Jump to content

The Zone System und der richtige Belichtungsmesser

Guest l34tz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was den Batteriehunger deiner M6 angeht, schaltest du sie immer aus, wenn sie in der Tasche liegt? ... Als ich sie dann immer ausschaltete, die M6, hielt die Batterie ewig.

Hallo Mike,

das funktioniert leider nur an einer M6 TTL mit der off-Stellung am Zeitenrad. Eine normale M 6 lässt sich nicht abschalten.

• Replies 86
  • Created
  • Last Reply
Guest Randle P. McMurphy
Mir kommt da nur der Gedanke in diesem Kontext: Hr. Dr., Sie sind hierbei ein aA.. arroganter Agitator.

Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstentier dran reibt ?

Tut mir leid wenn Du zum Lachen in den Keller gehen mußt. :)

Hallo Mike,

das funktioniert leider nur an einer M6 TTL mit der off-Stellung am Zeitenrad. Eine normale M 6 lässt sich nicht abschalten.

Natürlich läßt sie sich abschalten: Zeitenrad auf "B" und schon ist sie ausgeschaltet. Oder einfach nicht spannen, dann ist sie auch ausgeschaltet.

Beste Grüße,

Franz

Natürlich läßt sie sich abschalten: Zeitenrad auf "B" und schon ist sie ausgeschaltet. Oder einfach nicht spannen, dann ist sie auch ausgeschaltet.

Beste Grüße,

Franz

Es war mir schon immer ein Rätsel, weshalb es an der M6-TTL zusätzlich einen Off-Schalter gibt .....

Beste Grüße,

Franz

Besten Dank, man lernt nie aus.:D

Beste Grüße,

Franz

...steht eigentlich genau so auch im Handbuch :rolleyes:

Guest l34tz

Ich danke euch für all eure Antworten.

Ja, der Batteriehunger lässt sich eindämmen, wenn man auf Stellung B oder Off schaltet. Vergisst man es, ist die Batterie alle. Zumindest dann, wenn man, wie hier der Fall, in der Tasche den Auslöser immer wieder leicht drückt.

Warum das Zonensystem bei KB-Aufnahmen unsinnig ist, erschliesst sich mir aus den Antworten nicht. Klar plant man generell ein Foto im Mittel- oder Grossformat detaillierter, aber es hält einen doch keiner davon ab, die M auf ein Stativ zu packen und ähnlich vorzugehen?! Das belichtete Filmmaterial unterscheidet sich häufig ja nur in der Grösse.

Randle P. McMurphy hat recht. Das Zonensystem hat nicht das primäre Ziel den ganzen Dynamikumfang einer Szene zu erfassen, sondern Bereiche gezielt, d.h. z.B. mit Durchzeichnung definierter Grade, zu belichten. Und genau hier hin zielte meine Frage, an User die das System wirklich anwenden (und nicht nur kurze Abhandlungen gelesen haben): Wie weit kommt ihr mit einem Spot-losen Belichtungsmesser?

Die praktische Schwierigkeit wurde in #3 schon genannt: Zur sinnvollen Nutzung des Zonensystems muß gezielt unter- und überbelichtet und entsprechend entwickelt werden. Bei 36 Bildern auf dem Film wäre das faktisch unsinnig. Weitere Gründe sind ebenfalls schon genannt worden.

str.

Guest l34tz

Gut, aber man kann

a) 20er Filme verwenden, auch wenn diese rar sind

B) den Film nicht restlos belichten

c) den Film vor dem Einspulen aufteilen, zwischen Segmenten mehrere Leeraufnahmen platzieren

Macht das Zonensystem nicht bereits schon dann Sinn, wenn man dadurch genau weiss, wie sich der Film mit der "Standardentwicklung" verhält?

Freilich ist es sinnvoll vom Zonensystem zu lernen, wie oben schon mehrfach gesagt worden ist. Den ganzen Charme entfaltet es aber erst mit der feineren Grauabstufung auf gößerem Format.

str.

Dazu braucht's kein Handbuch :eek:

...scheinbar schon ;) Und das ist auch völlig i.O.

Dafür werden schließlich - übrigends nicht ganz unaufwendig in der Herstellung - die Bedienungs-Handbücher den Produkten beigelegt. :eek:

Guest MikeN
Und genau hier hin zielte meine Frage, an User die das System wirklich anwenden (und nicht nur kurze Abhandlungen gelesen haben): Wie weit kommt ihr mit einem Spot-losen Belichtungsmesser?

Mit einem Spot-Messer kannst du natürlich alles ausmessen, aber mit der Anwendung auf Kleinbild kommst du nicht weit. Es sei denn, du rennst mit mindestens 3 Kameras durch die Gegend (besser eher 5) ;).

Im Zonensystem ordnet man die Bilder nach Kontrastumfang und entwickelt sie entsprechend (man spricht dann von N-2 .. N .. N+2 Entwicklung). Das bedeutet, dass du zu jedem Foto die entsprechenden Parameter der Aufnahme aufzeichnest und danach dann die Entwicklung steuerst. Und das wird schwierig, wenn du mehrere Bilder mit unterschiedlichen Aufnahmeparametern auf einem Film hast. Im Übrigen ändert sich auch die effektive ISO Empfindlichkeit je nach Kontrastumfang.

Im Mittelformat ist es ebenso. Da wendet man's sinnvollerweise nur an, wenn die Rückteile der Kamera wechselbar sind und man die Filme nach N-2 .. N .. N+2 gruppiert. Und je nach Aufnahme, das entsprechendes Rückteil wählt und später entsprechend entwickelt.

...und das ist nur der Negativteil. Die ganze Theorie ist im übrigen weit mehr als all das hier erwähnte und vor allem sehr kopflastig ;)

(...ich wende es übrigens bei 4x5" an).

Guest MikeN
Warum das Zonensystem bei KB-Aufnahmen unsinnig ist, erschliesst sich mir aus den Antworten nicht. Klar plant man generell ein Foto im Mittel- oder Grossformat detaillierter, aber es hält einen doch keiner davon ab, die M auf ein Stativ zu packen und ähnlich vorzugehen?! Das belichtete Filmmaterial unterscheidet sich häufig ja nur in der Grösse.

Wenn du dir sowieso die Zeit nehmen willst (die M aufs Stativ zu stellen, etc...), dann lass die Leica ziehen und nimm eine Hassi ...an den großen Negativen wirst du mehr Freude haben und die Winzlinge der Leica nicht mehr missen ;)

Guest MikeN
So schrieb ich in #3 zur Praktikabilität des Zonensystems bei KB.;)

Yep, sorry für die Redundanz. Man könnte natürlich auch in der Dunkelkammer die Perforation abtasten und den Film mit der Schere in seine Einzelbilder teilen ;)

Yep, sorry für die Redundanz. Man könnte natürlich auch in der Dunkelkammer die Perforation abtasten und den Film mit der Schere in seine Einzelbilder teilen ;)

Sehe es nicht so eng, wer den Motivkontrast nicht mit EV-Werten abschätzen kann nimmt halt Zonen :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...