gauss Posted February 11, 2007 Share #1 Posted February 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo erfahrene Bastler ich möchte an einer meiner Rs die Lichtdichtungen ersetzen - hat da jemand einen Rat, wie man die Reste aus den schmalen Rillen bekommt? Oder empfehlt Ihr generell das vom CS machen zu lassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 11, 2007 Posted February 11, 2007 Hi gauss, Take a look here Lichtdichtungen ersetzen. I'm sure you'll find what you were looking for!
laurin Posted February 11, 2007 Share #2 Posted February 11, 2007 Hallo Gebhardt, ich habe es damals bei meiner RE selbst gemacht. Die klebrigen Reste habe mit Alkohol, Holzstäbchen und Kleenex enfernt. Das Verschlußfenster habe ich während dieser Arbeiten überklebt. Die Dichtungen gibt es vorgeschnitten bei ebay um ca. 10 Euro. Wenn Du es aber nicht selbst machen willst, mußt Du auch nicht nach Solms schicken, DAS kann wirklich jeder Kameraservice. Schöne Grüße, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted February 11, 2007 Share #3 Posted February 11, 2007 Hallo Gebhardt, Qtipps (evtl. ein wenig aufgedröselt) haben sich in der Kombination mit Alkohol auch bewährt. Außerdem hatte ich mir ein "Werkzeug" gebaut, mit dem man dann die Streifen in den Nuten anpressen konnte. Das war ein Metallstreifen, der unten auf ca. 5-10 mm Länge auf die Breite der Nut geschliffen war. Ein Großteil dieses Bereich wurde dann etwas abgewinkelt und voila, das wars. Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted February 11, 2007 Author Share #4 Posted February 11, 2007 Danke für die Ratschläge Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 11, 2007 Share #5 Posted February 11, 2007 Hallo erfahrene Bastlerich möchte an einer meiner Rs die Lichtdichtungen ersetzen - hat da jemand einen Rat, wie man die Reste aus den schmalen Rillen bekommt? Oder empfehlt Ihr generell das vom CS machen zu lassen? Hi, 90 Euro incl. Check der kompletten Kamera, und Garantie auf die Reparatur. ( habe es gerade bei einer R3 machen lassen ) Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted February 11, 2007 Share #6 Posted February 11, 2007 hallo, ich habe bisher an zwei kb-kameras (slr, nicht leica) die lichtdichtungen erstzen müssen. einmal bei einer lokalen fotoreparaturwerkstatt, hat knapp 30 euro gekostet. das zweite mal in eigenarbeit mit lichtdichtungen von ebay (zw. 7-10 euro), arbeitszeit als laie (man will ja nichts kaputtmachen) gut 2 stunden - und das macht alles andere als spaß. da muß jeder selbst entscheiden, wie er vorgehen will ... b. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted February 12, 2007 Share #7 Posted February 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi,90 Euro incl. Check der kompletten Kamera, und Garantie auf die Reparatur. ( habe es gerade bei einer R3 machen lassen ) Gruß Horst Wo hast Du es machen lassen? Auch bei mir warten mehrere Rs auf Behandlung... Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted February 12, 2007 Author Share #8 Posted February 12, 2007 Poseidon: also für 90 (incl MWST???) wäre das toll..... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 12, 2007 Share #9 Posted February 12, 2007 Wo hast Du es machen lassen?Auch bei mir warten mehrere Rs auf Behandlung... Hi, Natürlich beim CS in Solms, wer sonst kann eine Kamera wirklich Prüfen? Gruß Horst PS. Bei meiner war alles OK, Du musst aber bei einen Kostenvoranschlag nicht alles machen lassen, die Dichtungen kosten so um die 90 Euro, je nach Modell. Aber Du weißt dann was Sache ist. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted February 12, 2007 Author Share #10 Posted February 12, 2007 nach Nachfrage beim CS und dem Rat von Poseidon habe ich mich für den CS entschieden... Kosten 80 Euro + MWST Ein privater Service hätte 50 Euro verlangt Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 12, 2007 Share #11 Posted February 12, 2007 Für meine M6 hats mein lokaler Fotoladen for 20 Euro incl. Mat. gemacht. Einen Check hab ich nicht gebraucht, meine M6 funktioniert einwandfrei. Grüße, Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted February 14, 2007 Share #12 Posted February 14, 2007 Hi,Natürlich beim CS in Solms, wer sonst kann eine Kamera wirklich Prüfen? Gruß Horst PS. Bei meiner war alles OK, Du musst aber bei einen Kostenvoranschlag nicht alles machen lassen, die Dichtungen kosten so um die 90 Euro, je nach Modell. Aber Du weißt dann was Sache ist. Gruß Horst Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.