Jump to content

Meine Gedanken zum DMR...

Guest who_rdmr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

(...) Ich lese hier aus manchen Beiträgen den Wunsch heraus, Leica möge sich auf Canons eigenes Spielfeld begeben und sie auf dem Gebiet schlagen, auf dem sie am besten sind. Aber das wäre einfach verrückt. Canon ist sehr gut in dem, was sie tun, und nicht unverdient Marktführer. Dafür, daß sie nicht satt und selbstzufrieden werden, gibt es ja Nikon. Leica hat hier nichts zu suchen und nichts zu gewinnen.

Genau so ist es! Aber jetzt müsste man über die Konsequenzen nachdenken. Das tust Du ja auch:

(...) Leica hat sein eigenes Renommee, aber das speist sich nicht daraus, der bevorzugte Lieferant professioneller Fotografen zu sein ..... . Eine Leica ist kein Musterbeispiel für größte Bequemlichkeit beim Fotografieren, für eine imposante Liste von Ausstattungsmerkmalen oder eine Vielzahl von Individualfunktionen. Wer das sucht, findet es eher bei Canon und Nikon. Meiner Meinung nach sollte Leica seinen puristischen Ansatz beibehalten, denn er macht die Identität des Unternehmens aus und ist letztendlich der Grund, weshalb sich nach wie vor Leute für Leica-Kameras begeistern können – wohl überwiegend Amateure, aber auch Profis, die eine Kamera für Projekte jenseits der Brotarbeit suchen. Wenn Leica ein besseres Canon als Canon selbst zu werden versuchte, würden sie austauschbar und überflüssig.

(...)

Neben Renommee und puristischer Ausstattung fielen mir noch Fertigungs- und Materialqualität sowie guter Kundenservice ein.

Da ja leider der Begriff Profikamera viel zu oft als Synonym für jene Kameras benutzt wird, die besonders schnell, robust usw. usw. sind, also jene Kameras mit den weißen Tüten, den dicken, fest angebauten Akku- und Hochformatgriffen, möchte ich zu bedenken geben, dass unendlich viele Leute ihr Geld als Fotograf mit ganz normalen Kameras verdienen. Z.B. D200, oder sogar Olympus E-1.

Die Frage, ob irgendeine Leica es in Zukunft schaffen würde, eine "Profikamera" im Sinne einer MkIII zu werden, ist so unerheblich wie ein umgekipptes Fahrrad in China. Viel wichtiger ist es, das Renommee nicht zu verlieren und lukrative Marktlücken zu erkennen. Am wichtigsten ist es jedoch, endlich einzusehen, dass die Befriedigung der Wünsche der alten Stammkundschaft die Zukunft verbaut.

Eine digitale R müsste eigentlich nur eine typische R sein mit einer angemessenen Anzahl von MP zu einem angemessenen Preis. Vollformat? Also Canon-"Liga"? Oh je, das wäre das Ende. Denn ich behaupte, dass eine R nicht im Ansatz die Robustheit einer Mk II oder III haben würde und erst recht nicht das Knohow, um Ergebnisse zu einer MkII zu generieren. Deshalb meine vielleicht dumme Idee mit einer eigenen FT-Kamera mit allen Leica-Tugenden und das DMR nicht aufgeben, sondern als MkII mit 12-16 MP fortführen. Dann bräuchte man auch keine R10.

Olympus, die mit der E-1 so groß auf die Tonne gehauen haben, werden die Nachfolgerin der E-1 mit Sicherheit mit bescheideneren Tönen auf den Markt bringen. Sie werden sie einordnen in eine "neue" Mittelklasse. Mit allen Tugenden der E-1, mit ein paar tollen Features und mit moderaten MP. Im Gegensatz zur E-1 wird sie auch komerziell ein Erfolg werden.

BG

Rolf

• Replies 289
  • Created
  • Last Reply
Guest who_rdmr

und das DMR nicht aufgeben, sondern als MkII mit 12-16 MP fortführen. Dann bräuchte man auch keine R10.

drahthaar

lies mal in meinem Eröffnungstext den 2ten roten Absatz...

d'accord

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Guest leicageek
Michael, ist das der Club, den du gegründet hast und Senior President bist? :p

SCNR

Gerd

Ach Gerd, wenn erstmal alles die Wupper runter ist ( / verkauft ist), kann man ganz entspannt hier mitlesen. Das Kribbeln in den Fingern zum Mitschreiben wird weniger, das Kopfschütteln heftiger, der Glaube das Leica eines Tages für einen Selbst etwas qualitativ Ansprechendes liefern könnte entschwindet zunehmend.

Manchmal lese ich wochenlang das Forum nicht mehr. Ist uninteressant geworden, zum Teil wegen der Teilnehmer, zum Teil wegen Leica und zum Teil wegen der eigenen Interessenlosigkeit zum Thema Fotografie. Hat sich irgendwie totgelaufen. Jeder fotografiert irgendwie. Toll. Gähn. Tuess.

Ach Gerd, wenn erstmal alles die Wupper runter ist ( / verkauft ist), kann man ganz entspannt hier mitlesen. Das Kribbeln in den Fingern zum Mitschreiben wird weniger, das Kopfschütteln heftiger, der Glaube das Leica eines Tages für einen Selbst etwas qualitativ Ansprechendes liefern könnte entschwindet zunehmend.

Manchmal lese ich wochenlang das Forum nicht mehr. Ist uninteressant geworden, zum Teil wegen der Teilnehmer, zum Teil wegen Leica und zum Teil wegen der eigenen Interessenlosigkeit zum Thema Fotografie. Hat sich irgendwie totgelaufen. Jeder fotografiert irgendwie. Toll. Gähn. Tuess.

Hallo JMS

Ich fühle mit Dir, ich verstehe auch voll Deine Aegumente, aber pietätshalber ....

könntest Du nicht Deinen Namen von LEICAGEEK auf was anderes ändern :-)))

Guest who_rdmr

Ach du Schreck, ich habe JMS garnicht mehr erkannt...

Wie bekommt man denn das hin? und so schnell?

Vielleicht in Leicamanager - so wie der sich verändert hat...;)

Gruss

WHO (http://www.pic-tec.de), der noch nichts begräbt, was immerhin 600 Bilder seit Dezember schafft.. So wenig habe ich noch nie gemacht...:p

Guest leicageek

Advertisement (gone after registration)

Hallo JMS

Ich fühle mit Dir, ich verstehe auch voll Deine Aegumente, aber pietätshalber ....

könntest Du nicht Deinen Namen von LEICAGEEK auf was anderes ändern :-)))

Man muss zu seinen Fehlern stehen. Nicht dass ich eines Tages mit der Aberkennung meines Nobelpreises rechnen muss, weil ich etwas verheimlicht habe. :o

Guest leicageek
der noch nichts begräbt, was immerhin 600 Bilder seit Dezember schafft.. So wenig habe ich noch nie gemacht...:p

Ach Werner, das ist der Anfang. Wenn man erstmal nicht mehr heimlich fotografieren muss, sondern einfach dazu steht, dann ist 600 schon mal ein guter Anfang. Irgendwann kommst Du ganz runter. Aber keine Ersatzdrogen!

Guest who_rdmr
Ach Werner, das ist der Anfang. Wenn man erstmal nicht mehr heimlich fotografieren muss, sondern einfach dazu steht, dann ist 600 schon mal ein guter Anfang. Irgendwann kommst Du ganz runter. Aber keine Ersatzdrogen!

Wenn du runter von Leica meinst?? Ich glaube, sie arbeiten dran. Hoffentlich wird es kein freier Fall.

600 Bilder war die angegebene Zahl Fotos eines M8 Besitzers, um zu dokumentieren, dass sie gut sei...Ich setze eine solche Leistung stillschweigend voraus.

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Wenn du runter von Leica meinst?? Ich glaube, sie arbeiten dran. Hoffentlich wird es kein freier Fall.

600 Bilder war die angegebene Zahl Fotos eines M8 Besitzers, um zu dokumentieren, dass sie gut sei...Ich setze eine solche Leistung stillschweigend voraus.

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Ich kann Dir leider nur Recht geben !!!!

Guest who_rdmr
Ich kann Dir leider nur Recht geben !!!!

Ich habe ja gerne Recht...:)

In diesem Fall hätte ich allerdings lieber kein Recht.

Ich befürchte aber eher vom Gegenteil überzeugt zu werden. Bin kein Pessimist, eher Realist. Die Realität ist ja täglich zu erkennen.

Auf dem digitalen Spiegelreflex-Sektor war für mich nur das DMR die Ausnahme.

Gruss

WHO (http://www.pic-te.de), seit Anbeginn der Eimerkettenspeicher dabei...;) 1992 einen ersten Workshop über Kameras mit CCD´s gegeben...Seit dem nie mehr davon los gekommen...weils so schön ist...:)

Guest who_rdmr
Also können wir nun noch mit einer neuen FW rechnen oder ist das DMR endgültig für Leica gestorben?

Bei einer Firma die sich Kunden gegenüber so verhällt, da rechne ich mit gar nichts mehr...sorry...

Die Leica homepage spricht noch so:

Leica Camera AG - Fotografie - Digital-Modul-R

Gruss

WHO (pic-tec by who)

PS.: Ich bin auch flexibel.

Ja das weiß niemand wie lange das noch geht -

aber ich entsinne mich doch recht, ich habe schon vor Wochen darum gebeten diesen Thread zu schließen - zumal er offensichtlich nichts mehr bringt!

aber ich entsinne mich doch recht, ich habe schon vor Wochen darum gebeten diesen Thread zu schließen - zumal er offensichtlich nichts mehr bringt!

Und dennoch hast Du ihm seitdem immer wieder neue Nahrung gegeben – zwar nur Heulen und Wehklagen, aber mehr als nichts.

Und dennoch hast Du ihm seitdem immer wieder neue Nahrung gegeben – zwar nur Heulen und Wehklagen, aber mehr als nichts.

Gibt es eigentlich auch eine IGNORE Funktion für einen ganzen Thread - das würde manchmal ungemein helfen?

Wenn Du das als Heulen und Wehklagen bezeichnest, dann verstehst Du die Hintergrundzusammenhänge (noch immer) nicht.

Aber nochmals, das wieder aufzuwärmen ist unnötig, Leica hat so entschieden, das sind die offiziellen Tatsachen rund um das DMR (und auch um das R System) und sonst gar nichts mehr.

Also nochmals den Antrag von mir, um weiteres "Heulen und Jammern" zu verhindern, diesen Thread einfach schließen.

Guest who_rdmr
ich dachte auch, das Thema DMR ist durch.....zur PK 2008 trifft man sich wohl wieder......

Das Thema ist für Leica durch, dass stimmt. Die HP kommt wohl nicht nach?!

Leica Camera AG - Fotografie

Klaus, Du bist ja vom Fach.

Ich war heute in Sachen Kamera unterwegs, viel Innovation gesehen und einige Profis gesprochen...bis 2008 warten? Bis dahin ist alles gelaufen. Mal sehen, wo hin?

Ist mir im Prinzip egal. Solche Versuche für solche Preise mache ich nur einmal.

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...