Jump to content

Eine Schande...

leicaoptik

Recommended Posts

na ja, jetzt warte erst einmal ab.Ich hoffe, es ist nicht Dein Auktion. Sie läuft noch über einen Tag. Vielleicht kommt der Betrag noch in annehmbare Bereiche.

Ansonsten schlag´blitzschnell zu ! Wie schon gesagt, bei günstigen Angeboten kennt der wahre Leica Freund kein Pardon ! :D

Der Preis wird noch hochgehen, aber sicher nicht annähernd in die Nähe des Neupreises. Der Preiskiller ist hier die schon "abgenudelte" Lackierung, das ist für den Werterhalt schon bei Normalmodellen schlecht, erst recht aber bei einem solchen Sammlermodell.

Andreas

Das mag den Sammlern und Spekulanten weh tun, die Nutzer unter den Gebrauchtkäufern freut es. Und nachdem wir in einer Marktwirtschaft leben, in der Angebot und Nachfrage das Preisniveau bestimmen, kann man über den Preisverfall zwar lamentieren, sonderlich sinnstiftend ist das jedoch nicht.

Guest hammertone

Advertisement (gone after registration)

Der Preiskiller ist hier die schon "abgenudelte" Lackierung

Ich frage mich, wie man nach 30 Filmen einen deratigen Lackabrieb um den Hebel zur Freigabe der Rueckspulung hinbekommt.

Frank, muessen Beitraege hier das Kriterium erfuellen, "sinnstiftend" zu sein?

Gruss, Joachim

Guest Leicas Freund
Ich frage mich, wie man nach 30 Filmen einen deratigen Lackabrieb um den Hebel zur Freigabe der Rueckspulung hinbekommt.

Der Verkäufer hats klar geschrieben:

Ein Auf-polieren des Lackes hatte zur Folge

Guest hammertone
Der Verkäufer hats klar geschrieben:

Ein Auf-polieren des Lackes hatte zur Folge

"...dass er an den scharfen Kanten das Messing durchscheint"

DAS war es nicht, worauf ich hinwies.

Auch als Freund der Leica sollte man vollstaendig zitieren.

Frank, muessen Beitraege hier das Kriterium erfuellen, "sinnstiftend" zu sein?

Gruss, Joachim

Gegenfrage: Wie sinnvoll ist es, über etwas zu jammern, das nicht zu ändern ist?

Ich habe noch nie ein Konsumgut unter dem Aspekt "Wiederverkaufswert" gekauft - auch Leica nicht. Das ist immer eine Milchmädchenrechnung. Ich kaufe die Sachen primär mit der Absicht, sie dauerhaft und mit Spaß selbst zu benutzen. Verliere ich doch die Lust daran, darf ich mich nicht beschweren, wenn der Markt dafür möglicherweise gerade nicht vorhanden ist.

:-)

Frank

Sie ist doch jetzt (9.2., 20.00 Uhr) schon bei 1500 Euro.

Was bedeutet denn eigentlich LHSA? (bin R-Nutzer und kenne mich bei nicht so genau aus). Die Kamera erinnert mich mit dem manuell einzustellenden Bildzählwerk an eine schwarze M 2.

Andreas +

Michael hats schon beantwortet.

Aber Andreas! Eine M2? Mit Rahmenfenstern? Zählwerk manuell verstellbar ist halt die Kombi mit dem besten aus beiden Welten wie es die MP hatte.

Gruß

Gerd

Guest Leicas Freund
Michael hats schon beantwortet.

Aber Andreas! Eine M2? Mit Rahmenfenstern? Zählwerk manuell verstellbar ist halt die Kombi mit dem besten aus beiden Welten wie es die MP hatte.

Der angebotenen MP fehlte das entscheidende, das die Leica MP IMOOP, entsprechend Prospekt vom Oktober 1956 ausmachte - der Bodenaufzugshebel.

Der Halfcase hat auch nicht wie die Spezialbereitschaftstasche zur LEICA MP die unterseitige Ausparung zur Betätigung des Bodenzughebels wie die Tasche Bestellwort IPOOM.

Zudem in der Spezial-Edition ganz lieblos einfach ein Leicavit aus der laufenden Fertigung untergedonnert. Und nicht der Bodenaufzugshebel entsprechend IMOOP.

Diese Leica für die LHSA entspricht der Welt von Disneyland (ganz dem Ami-Toon-Town-Geschmack

der Name MP 3 zeigt es)

- nicht der MP von 1956.

LG

LF

Anhang

Produktfoto aus dem Leitz Prospekt 11-18 X/56/LX/DM Leitz Leica MP

Guest Leicas Freund
Daß die Erinnerungsmodelle Surrogate sind, ist leider wahr.

Allein die Mechanik zum Öffnen der Leitzkassetten . . .

und davon habe ich doch noch einige.

Und die Meterware auf Eis ...:D

Doch im Ernst - die Leica-Kassetten ermöglichen ein besonders einfaches aufziehen mit dem Leicavit - hier ist der Vorteil deutlicher zu merken als bei dem normalen Hebel oben.

Früher war alles besser - und mit uns vergehen unsere Träume aus Jugendtagen:D :D :D

Allerdings - war es nicht ein ziemliches Gemurkse, mit dem "Umlaufhebel" die Kassetten zu öffnen?

Hier eine Abbildung von oben aus dem Leitz-Gesamtkatalog für den Fachhandel von September 1906 Seite F 4

Allerdings - war es nicht ein ziemliches Gemurkse, mit dem "Umlaufhebel" die Kassetten zu öffnen?

Meinst du mit Umlaufhebel den Knopf auf dem inneren Zylinder, der erst lackiert und später verchromt war?

Eigentlich hatte ich nie Probleme, mit den Kassetten umzugehen. Ich habe sie sehr geschätzt und außer an meiner M7, wo es ja bekanntlich nicht mehr geht, verwende ich sie in allen anderen meinen Leicas.

Erstens läuft der Film, wie du sagst, sehr weich und über Telegrafendrähte vom Samtmaul braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Leider liefert Fuji keine Meterware.

.

Guest Leicas Freund
Meinst du mit Umlaufhebel den Knopf auf dem inneren Zylinder, der erst lackiert und später verchromt war?

Eigentlich hatte ich nie Probleme, mit den Kassetten umzugehen.

Damals habe ich es ein wenig bedauert, daß ich mich zur M3 entschlossen hatte und nun nicht den (heute sagt man) coolen Bodenaufzugshebel hatte, weil er nur an die M2 paßte.

Zudem

es wär schon was gewesen - im Pulk der Reporter nicht nur mit Leica - das konnte man noch übersehen - doch den Bodenaufzugshebel hatte nur der dpa-Fotograf - echt professionell. Man konnte auch noch lachend mit dem Pieckser drohen, wenn man erklären wollte, wozu das Ding denn nun gut wäre :D

Das ist nun fast 50 Jahre her.

Ich habe nie länger einen Leicavit gehabt - nur mal "probeweise" einen Film durchgezogen.

Doch ich meine den Hebel außen - der nicht so kräftig anzupacken ist, wie der "Knebel" der M2. Und dann gleichzeitg:

Deckel fest

Kassette auf.

Das meine ich, war fummeliger als eine Kassette öffnen und Deckel schließen am Bodendeckel der M3.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...