es wohl nicht richtig ist, diese Reaktion als "uniformiert" abzutun.

Dankeschön und weiterhin viel Vergnügen in diesem schrägen Forum, wo man sich gern über das Thema unterhält, das im Zweck des Forums genannt ist.

Ich bin Dir nicht böse. Ich bitte Dich nur, zur Kenntnis zu nehmen, dass die ersten Reaktionen der Mitglieder wohl richtig waren, und dass es wohl nicht richtig ist, diese Reaktion als "uniformiert" abzutun.

Hallo,

ich werde das nicht zu Kenntnis nehmen, da ich in den Forumsregeln nirgends gelesen, dass man ab einer

bestimmten Anzahl von Beiträgen zur Forumspolizei aufsteigt und Andere Massregeln muss.

Das ist z.B für mich überheblich und uniformiert.

Das zu tun obliegt doch wohl alleine dem Forumsbetreiber, der das wohl nicht so eng sieht, sonst wäre er in dem

über 60 - Seitigen Beitrag, warum die X1 gegenüber der X100 alt aussieht, längst eingeschritten.

Und glaube nur nicht, mir würde nicht auffallen was sich hier eine Reihe Altgedienter oder Neugedienter alles

rausnehmen und sich gegenseitig die Bälle zuschieben und Neue immer wieder aus dem Forum drängen,

in dem Sie hier höchst überheblich und uniformiert auftreten.

Das ist ein öffentliches Forum zum Thema Leica,in dem Jeder der sich sich anständig benimmt Beiträge veröffentlichen kann

und wenn einem die Beiträge nicht passen, kann man sie einfach ignorieren und muss Niemand mit Häme

überziehen oder gar als Deppen abstempeln.

Vielleicht machst Du dir darüber mal ein paar Gedanken und die Anderen auch.

Gruss

Toni

Ähäm - ...

Dieser Thräd ist gerade zu ein Paradebeispiel dafür, wozu Foren eigentlich nützlich sind.

Es fängt schon mit der Einschränkung auf ein bestimmtes Kameramodell einer Marke an. Damit wird ja schon der Grundstein gelegt, dass man im X1 Forum nicht über die M8 zu berichten hat. Ich habe die X1 und eine M8.2. Mein Problem - kann ich bei einem Beitrag zur X1 auch meine M8.2 nennen? Ach du meine Güte, für die M8.2 gibet es ja gar kein Unterforum. Unterforum - hat irgend etwas Minderwertiges! Aber egal. Doch worüber mache ich mir da Gedanken, wenn es scheinbar im X1 Forum unzählige Beiträge zur damals noch nicht einmal erschienenen Fuji X100 gibt? Auch ist ein Forum dazu geeignet, echt praktische und wissenswerte Info zu verbreiten. Dass, soll es tatsächlich auch geben. Dann ist eine andere Aufgabe eines Forums, scheinbar in wettberwerbsähnlicher Weise Beiträge zu verfassen und damit ein unsichtbares Ranking entstehen zu lassen. Die Qualität der Beiträge steigert sich aber nicht anhand dieses Rankings - was gewisse Personen meinen oder auch meinen so zu verstehen. Als unausweichliches Resultat unendliche geschriebener Beitrage kommt dann noch hinzu, dass eine einfache Frage echte Schwierigkeiten hervorrufen kann. Lawinenartig wird auch das Niveau, mit dem man sich austauscht, verändert. Scheinbar grundlos! Auch machen sich manche einen Spaß daraus, hier einfach nur zu provozieren. Aber warum provozieren in einem Forum? Na dann mache man sich mal die Mühe, sich die Beiträge durchzulesen. Was es nicht alles gibet. Und dann gibt es auch noch solche Spinner wie bei diesem Thema - die sich einfach mal einen ganz lustigen Scherz machen wollten, den aber andere in den falschen Hals bekommen. He Leute, so sind Foren eben, hier gibt es keinen Frieden und solange Leica keine neue X1xxx in Aussicht stellt, ist doch inzwischen das Unterforum X1 tot! Alle Infos die jemand braucht gibt es da zum Nachlesen. Also was soll man da sonst nocht schreiben? Genau! Ein kleiner hinterhältige Scherzbeitrag, der schonungslos Staub aufwirbelt wo kein Staub mehr vorhanden ist.

Ja was fehlt den nun in den Foren?

Es fehlt das Schmunzeln über die Beiträge, das Grinsen, dass sich bei den Lesern im Gesicht breit macht und Witz. Take it easy!

Ach, weil ich gerade dabei bin, die unsägliche Suche nach digicams mit top BQ hat mit dem Erwerb der X1 und der M8.2 ein Ende genommen. Only Leica Cams und Lenses. Sorry, ein M8.2 Unterforum gibt es leider nicht ;-))

Mit besten Grüßen

Tom

PS:

@Hellas - der Witz war genial

http://www.digidali.de

Hallo Hellas,

lass Dich nicht entmutigen und poste, wenn´s mal wieder über Dich kommt, wieder so einen netten Beitrag. Ich meine schon aus Deinem ersten Beitrag heraus gelesen zu haben, dass Du diesen mit einem gewissen Augenzwinkern geschrieben hast, es war offensichtlich für Menschen die den Schalk noch nicht ganz aus dem Nacken verloren haben. Und dass dann gleich ein "Sponsoring Member" aus der Deckung kommt, um Dir die Stirn zu bieten, war auch klar.

Ich hab letztens auch mal versucht einen Schenkelklopfer zu landen mit einem Beitrag über die Wertanlage in M-Objektiven, um über die Eurokrise zu kommen. Und siehe da, ich glaube mit Antwort #4 hatte ich schon einen Sponsoring Member "an den Hacken", der mich auf meinen schwachsinnigen Beitrag hinweisen musste. In gewisser Weise scheinen sich einige wenige der "Sponsoring Members" und vielschreibenden Mitglieder als Hüter des heiligen Leica-Grals aufzuspielen, bei denen man scheinbar erst akzeptiert wird, wenn man über Jahre hochernst und nicht selten abschweifend und stinklangweilig ein normalerweise hochinteressantes Hobby in seine Einzelteile seziert, bis man nicht mehr weiß worum es eigentlich ging. Aber im weiteren Verlauf hat sich der Thread doch ganz nett entwickelt, denn die überwiegende Mehrzahl der Forumsmitglieder sind auch Neulingen gegenüber positiv eingestellt und können sich auch mal über einen Kalauer austauschen.

Ich lese immer noch gerne und fast täglich im Forum weil ich aus den vielen Beiträgen der erfahrenen Teilnehmer unglaublich viele Informationen herauslese, die ich sonst in dieser Fülle und Vielfalt wohl nirgendwo sonst bekommen könnte.

Und dafür möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal herzlich beim Forum bedanken!!!!!!

Und die wenigen Bedenkenträger, Miesmacher und Wichtigtuer nehme ich, wie im richtigen Leben, nur am Rand wahr.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

danke euch, bikedoll und digidali.

(digi - dali ist ja nur gut, da muss man erst mal drauf kommen)

Macht euch keine Sorgen um mich, ich habe täglich mit Leuten zu tun,

die mir ans Leder wollen, die Kunst dabei ist, nicht klein bei zu geben sondern

sich zur Wehr zu setzen oder die Sache richtig zu stellen.

Ich habe fertig.

(darf man das sagen, oder sind die 3 Worte geschützt)

na egal

Gruss

Toni

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...