Jump to content

Verfall

sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nein, nein, da muss ich heftig widersprechen.

Die sechzehn hat ihre ganz eigene Welt. Es gibt solche ewigen Themen, die zeitlos immer wieder packen, auch entsetzen oder Ehrfurcht auszustrahlen vermögen.

Eines dieser ewigen Themen der Menschheit scheint mir, wie auch Hagenbuch mir gegenüber zugab, das zu sein, wofür wir keinen besseren Namen fanden als: das Organische.

Das ist weniger biologisch gemeint, sondern eher metaphysisch. Ein wahres Erschauern vor der gewebsartigen, sichtbar gemachten Struktur. Übergangslose Metamorphose-Reste mit erschreckenden Material-Gleichnissen. Auch Beuys muss -- jenseits aller gefälligen Zitate -- von diesem archaischen Thema geradezu besessen gewesen sein.

Außerdem, aber jetzt schweife ich wirklich ab, scheinen mir Gewebe-Strukturen in phantastischer Großartigkeit fassbare Philosophie, wo dieses unendliche Aneinanderreihen von Subjektivem sich in ein ewiges Raster bettet, das unweigerlich, obwohl auch unerwartet in Objektivität münden muss. Dabei belass ich's jetzt mal...

Die Erinnerungen bei diesem Bild reichen weit zurück, in meine Kindheit hätte ich gesagt, aber vielleicht auch viel weiter zurück.

Großartig!

Allewetter! Du hast wirklich einen bemerkenswerten Sprachreichtum, dmr ! Da verblassen die Bilder:). Da Du ja eine ganz offensichtliche Affinität zu philosophischen Betrachtungsweisen hast und gleichzeitig mit kunstverständigem Gespür auf Bilder schaust, entsteht vielleicht sogar die Gefahr, Bilder "mit Bedeutung aufzuladen" und dadurch Bild und Bildner nahezu zu überfordern...;).

Nach ehernen Grundsätzen jeglicher Kommunikation steckt in jeder Aussage jedoch auch immer eine Ebene der Selbstoffenbarung.

Hier ist bei Dir ein Reichtum und eine Fülle schöner Emotionalität einfach da, und das berührt mich sehr.

Ich möchte Dir für Deine intensive Auseinandersetzung mit meinem Deckenbild danken mit einem neuerlichen Bild, es ist zwar einfacher, aber Licht und Farben lassen es mich mögen...:).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Herzlichen Dank und Grüße von sinope

Das hast Du gut beschrieben, Sinope. Aber, keine Angst, es ist Dein Thread, es sind Deine Bilder. Ich will mich nicht zu sehr in den Vordergrund spielen und nein, Deine Bilder verblassen nicht.

Ein Spiel ist es, ein formaler Test, ob es sich hier um Bilder mit Gehalt handelt (das hehre Wort Kunst lassen wir mal einen Augenblick beiseite). Spielerisch versuche ich für mich, ob ein Bild etwas in mir bewegen kann. Dazu öffne ich das einzelne Bild in einem separaten Fenster und betrachte es ...

Und während ich noch das Bild ansehe, emotional weiß ich ja längst, dass es mir gefällt, beginne ich versuchsweise Gedanken aufzuschreiben. Bei manchen Bildern fließt es dann ... Das ist der Test.

Da hier im Forum manchmal beklagt wird, dass ja niemand was schreibe, möchte ich nur zeigen/ausprobieren, was sich daraus machen lässt.

Es sollte dem Einsteller eine Freude und Genugtuung sein, dass auf der anderen Seite etwas ankommt. Im Zweifelsfall (fast) egal, was kommt. Ich muss auch nicht richtig liegen, ich mag mich täuschen in dem was ich so schreibe. Aber die schiere Fülle an Möglichkeiten ist (begrenzt) auch ein Gradmesser, ein Nachweis, des Potentials eines eingestellten Bildes.

Also: deine Bilder verblassen nicht, schon gar nicht diese, die so schön farbig sind. Dir zum Lob die vielen Worte.

Weiter so! Du, ja. Ich, mal sehen... :cool:

Ach dmr, die Sorge, dass Du Dich in den Vordergrund spielen wolltest, hab ich gar nicht! Und wenn, wärs auch nicht schlimm, Du hast ja wirklich was zu sagen...;).

Ich mach dann mal weiter...:)

Gruß sinope

Nicht nur die Gebäude verfallen, auch das bewaldete Gelände um den Komplex verwildert.

Gruß sinope

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank, Asopos, für den "Überschwang" :). Das "oben Festpinnen" eines Threads ist eigentlich so schwer nicht. Man muss halt Bilder einstellen...

Für dieses Thema fehlt mir z. Zt. halt nur Material, mit dem ich zufrieden bin und das ich im Forum zeigen mag.

Aber ich bleib da dran, versprochen...:).

Grüße von sinope

• 2 weeks later...

Noch mal zwei eher strukturbetonte Motive, aber alles unter der Überschrift "Verfall"

Dank, wenn noch Interesse vorhanden & Grüße von sinope

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...