esser Posted August 8, 2011 Share #1 Posted August 8, 2011 Advertisement (gone after registration) Rhönlandschaft am späten Nachmittag. [ATTACH]272104[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 8, 2011 Posted August 8, 2011 Hi esser, Take a look here Rhönlandschaft. I'm sure you'll find what you were looking for!
GerdW Posted August 9, 2011 Share #2 Posted August 9, 2011 Eine schlichte aber schöne Landschaft. Bestimmt ein schöner Platz, um die Gedanken schweifen zu lassen. lg Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 9, 2011 Share #3 Posted August 9, 2011 Hallo, die Rhön ist für mich eine beeindruckensten und fotogensten Landschaften in Deutschland. Schön einmal wieder was davon zu sehen. Was Dein Bild hier angeht, zeigt es eine Art geordneten Blick über die Felder und die kleinen Bäume sind recht ansehlich angeordnet. Zudem kommen auch die Sonnenstrahlen, die über die Landschaft verteilt sind, nicht schlecht. Und doch fehlt dem Bild etwas spannendes. Sozusagen ein besonderer Blickpunkt und ein anderes Licht. So wie es ist, zeigt es einfach nur Gegend in einem, für die Landschaftsfotografie, nicht förderlichen Licht, was die Landschaft nicht wirklich zum klingen bringt und flach erscheinen läßt. Wie gesagt, im Vordergrund Felder, die einzelnen Bäume, der Blick zum Horizont zu den Matten der (bayrischen?) Rhön. Irgendwie zu wenig. Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Bild zu einer anderen Tageszeit, zum Beispiel am Morgen, und einem anderen Licht ganz anders wirken würde. Besonders frühmorgens hat die Rhön viel zu bieten. Es ist dann auch in den Sommermonaten recht kühl und wenn sich die Wärme ausbreitet, bilden sich oft hinreissende Lichtstimmungen. Hin und wieder mit Nebel und Wolkenbänken zwischen den hohen Kuppen. Tolle Landschaftsbilder sind auch in den späten Nachmittagsstunden möglich, oder dann, wenn das Wetter nicht eben mitspielen möchte. Wetter und Licht sind ohnehin zwei verschiedene Paar Schuhe. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted August 10, 2011 Author Share #4 Posted August 10, 2011 Hallo, .... Und doch fehlt dem Bild etwas spannendes. ... Gruß Thomas Die von rückwärts beleuchtete Baumgruppe links zusammen mit dem Himmel hatte mich fasziniert. Allerdings war die Aufnahme durch die großen Helligkeitskontraste schwierig. Erst die Belichtung auf den Himmel brachte das gewünschte Ergebnis, allerdings musste die untere Bildhälfte stark nachbearbeitet werden (Lightroom). Das Bild entspricht genau meinem Eindruck während der Aufnahme. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 16, 2011 Share #5 Posted August 16, 2011 Hallo, auch hier danke ich für Deine Antwort. Nun, was die "von hinten beleuchtete Baumgruppe" angeht frage ich mich ,warum Du die dann nicht fotografiert hast? Möglichkeiten hätte es, durch Standortänderung, hingehen oder längerer Brennweite sicherlich gegeben. Aber abgesehen von Deinem Eindruck während der Aufnahme, wobei ich die Aufteilung im Bild nicht so schlecht finde, zündet diese Bildidee, wie schon bei dem Bild vom Fliegerdenkmal, für mich nicht richtig. Für eine Landschaftsaufnahme wirkt das Motiv etwas träge und es fehlt, wie bereits gesagt, etwas Entscheidendes. Schon ein anderes Licht, zu einer anderen Tageszeit, wäre vielleicht schon von Vorteil? Und ansonsten bietet die Rhön viele andere spannende Ausblicke auf ihre grandiose Landschaft, denke ich. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 16, 2011 Share #6 Posted August 16, 2011 Das ist zwar eine schöne Landschaft aber leider kein schönes Bild. Ich bin ja gerade nicht für Standards bei der Bildgestaltung aber hier gilt: o kein Vordergrund o Horizont in der Mitte o zu viele nichts sagende Schattenbereiche o die richtig tollen Wolken nicht in Szene gesetzt o nix los auf dem Bild o keine Bildaussage Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.