Jump to content

Lichtdichtungen ersetzen

gauss

Recommended Posts

Hallo Gebhardt,

ich habe es damals bei meiner RE selbst gemacht. Die klebrigen Reste habe mit Alkohol, Holzstäbchen und Kleenex enfernt. Das Verschlußfenster habe ich während dieser Arbeiten überklebt.

Die Dichtungen gibt es vorgeschnitten bei ebay um ca. 10 Euro.

Wenn Du es aber nicht selbst machen willst, mußt Du auch nicht nach Solms schicken, DAS kann wirklich jeder Kameraservice.

Schöne Grüße,

Gernot

Hallo Gebhardt,

Qtipps (evtl. ein wenig aufgedröselt) haben sich in der Kombination mit Alkohol auch bewährt. Außerdem hatte ich mir ein "Werkzeug" gebaut, mit dem man dann die Streifen in den Nuten anpressen konnte. Das war ein Metallstreifen, der unten auf ca. 5-10 mm Länge auf die Breite der Nut geschliffen war. Ein Großteil dieses Bereich wurde dann etwas abgewinkelt und voila, das wars.

Grüße

Marcus

Hallo erfahrene Bastler

ich möchte an einer meiner Rs die Lichtdichtungen ersetzen - hat da jemand einen Rat, wie man die Reste aus den schmalen Rillen bekommt?

Oder empfehlt Ihr generell das vom CS machen zu lassen?

Hi,

90 Euro incl. Check der kompletten Kamera, und Garantie auf die Reparatur.

( habe es gerade bei einer R3 machen lassen )

Gruß

Horst

Guest Bastian A.

hallo,

ich habe bisher an zwei kb-kameras (slr, nicht leica) die lichtdichtungen erstzen müssen.

einmal bei einer lokalen fotoreparaturwerkstatt, hat knapp 30 euro gekostet. das zweite mal in eigenarbeit mit lichtdichtungen von ebay (zw. 7-10 euro), arbeitszeit als laie (man will ja nichts kaputtmachen) gut 2 stunden - und das macht alles andere als spaß.

da muß jeder selbst entscheiden, wie er vorgehen will ...

b.

Wo hast Du es machen lassen?

Auch bei mir warten mehrere Rs auf Behandlung...

Hi,

Natürlich beim CS in Solms, wer sonst kann eine Kamera wirklich Prüfen?

Gruß

Horst

PS.

Bei meiner war alles OK, Du musst aber bei einen Kostenvoranschlag nicht alles machen lassen, die Dichtungen kosten so um die 90 Euro, je nach Modell.

Aber Du weißt dann was Sache ist.

Gruß

Horst

Hi,

Natürlich beim CS in Solms, wer sonst kann eine Kamera wirklich Prüfen?

Gruß

Horst

PS.

Bei meiner war alles OK, Du musst aber bei einen Kostenvoranschlag nicht alles machen lassen, die Dichtungen kosten so um die 90 Euro, je nach Modell.

Aber Du weißt dann was Sache ist.

Gruß

Horst

Vielen Dank!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...