Jump to content

Tip/Empfehlung oder wie man es nennt benötigt?

vercetti03

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

da ich mich nach einigen lesen hier im forum zum Thema x1 beschäftigt habe benötige ich noch einige argument bzw. tips von euch. ich stehe vor der Entscheidung eine x1 zu erwerben als alternativ Modell steht natürlich die fuji x100 im Raum. deswegen wende ich mich an euch gibt es gravierende unterschiede in Sachen bildqualität iso rauschen etc der beiden Modelle? siecher ist die x100 besser oder sagen wir mehr ausgestattet, doch es muss doch auch etwas mehr für die leica sprechen?

also für eure antworten danke vorab...

Hallo vercetti03!

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen.

Ich habe mir die X1 gebraucht gekauft. Ich wollte eine CAM die einfach zu bedienen(ohne in 17.000 Umtermenüs abtauchen zu müssen) ist und möglichst klein ist.

Mit der Ledertasche von Leica ( L18709 ) ist diese CAM für mich genial. Klein, Leicht und unauffällig. Der richtige Begleiter

für Oper, Feste, Familienfeiern usw. , wenn man mal unbeschwert fotografieren möchte. Damit meine ich, mal nicht manuell scharf stellen "zu müssen".

Klar 35 mm Brennweite ist nicht wirklich die Welt, jedoch hatte ich die X1 bei einem spontanen verlängerten WO in Caorle mit dabei.

Und siehe da, die 35 mm reichten für mich total aus.

Die x1 ist mit Ihrer Anfangsöffnung von f/2,8 nicht sehr lichtstark, jedoch verträgt die "kleine" locker ISO 1600 in DNG.

Die Bilder mit f/2,8 sind auf den Punkt scharf. Weiters gefällte mir die Dynamik, welche die X1 ins Bild zaubert.

Was man aus den DNG Bilder herausholen kann ist wirklich überzeugend. Schade finde ich, das es mit der X1 nicht möglich ist (im Gegenteil zu M8),

Bilder nur in DNG aufnehmen zu können.

Die Bildqualität ist für mich absolut überzeugend. Möchte jedoch hinzufügen, das ich mit der Fuji X100, keine Erfahrungen habe.

Kann nur die Bilder, welche hier oder im WEB herumflattern, bewerten.

Für einen kleine Bildnachweis der X1, kann ich Dir eine meiner Seiten im WWW anbieten.

LAURENZI KIRTAG 2011 / Katzelsdorf

Diese Bilder wurden alle mit der X1 in DNG aufgenommen und mit PSE9 bearbeitet. (Warum PSE9? = weil ich das schon kenne und somit schneller zum Ziel komme)

LG Dieter

Hallo zusammen,

da ich mich nach einigen lesen hier im forum zum Thema x1 beschäftigt habe benötige ich noch einige argument bzw. tips von euch. ich stehe vor der Entscheidung eine x1 zu erwerben als alternativ Modell steht natürlich die fuji x100 im Raum. deswegen wende ich mich an euch gibt es gravierende unterschiede in Sachen bildqualität iso rauschen etc der beiden Modelle? siecher ist die x100 besser oder sagen wir mehr ausgestattet, doch es muss doch auch etwas mehr für die leica sprechen?

also für eure antworten danke vorab...

hallo,

nach fast 7 jahren leica erfahrung von c-lux, d-lux und v-lux modellen habe ich heute eine x1 gekauft. Ich fotografiere ca. 40 jahre.....nach den bisher schon guten leica erfahrungen, die ja auf panasonic-modellen basieren, habe ich jetzt eine "echte" leica. Die bedienung, handlichkeit hat mich schon im geschäft überzeugt. Die nun getestete camera und das ergebnis der aufnahmen haben mich völlig überzeugt....eine sehr gute entscheidung....die spaß macht!

vg koyote

Wenn du schon im LUF fragst, ist der Rat zur X1 natürlich klar. Ich habe die X100 von Fujifilm und habe sie jetzt fast ausschließlich im Urlaub benutzt. Grund: der eingebaute Sucher, der optisch und digital super funktioniert. Für WW gibt es eine gut funktionierende Panoramafunktion usw. Aber alleine der Sucher ist für die kleine Digikompakte das, was ich nicht mehr vermissen möchte.

sicher ist die Tendenz hier im forum klar Richtung leica x1. dennoch würde ich behaupten das sich viele user die sich letztenendes eine x1 gekauft haben auch mit dem Gedanken beschäftigt haben x1 oder x100. es ist zwar schön das es einen thread zum Thema schon gibt doch ehrlich gesagt die ganzen 60 Seiten oder wieviel es sind durchzublättern naja hab ich wohl nicht so lust dazu. und ausserdem wird in dem vorhanden thread auch oftmals kümmelspalterei betriebe.

werde mir als erstes heute mal die x1 anschauen und viel. hat mein Fotohändler ja auch die x100 da :-)....

trotzdem danke schonmal an alle für die tips und antworten..

Guest MartinMann

Advertisement (gone after registration)

Na Hauptsache Du hast Lust die Betriebsanleitung zu lesen wenn Du Dich für eine Kamera entschieden hast...... Die hat aber bestimmt mehr als 60 Seiten! :eek::rolleyes:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/193306-wie-bekomm-ich-den-objektivdeckel-ab.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/193099-wie-schaltet-man-den-wiedergabemodus-aus.html

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...