Jump to content

Digitales für R-Fotografen

Holger1

Recommended Posts

• Replies 100
  • Created
  • Last Reply
Und ich dachte immer, dass bei der M7 (wie bei der M6 TTL) endlich das Zeitenrad in die richtige Richtung dreht... :p

Gerade weil es in die richtige Richtung dreht, dreht es doch in die falsche - das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder? (;):):D)

Wobei: Hauptsache, es dreht überhaupt, wohin auch immer, und am besten nicht ab.

So gesehen zum Thema: egal was kommt, das Rad muß sich in die richtige Richtung drehen - also sollte auch etwas Digitales für R-Fotografen ein Verschlusszeitenrad haben, oder?

Ich habe endlich mein digitales R-System gefunden.

Es heißt Canon 5D+ZE Optiken.

Das ist genau das, was ich schon immer wollte.

Manueller Fokus aber Blende elektronisch.

Und ich habe noch nie ein schärferes Objektiv gehabt, als das Zeiss 35/2!

Und in der allergrößten Not, passt das Zeiss auch ziemlich gut an die Eos-3 :)

Viele Grüße, Thomas.

P.S. Die Haptik ist auch, so ganz nebenbei, locker auf Leica-Niveau.

...ZE Optiken.

Das ist genau das, was ich schon immer wollte.

Manueller Fokus aber Blende elektronisch.

...

Viele Grüße, Thomas.

P.S. Die Haptik ist auch, so ganz nebenbei, locker auf Leica-Niveau.

Leider kann ich das -allerdings an der Nikon- nur bestätigen! Das 2/35 ist wirklich sehr gut.

Zeiss liefert mir mittlerweile das, was ich mir von Leica gewünscht habe und noch wünsche, schon deswegen, da ich noch soviel von R habe! Allerdings, im Telebereich ist Zeiss noch nicht gut genug aufgestellt.

Aber vielleicht kontert Leica ja nochmal... ;)

...

Leider kann ich das -allerdings an der Nikon- nur bestätigen! Das 2/35 ist wirklich sehr gut.

Das wundert mich jetzt etwas. Nach einigen "Tests" bzw. Berichten im Netz war man von der Optik nicht so begeistert. Das Bokeh sei ätzend und schärfer als das originale Nikkor AIS-2.0/35 sei es auch nicht (und letzteres ist wahrlich kein Ruhmesblatt). Daher habe ich die Finger von dem Distagon gelassen. Wenn Ihr sagt es sei scharf glaube ich Euch das natürlich und eher als irgendwelchen Luminous Landscape Seiten. Wie ist Eure Meinung zum "Bokeh"?

Das wundert mich jetzt etwas. Nach einigen "Tests" bzw. Berichten im Netz war man von der Optik nicht so begeistert. Das Bokeh sei ätzend und schärfer als das originale Nikkor AIS-2.0/35 sei es auch nicht (und letzteres ist wahrlich kein Ruhmesblatt). Daher habe ich die Finger von dem Distagon gelassen. Wenn Ihr sagt es sei scharf glaube ich Euch das natürlich und eher als irgendwelchen Luminous Landscape Seiten. Wie ist Eure Meinung zum "Bokeh"?

Das Zeiss 35/2 ist wirklich sehr scharf, das Bokeh ordentlich. Mich stören allenfalls die CA bei Offenblende, das kann das Leica-Pendant besser. Und es hat eine eingebaute Sonnenblende. Allerdings ist es nciht ganz so scharf, vor allem zum Rand hin.

Advertisement (gone after registration)

Ich mag das Teil, es ist wirklich das Beste was ich habe, oder jemals hatte!

F 2.8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

F 2.0

vom JPG... Nikon D700 + Zeiss 2/35 ZF.2 (Allerdings kein Beweis für Bokeh, aber für die Leistung der Linse)

1/30 bei Blende 2.0 und ISO 800 und aus der Hand

Auch bei Blende 2 mit ISO 1000 mit 35 ZF.2 aus freier Hand (vom JPG):

noch ein letztes JPG; ISO 800, Blende 2,0 1/50 aus freier Hand:

Danke für die Bilder. Sieht in der Tat interessant auch. Das Bokeh scheint zwar etwas unruhig zu sein (s. die Bäume bei dem Bild mit dem Fahrradschloß), aber ansonsten nicht schlecht. Hmmm, das wird wieder teuer... ;)

...Allerdings, im Telebereich ist Zeiss noch nicht gut genug aufgestellt...

Ich glaube, wenn Du Dir die Tele Nikkore einmal ausleihst und testest, dann brauchst Du keine Zeiss-Tele. Z.B. das 300/2,8 ist allererste Sahne! Ich behaupte mal im fotografischen Alltag wirst Du keinen Unterschied zum Leica 280/4 sehen.

Beim 35-er kann ich nicht mitreden, aber vom 21-er bis zum 100-er ist so einiges in meiner Tasche. Schon der Unterschied des neuen 85/f1,4 AF-S Nikkor zum 1,4-er Zeiss ist so marginal, dass ich mich letztendlich für AF entschieden habe.

Ich glaube, wenn Du Dir die Tele Nikkore einmal ausleihst und testest, dann brauchst Du keine Zeiss-Tele. Z.B. das 300/2,8 ist allererste Sahne! Ich behaupte mal im fotografischen Alltag wirst Du keinen Unterschied zum Leica 280/4 sehen.

das aktuelle 2,8/300er Nikon ist ja auch ein 6.000 € Brummer. Zweifelsfrei von exzellenter Abbildungsleistung, auch bei Nikon (und auch bei Canon) hat Qualität seinen Preis. Das 4,0/280 APO wird allerdings nicht gerade schlechter abbilden; es hat allerdings nicht die Ausstattung eines AF-S VR II.

...

Schon der Unterschied des neuen 85/f1,4 AF-S Nikkor zum 1,4-er Zeiss ist so marginal, dass ich mich letztendlich für AF entschieden habe.

Danke für die Info, hier war ich noch am überlegen... :)

• 2 weeks later...
Ich bitte AUFRICHTIG um Verzeihung, dass ich das Niveau nach UNTEN ZIEHE.:D

Der Gedanke an die früheren vielen R- Kunden kommt spät. Eine brauchbare Lösung

scheint weit weg. Aber eigentlich hab ich mich inzwischen damit abgefunden, dass ich

mit meinem vorhandenen ,oder bei Bedarf "neuen" gebrauchten Equipment auskommen

muss.;)

Gruss

Michael

Geht mir auch so... ich hatte dieser Tage auch Kontakt nach Solms... so zwischen den Zeilen habe ich vernommen.... das da was in der Pipeline ist - oder kommt - als ich von der R 10 anfing, Schaun mer mal.... Im Moment habe ich mir noch die D-Lux 5 angeschafft und meine Digilux 2 mit neuem Sensor kommt nun aufs Altentteil... Schade, dass sie nicht weiterentwickelt wurde... denn sie macht immer noch tolle Bilder...

Ja und meine R-Objektive - alle hoch Lichtstark und die Apos.... die passen perfekt an meine 5D an die ich dann auch noch in der Regel L-Linsen anflansche.... Ich hab mich also auch - arrangiert... gezwungenermaßen... und eine R 10 gibt es eigentlich schon, nämlich die 5D MKII vom Mitbewerber... und die müßte dann erstmal getoppt werden...

Geht mir auch so... ich hatte dieser Tage auch Kontakt nach Solms... so zwischen den Zeilen habe ich vernommen.... das da was in der Pipeline ist - oder kommt - als ich von der R 10 anfing, Schaun mer mal.... Im Moment habe ich mir noch die D-Lux 5 angeschafft und meine Digilux 2 mit neuem Sensor kommt nun aufs Altentteil... Schade, dass sie nicht weiterentwickelt wurde... denn sie macht immer noch tolle Bilder...

Ja und meine R-Objektive - alle hoch Lichtstark und die Apos.... die passen perfekt an meine 5D an die ich dann auch noch in der Regel L-Linsen anflansche.... Ich hab mich also auch - arrangiert... gezwungenermaßen... und eine R 10 gibt es eigentlich schon, nämlich die 5D MKII vom Mitbewerber... und die müßte dann erstmal getoppt werden...

...vergiss es :eek: da kommt nichts 'RICHTIGES' adäquates :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...