Jump to content

Frage zur Gravur von R- Optiken

thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

heute ist mir durch Zufall beim stöbern das hier abgebildete Objektiv aufgefallen: http://www.leica-store-muenchen.de/gebrauchtkameras/gebrauchtkameras/kategorie/objektive-1/produkt/macro-elmar-r-40100mm.html

Sicherlich nichts wildes, so ein Macro Elmar 1:4/ 100mm, jedoch komme ich nicht recht mit der Gravur auf den Ringen zurecht. Bisher kannte ich es so, daß Skalen und Blenden entweder in Normschrift (Leitz)- oder später, bei Leica, in der moderneren eckigen Schrift graviert wurde.

Bei der hier gezeigten Optik ist jedoch einige durcheinander: Der Blendenring ist in Normschrift graviert, die Schärfentiefen-Skala hingegen in eckiger Schrift, der Entfernungsring wieder in Normschrift und die Bezeichnung der Optik wieder in eckig.

Das kenne ich bisher so nicht und vielleicht kann mich ein Experte oder Sammler einmal aus Interesse aufklären, was es mit diesen unterschiedlichen Gravuren auf sich hat, ob es sich hier eventuell um was zusammengewürfeltes handelt oder ob dies öfters vorkommt?

Vielen Dank!

Gruß

Thomas

Hi,

Thomas, gehe in diesem Fall einfach mal davon aus, dass diese Optik in CS umgebaut wurde. Warum auch immer, aber da waren wohl die alten Teile nicht mehr verfügbar.

Serienmäßig ist dies wohl nicht.

Gruß

Horst

Thomas,

also meines (34106xx) ist genauso! War mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Da es sich bei beiden Objektiven um die wohl letzte Serie dieses Typs handelt, kann es sein, dass man bestimmte Teile nicht mehr neu angefertigt hat und dass es deshalb zu dieser Mischung an Gravurtypen gekommen ist.

Grüße,

Andreas

Hallo Horst und Andreas,

danke für die Erklärungen. Die unterschiedlichen Gravurstile sind mir so noch bei keiner R-Optik aufgefallen. Wie gesagt, entweder Normschrift oder eckige Schrift. Beides zusammen und abwechselnd kannte ich bisher nicht. Auch nicht beim Macro Elmar 1:4/ 100mm.

Ich hatte zunächst an eine Art Totalschaden gedacht, der bei einem Kundendienst so zusammengeschustert wurde. Praktisch gesehen wie Horst es vermutet hat. Da Andreas nun auch ein solches Objektiv hat, stellt diese These in Frage. Wobei Lenn auch schon vermutete, daß solche Sachen schon ab Werk zu erhalten waren und man bei der Montage nur ins Ersatzteilregal griff.

Gruß

Thomas

Hallo Horst und Andreas,

danke für die Erklärungen. Die unterschiedlichen Gravurstile sind mir so noch bei keiner R-Optik aufgefallen. Wie gesagt, entweder Normschrift oder eckige Schrift. Beides zusammen und abwechselnd kannte ich bisher nicht. Auch nicht beim Macro Elmar 1:4/ 100mm.

Ich hatte zunächst an eine Art Totalschaden gedacht, der bei einem Kundendienst so zusammengeschustert wurde. Praktisch gesehen wie Horst es vermutet hat. Da Andreas nun auch ein solches Objektiv hat, stellt diese These in Frage. Wobei Lenn auch schon vermutete, daß solche Sachen schon ab Werk zu erhalten waren und man bei der Montage nur ins Ersatzteilregal griff.

Gruß

Thomas

Hi,

auch wenn es da mehrere Exemplare zu geben scheint,

bei der regulären Montage ist ein Griff ins Ersatzteillager gar nicht möglich.

Aber es gibt danach mehrere Möglichkeiten...........:)

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Hi,

auch wenn es da mehrere Exemplare zu geben scheint,

bei der regulären Montage ist ein Griff ins Ersatzteillager gar nicht möglich.

Aber es gibt danach mehrere Möglichkeiten...........:)

Gruß

Horst

Du siehst den Begriff "Ersatzteillager" zu eng, Horst. Meine Vermutung ist, dass die Dinger damals neu so montiert worden sind (war ja das letzte Los dieses Objektivs). Warum auch nicht, hat ja viele, viele Jahre gedauert, bis es überhaupt jemandem aufgefallen ist.

Andreas

Hallo Horst,

andere Möglichkeiten kann ich mir, bis auf einen Zusammenbau in irgendeiner Werkstatt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber hier bist eindeutig Du der Experte. :)

Inzwischen sind mir noch zwei weitere Optiken aufgefallen, die so unterschiedlich graviert sind und ich bin wie Andreas der Meinung, daß die Objektive der letzten Serien schon so in Solms montiert wurden. Seins ist ja, wie er schreibt, auch so. Trotzdem ist es seltsam, da mir noch nie eine Leicaoptik mit zwei verschiedenen Gravuren aufgefallen ist.

Gruß

Thomas

Hallo Horst,

andere Möglichkeiten kann ich mir, bis auf einen Zusammenbau in irgendeiner Werkstatt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber hier bist eindeutig Du der Experte. :)

Inzwischen sind mir noch zwei weitere Optiken aufgefallen, die so unterschiedlich graviert sind und ich bin wie Andreas der Meinung, daß die Objektive der letzten Serien schon so in Solms montiert wurden. Seins ist ja, wie er schreibt, auch so. Trotzdem ist es seltsam, da mir noch nie eine Leicaoptik mit zwei verschiedenen Gravuren aufgefallen ist.

Gruß

Thomas

Hi,

Thomas,

ich hätte ggf. schon noch eine Erklärung, ergibt sich aus der Zeit, in dies gemacht wurde.

Aber dass möchte ich jetzt hier nicht alles noch mal Breittreten............:rolleyes:

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...