Jump to content

Die Versionen des Summicron-M 1:2/50mm

jörg_schmidt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

beim Schmökern in einer LFI aus dem Jahre 1979 habe ich einen kurzen Bericht über die Neurechnungen des Summicron-M 1:2/35mm und dem Summicron-M 1:2/50mm gefunden.

Wie seht Ihr die Abbildungsleistung dieser Objektive? Natürlich haben aktuelle ASPH-Versionen ihre besonderen Eigenschaften. Zu verachten sind die alten "Schätzchen" aber bestimmt auch nicht. Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit dem Elmarit-R 2,8/35mm gemacht, das aus der gleichen Zeit stammt.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es auch "nur" drei Versionen des Summicron-M 1:2/50mm.

Ok das aktuelle Summicron-M 1:2/50mm hat eine ausziehbare Sonnenblende. An einer M4 sieht das "Leitz" Objektiv (SN 344XXXX) unten rechts aber auch schön aus.

Gruß

Jörg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... wer suchen kann ist klar im Vorteil ...

Habe eben gelesen, dass die Rechnung für das Summicron-M 1:2/50mm von 1978/79 wohl noch die aktuelle und sehr gut ist. Wie sieht es mit dem Vorgänger - dem silbernen links - aus?

Und wie mit dem 35er, das ja wohl immer noch um 750 Euro gehandelt wird?

Danke und Gruß

Jörg

Hallo,

ich glaube es fehlt noch das versenkbare Summicron zur M3 und Schraubleicas. Es war die erste Version und wurde von der starren Version abgelöst. Der Aufbau ist zwar ähnlich aber nicht gleich.

Ich habe u.a. ein 35/2 und 50/2 von ca. 1982 und bin damit sehr zufrieden. Ich glaube aber das moderne Konstruktionen aus heutiger Zeit, auch Zeiss und Cosina, den alten ebenbürtig oder überlegen sind.

grüße

Ralf

Was Du abgebildet hast ist zweimal das aktuelle Modell (einmal mit separater Sonnenblende und einmal mit eingebauter) und einmal die zweite Version des Summicron (das silberne). Dabei handelt es sich jedoch nicht um den Vorgänger des aktuellen, sondern um den Vorvorgänger. Der Reihe nach gab es 1.) 7-linsiges Summicron versenkbar, 2.) 7-linsiges Summicron starr (andere optische Rechnung als erste Version), 3.) 6-linsiges Summicron und 4.) aktuelles 6-linsiges Summicron (andere optische Rechnung als 3.)). Alle Versionen sind abgeblendet (ab Blende 4) auch heute noch hervorragend, ganz aufgeblendet werden sie von der 1.) bis zur 4.) immer besser.

Andreas

Das dürften wohl die übersichtlichsten und preiswertesten sein....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße,

Jan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...