leic Posted July 29, 2011 Share #1 Posted July 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Bei meiner Leica I (BJ 1926) kann ich den Film nur zurückspulen, wenn ich den Auslöseknopf gedrückt halte. Ist das Normal? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2011 Posted July 29, 2011 Hi leic, Take a look here Film zurückspulen Leica I ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted July 29, 2011 Share #2 Posted July 29, 2011 ...wie wär`s mit dem R-Hebel(chen) Link to post Share on other sites More sharing options...
leic Posted July 30, 2011 Author Share #3 Posted July 30, 2011 Nein, es muss zusätzlich zum R Hebel, auch der Auslöser gedrückt gehalten werden. Das Rückspulen kenne ich ja von den IIern und IIIern. Vielleicht war das bei den frühen Kameras (5xxx) anders? Wohl eine Fehlfunktion? Jemand eine Idee? Die Kamera, geht demnächst sowieso zur Wartung, das hat sie sich nach 85 Jahren verdient, obwohl der erste Testfilm gut aussieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 30, 2011 Share #4 Posted July 30, 2011 Nein, es muss zusätzlich zum R Hebel, auch der Auslöser gedrückt gehalten werden.Das Rückspulen kenne ich ja von den IIern und IIIern. Vielleicht war das bei den frühen Kameras (5xxx) anders? Wohl eine Fehlfunktion? Jemand eine Idee? Die Kamera, geht demnächst sowieso zur Wartung, das hat sie sich nach 85 Jahren verdient, obwohl der erste Testfilm gut aussieht. ...rastet der R-Hebel ein ? Mit dem Rückspulen des Films scheinst Du auch bei anderen Modellen "auf Kriegsfuss" zu stehen. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/176636-rueckspulhebel-m6-arretiert-nicht.html PS: ich sehe gerade Deinen Hinwies auf die Wartung. Das wäre meine nächste Empfehlung gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leic Posted July 30, 2011 Author Share #5 Posted July 30, 2011 Ja, der Hebel scheint genau so zu funktionieren wie bei den anderen Schraubleicas. Na, ja, egal. Verschlussvorhänge sind dicht, laufen sauber ab, kurze Zeiten scheinen zu stimmen (bis auf die 1/20sec). (Bei der M6, ist es eigentlich seit dem nicht mehr aufgetreten. Lag wohl am Filmende kurz vor dem Ende des Letzten Spannvorganges) Link to post Share on other sites More sharing options...
volker_hack Posted July 31, 2011 Share #6 Posted July 31, 2011 Könnte normal sein. Bei der Nullserien-Replika muß auch zum Rückspulen der Auslöseknopf konstant gedrückt werden, sonst entriegelt die Zahnwalze nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
leic Posted July 31, 2011 Author Share #7 Posted July 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Interessant! Hat die Nullserien Replica auch den Entriegelungshebel? Link to post Share on other sites More sharing options...
volker_hack Posted August 1, 2011 Share #8 Posted August 1, 2011 ja, hat sie. Link to post Share on other sites More sharing options...
volker_hack Posted August 8, 2011 Share #9 Posted August 8, 2011 Zitat: "Dabei (= Zurückspulen des Films in der Leica I) ging es aber nicht ohne einige Schwierigkeiten ab, bis ich gemerkt hatte, daß ein kleiner Hebel umzulegen und der Auslöseknopf niederzudrücken war. Mit etwas Probieren war das schon herauszufinden." Curt Emmermann: "Wie ich zur Leica kam"aus "Die Leica", Jahrgang 1, Heft 1, Mai-Juni 1931 p. 8ff Zufrieden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.