mumu Posted July 15, 2006 Share #1 Posted July 15, 2006 Advertisement (gone after registration) Eine Frage an die Forenten, bin mit der RAW-Fotografie mit meiner Digilux 2 und dem DMR erst ganz amAnfang und suche einen vernünftigen RAW-Konverter. Am liebsten eine einfache Stand allone Lösung ohne viel Schnick - Schnack. Hat jemand entsprechende Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?? Vorab schon besten Dank. Gruß Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 15, 2006 Posted July 15, 2006 Hi mumu, Take a look here RAW-Konverter. I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas Böder Posted July 15, 2006 Share #2 Posted July 15, 2006 http://www.pixmantec.com/purchase/downloads.asp RawShooter | essentials 2006, einfach nur gut und kostet (noch) nichts. Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
etanguero Posted July 15, 2006 Share #3 Posted July 15, 2006 RAW Shooter Essentials, derzeit noch vom 'alten Hersteller' verfuegbar (ist gerade durch Adobe aufgekauft worden) hilft mir derzeit bei den Anfaengen sehr gut! [Auch wenn ich leider noch nicht genau weiss was all die Moeglichkeiten zum Einschalten bedeuten ... bislang mache ich 'trail & error' ... ... fuehlt sich jemand berufen hier ein FAQ fuer Dummies zu schreiben oder gar im Niederrhein/Koelner-Bereich einen Workshop zu geben? ] Ansonsten gibt's noch UFRaw, standalone oder fuer The GIMP, gratis unter GPL, bei mir aber nicht unbed. stabil, die Essentials gefallen mir da besser. eT [mit seiner (neuen) Digilux 2 auch noch am entdecken ...] Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted July 16, 2006 Share #4 Posted July 16, 2006 Hallo, einen schönen Sonntagmorgen, hier gibt es eine Anleitung, für den RSE. Vielleicht hilfts. http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_18/essay_de.html Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
dokterli Posted July 16, 2006 Share #5 Posted July 16, 2006 RAW-Shooter Essentials ist wirklich super, bei dem Preis ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
etanguero Posted July 16, 2006 Share #6 Posted July 16, 2006 Hallo,einen schönen Sonntagmorgen, hier gibt es eine Anleitung, für den RSE. Vielleicht hilfts. http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_18/essay_de.html Danke fuer den Link! Mal gleich "pdf-isiert". Noch mehr im Angebot? (dt., engl, frz., nl.? eT Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted July 16, 2006 Share #7 Posted July 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Nur so eine Frage von einem, der noch nie RAW-Daten konvertieren musste (weil er nicht digital fotografiert): Taugt der der RAW-Konverter nichts, der der DMR-Software beigegeben ist?? Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 16, 2006 Share #8 Posted July 16, 2006 Eine Frage an die Forenten,bin mit der RAW-Fotografie mit meiner Digilux 2 und dem DMR erst ganz amAnfang und suche einen vernünftigen RAW-Konverter. Am liebsten eine einfache Stand allone Lösung ohne viel Schnick - Schnack. Hat jemand entsprechende Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?? Vorab schon besten Dank. Gruß Reimar Hi, wenn Du mit dem DMR arbeitest, kannst Du mit dem ADOBE RAW Konverter einwandfreie Ergebnisse erzielen. Es scheint so zu sein, dass das ADOBE DNG welches das DMR ( DL 2 weiß ich nicht) besser auf den ADOBE RAW Konverter abgestimmt ist, aus die RWA´s z.B. von CANON oder NIKON. Ich hatte mit Ferdinand im Hessenpark ( LEICA Forum Tag) am Nachmittag etwas Zeit damit verbracht verschiedene RAW Konverter an den 3 genanten RAW Dateien zu probieren. Wo bei CANON der RawShooter eklatant bessere Ergebnisse brachte als der ADOBE, war beim DMR kein großer Unterschied. Das gleiche bei NIKON. Insofern würde ich erst mal sehen ob ich mit dem ADOBE RAW Konverter zurechtkomme, der ist kostenlos von der Homepage herunter zu laden. Und beim DMR liegt ja die light Version von PS auch bei. Ist erst mal der kostenlose Weg und sollte auch ganz ordentliche Bilder erbringen:D Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 16, 2006 Share #9 Posted July 16, 2006 Nur so eine Frage von einem, der noch nie RAW-Daten konvertieren musste Hi, RAW Dateien zu öffnen ( Konvertieren ) ist keine Quälerei, auch wenn sich das manchmal so anhört. Wenn Du damit erst mal ein wenig Übung hast, dauert das an gut aufgenommenen Bildern zwischen 10 und 30 sek. Also, alles nicht so tramatisch. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted July 17, 2006 Share #10 Posted July 17, 2006 Ich benutze für die RAWs aus meiner DL2 auch den RawShooter, der macht die Sache besser als der Konverter von Photoshop. Die Bedienung ist recht einfach und intuitiv, also weder traumatisch noch dramatisch.... Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
petermcwerner Posted July 18, 2006 Share #11 Posted July 18, 2006 Ich empfehle SilkyPix : http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/ Im alten Leica-Forum hatte ich einen Vergleich angestellt und Silkypix kommt für mich am besten weg. Leider ist der Thread nicht mehr erreichbar. Siehe auch einige Silkypix-Beispiele auf http://www.leicaphoto.net/discus/messages/7/452.html?1141000725 Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted July 18, 2006 Author Share #12 Posted July 18, 2006 Liebe Forenten, zuerst vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe mir den RAWShooter installiert und bin von den ersten Bildern recht angetan. Die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase einfach und intuitiv, daher genau das, was ich gesucht hatte. Ich gehe jetzt einfach mal fotografieren um weiter zu testen. Danke nochmals und Gruß Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 18, 2006 Share #13 Posted July 18, 2006 ......Wo bei CANON der RawShooter eklatant bessere Ergebnisse brachte als der ADOBE.... Horst, das war nicht RSE sondern CaptureOne! Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 19, 2006 Share #14 Posted July 19, 2006 ......Wo bei CANON der RawShooter eklatant bessere Ergebnisse brachte als der ADOBE.... Horst, das war nicht RSE sondern CaptureOne! Ferdl Hi, ja, hast recht, wie komme ich überhapt auf RSE, machnmal streikt der Computer scheinbar schon, zumindest wenn´s warm ist. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.