Jump to content

M7 - Staub im Okular

JoBoBrussels

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Leica-Anfänger-Frage (und mein erster Beitrag hier): was ist von einer ansonsten sehr gut erhaltenen und, wie es scheint, voll funktionsfähigen gebrauchten M7 (Jahrgang 2002, MP-Sucher) zu halten, wenn sich hinter dem Sucherokular einiges an Staub angesammelt hat? Von vorn ist der Sucher klar. Staub ignorieren? Reinigen lassen (eher teuer, oder?) oder ganz die Finger weg lassen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße aus Brüssel

Johannes

Guck mal den Thread zum M3-Sucher an, im 'Historica'-Teil, vielleicht findest Du dort Hinweise.

Beste Grüße! Lenn

Ach so: Herzlich willkommen hier! Der Umgangston ist manchmal rüde, aber es ist hier viel Kompetenz versammelt.

Eine Leica-Anfänger-Frage (und mein erster Beitrag hier): was ist von einer ansonsten sehr gut erhaltenen und, wie es scheint, voll funktionsfähigen gebrauchten M7 (Jahrgang 2002, MP-Sucher) zu halten, wenn sich hinter dem Sucherokular einiges an Staub angesammelt hat? Von vorn ist der Sucher klar. Staub ignorieren? Reinigen lassen (eher teuer, oder?) oder ganz die Finger weg lassen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße aus Brüssel

Johannes

Wenn Du mit dem Staub leben kannst, würde ich zunächst nchts machen lassen.

Da bei jeder Öffnung auch wieder Staub an Stellen kommen kann, die weniger wünschenswert wären. z.Bsp. dem Sucherfenster. ;)

Ansonsten dieser Hinweis eine Mitforenten :)http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/38919-zuverlaessigkeitsbetrachtung.html#post407579 ( unter LEICA MP )

Danke für den netten Empfang und die Tipps!

Meine weiteren Nachforschungen und insbesondere die Hilfe von Penzes (danke István!) haben ergeben, dass wegen einer Konstruktionsänderung bei MP neu und M7 die Okulare speziell dieser beiden Modelle zum Verstauben neigen.

Ausnahmsweise scheint es aber eine relativ einfache DIY-Lösung zu geben, beschrieben in den Leica-FAQ hier

Guest Digiuser

Lass es reinigen. Die ersten MPs und die M7 aus der Generation haben ein geändertes Okular, das nicht richtig gegen Staub abgedichtet war. In der Serie wurde das dann nachträglich geändert. Die Okulare der betroffenen Kameras werden vom CS gereinigt und nachträglich abgedichtet.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...