Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich bin neu im Forum und grüße zunächst alle sehr herzlich.

Meine Frage: Kennt jemand eine Bildbearbeitungssoftware, die man auch ohne 6 Semester Informatikstudium und endlos viel Zeit zum Zurechtfinden benutzen kann?

Photoshop CS und andere sind mir viel zu mächtig und viel zu komliziert. Ich will nur meine mittlerweilen digitalisierten Fotos ein bißchen zurechtmachen oder von Farbe auf S/W konvertieren (ich stehe auf leichte Sepiatonung wie bei Fotopapier).

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Guest Bernd Banken

Hi,

viel Spaß hier im Forum und daheim mit Deiner neuen Software:

Adobo Photoshop Elements (4) momentan beim Mac - PC Version ist vielleicht schon höher.

Gruß

Bernd

Hallo, ich bin neu im Forum und grüße zunächst alle sehr herzlich.

Meine Frage: Kennt jemand eine Bildbearbeitungssoftware, die man auch ohne 6 Semester Informatikstudium und endlos viel Zeit zum Zurechtfinden benutzen kann?

Photoshop CS und andere sind mir viel zu mächtig und viel zu komliziert. Ich will nur meine mittlerweilen digitalisierten Fotos ein bißchen zurechtmachen oder von Farbe auf S/W konvertieren (ich stehe auf leichte Sepiatonung wie bei Fotopapier).

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Hi,

hatten wir gerade, lies mal hier!:)

http://www.leica-camera-user.com/showthread.php?t=1389

wird Dich aber wahrscheinlich auch nicht erleuchten.

Gruß

Horst

Bernds Empfehlung wäre auch meine.

PS Elements ist preiswert, mächtig und trotzdem gut zu handhaben. Sofern du auf Dauer Appetit auf mehr bekommst, könntest du auf den grossen Bruder CS2 umsteigen und würdest bereits mit dem Grundhandling sehr gut vertraut sein.

Viel Spass und Grüsse - Klaus

Vielleicht reicht Dir ja auch schon IrfanView:

http://www.irfanview.com/

Gibt's dort kostenlos zum Domwnload.

Und wenn Du dann doch Bildbearbeitung "studiert" hast und Apetit auf mehr bekommst, gibt es da noch Gimp, ebenfalls kostenlos.

Gimp reicht nach meiner Auffassung für den Amateurbereich vollkommen aus.

Gruß

Andreas

Advertisement (gone after registration)

Photoshop Elements 2, 3 oder 4 verwenden ist auch mein Tipp und dazu den tollen Service des Fachverlags für Computerwissen, den kostenlosen Newsletter "Photoshop Elements-Secrets" nutzen, der und andere Hilfen findest Du unter der folgenden Adresse:

http://www.computerwissen.de/newsletter.html

Hmm ... auf der Website hinter dem Link steht nicht kostenlos sondern 'werbefinanziert'! :(

Vielleicht reicht Dir ja auch schon IrfanView:

http://www.irfanview.com/

Gibt's dort kostenlos zum Domwnload.

Auch mein Favorit! Und Irfanview ist fuer den non-professionellen Bereich wirklich kostenlose Freeware!

Allerdings: Unbedingt auch die 'all pluggins' downloaden und installieren! (werden u.a. fuer lossless-JPG-drehen benoetigt!)

Was ich auch noch nutze, zur Erstellung von copyright-Einblendungen in Photos ist JPGCompressor: Einfach zu bedienen, selbst fuer mich.

Und wenn Du dann doch Bildbearbeitung "studiert" hast und Apetit auf mehr bekommst, gibt es da noch Gimp, ebenfalls kostenlos.

Gimp reicht nach meiner Auffassung für den Amateurbereich vollkommen aus.

Yep! Gut und noch kostenloser als Irfanview: GPL / open source!

Fuer GIMP gibt's auch das pluggin UFRaw zum Einlesen von RAW-Dateien bzw. der Konvertieren derselben nach TIFF. Allerdings benutze ich fuer kleine Dinge lieber RAW Shooter Essentials. Derzeit noch zu haben, nach dem Aufkauf durch Adobe! Daher: beeilen!

JAlbum ist klasse um WebAlben zu erstellen, gibt's 'ne grosse Community drumherum, mit guten vorgeformten Layouts von anderen Usern.

RADCor ist noch ein gutes (frei erhaeltliches) Programm zum Herausrechnen von Linsenfehlern (oooooops, sorry, Leica-Linsen haben das natuerlich nicht ... ich hab' meine Digilux 2 noch nicht so lange... :))

Viel Freude wuenscht

eT

Vielen Dank euch allen für die prompten Antworten und Empfehlungen.

Bin Winzigweich-Anwender daher scheidet so einiges aus. Aber Photoshop-Elements werde ich mir ansehen.

Mir ist schon klar, dass man als Analog-Fuzzi für die Softwarehersteller nicht mehr existiert. Die Software die ich gesehen haben (PS Cs) ist so mächtig, weil es alle digitalen "Manipulationen" und Gestaltungsmöglichkeiten berücksichtigt. Ich will meine Aufnahmen aber nicht verändern (das Kovertieren auf S/W zähle ich nicht dazu) und nachträglich etwas gestalten, das mach ich lieber bei der Aufnahme selbst.

Danke nochmal für die Unterstützung!:)

Je öfter ich Deine Zeilen lese, desto mehr bin ich überzeugt dass Picasa von Google genau das richtige ist. Es ist kostenlos und alle geforderten funktionen sind enthalten.

Besonders gefällt mir die intuitive Bedienung.

Bernd

Vielen Dank euch allen für die prompten Antworten und Empfehlungen.

Bin Winzigweich-Anwender daher scheidet so einiges aus. Aber Photoshop-Elements werde ich mir ansehen.

Mir ist schon klar, dass man als Analog-Fuzzi für die Softwarehersteller nicht mehr existiert. Die Software die ich gesehen haben (PS Cs) ist so mächtig, weil es alle digitalen "Manipulationen" und Gestaltungsmöglichkeiten berücksichtigt. Ich will meine Aufnahmen aber nicht verändern (das Kovertieren auf S/W zähle ich nicht dazu) und nachträglich etwas gestalten, das mach ich lieber bei der Aufnahme selbst.

Danke nochmal für die Unterstützung!:)

die stärke von ps ist eigentlich weniger im umfang digitaler manipulationen sondern wohl mehr in seiner ausrichtung auf farbmanagement und druck begründet, dazu kommt die kompatibilität zu anderen adobe- bzw. dtp- produkten.

liebe grüsse hg

Für Gimp kann man die aktuelle Version hier finden:

http://www.soft-ware.net/multimedia/grafik/bearbeitung/p00801.asp

Wenn es etwas Einfacheres sein soll, kann man kann man auch XnView versuchen:

http://www.xnview.de/

Die "rote-Augen-Korrektur" ist hier besonders einfach.

Beide Programme sind kostenlos (Freeware).

Beste Grüße,

Otto Beyer!

• 2 weeks later...

Vielen Dank euch allen für die Hilfestellung! Habe mir PS-Elements 4 gekauft und von FixFoto den Download. Beide Softwaren erfüllen meine Anforderungen. Klar, ein wenig Lesen und Probieren ist schon noch erforderlich, aber es funzt schon recht gut.:)

Danke nochmals!

Lieber starwatcher (Klaus-Dieter Finke), zu einen ist es mir (noch) nicht gestattet, Fotos zu posten zum anderen bin ich (leider) so sehr selbstkritisch, daß ich keines meiner Fotos für wirklich veröffentlichtungswert halte. Aber um Deine Neugier zu befriedigen würde ich Dir an eine private eMail-Adresse einige senden, die ich von der Qualität und Aussage fast akzeptieren kann. Vielen Dank aber für Dein Interesse. Georg