willy Posted February 9, 2007 Share #21 Posted February 9, 2007 Advertisement (gone after registration) ja dann - viel Vergnügen (ehrlich gemeint) .......... Diaentwicklung ohne "Zerschneidung des Streifens in Häppchen" ist ja wohl nicht bei DM und Fotomaxe um die Ecke zu erhalten. ............ . Irrtum Holger, bei DM (Drogeriemarkt) bekommt man sehr wohl seine Dia- Filme unzerschnitten zurück, wenn man das auf der Tüte handschriftlich vermerkt. Der Film ist dann sauber von einer Schutzfolie umgeben und aufgerollt in einer dicken Papprolle (6 cm Durchmesser) sicher in der Tüte verpackt. Übrigens genau so, wie das auch das Fachlabor Sanders in Köln macht. Unzerschnittene Filme sind auch für meine Quickpoint- Rahmungsmaschine ein unbedingtes Muss. Gruss Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2007 Posted February 9, 2007 Hi willy, Take a look here Werden.... I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted February 9, 2007 Share #22 Posted February 9, 2007 Nichts geht über eine Plaubel mit Leitz Sucher!... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/15727-werden/?do=findComment&comment=166761'>More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 9, 2007 Share #23 Posted February 9, 2007 und ich dachte immer, Veriwide schreibt man Verywide:D Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted February 10, 2007 Share #24 Posted February 10, 2007 und ich dachte immer, Veriwide schreibt man Verywide:D Hallo Bernd, ...ich bin mir auch nicht sicher, was "veriwide" hier bedeuten soll, gebe auch zu, das ich diese Kamera zuvor noch nie gesehen habe, allerdings wirkt der Blechstreifen mit der Aufschrift "veriwide" wie nachträglich anmontiert, zumindest würde mir die Kamera ohne "Blechverkleidung" besser gefallen. Schließlich sind die Schraubenköpfe noch nicht einmal versenkt. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted February 10, 2007 Share #25 Posted February 10, 2007 Hallo Bernd, ...ich bin mir auch nicht sicher, was "veriwide" hier bedeuten soll, gebe auch zu, das ich diese Kamera zuvor noch nie gesehen habe, allerdings wirkt der Blechstreifen mit der Aufschrift "veriwide" wie nachträglich anmontiert, zumindest würde mir die Kamera ohne "Blechverkleidung" besser gefallen. Schließlich sind die Schraubenköpfe noch nicht einmal versenkt. Gruß Werner Das Ding heißt einfach so und ist eine geniale Kamera: Brooks-Plaubel Veriwide 100 veriwide | Index Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 10, 2007 Share #26 Posted February 10, 2007 Hallo Bernd, ...ich bin mir auch nicht sicher, was "veriwide" hier bedeuten soll, gebe auch zu, das ich diese Kamera zuvor noch nie gesehen habe, allerdings wirkt der Blechstreifen mit der Aufschrift "veriwide" wie nachträglich anmontiert, zumindest würde mir die Kamera ohne "Blechverkleidung" besser gefallen. Schließlich sind die Schraubenköpfe noch nicht einmal versenkt. Gruß Werner das ist eine 6x9 mit Super-Angulon 47 mm (= M + 21mm) und das war damals in den 60er einfach "Veriwide".. ..daher hatte sie auch den Leitz-Sucher, das passte ja super, Kleinbild Seitenverhältnis in Groß!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 10, 2007 Share #27 Posted February 10, 2007 Advertisement (gone after registration) das ist eine 6x9 mit Super-Angulon 47 mm (= M + 21mm) und das war damals in den 60er einfach "Veriwide".. ..daher hatte sie auch den Leitz-Sucher, das passte ja super, Kleinbild Seitenverhältnis in Groß!... Meines Wissens hat der der deutsche (?) Fotograf Rothgans (?) den Anstoß gegeben zurm Bau der Plaubel. Er hatte sich selbst mit dem damals neuen SA eine Spezialkamera gebaut. Wenn ich mich richtig entsinne gabs eine Plaubel mit dem klassischen 6x9-Format, SA 47 und 90Grad, das im Seitenverhältnis dem Leicaformat entspricht. Deshalb konnte zum 6x9- Format und 47 SA der problemlos der Leica Sucher vom Leitz SA 21mm genommen werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 10, 2007 Share #28 Posted February 10, 2007 Meines Wissens hat der der deutsche (?) Fotograf Rothgans (?) den Anstoß gegeben zurm Bau der Plaubel.Er hatte sich selbst mit dem damals neuen SA eine Spezialkamera gebaut. Wenn ich mich richtig entsinne gabs eine Plaubel mit dem klassischen 6x9-Format, SA 47 und 90Grad, das im Seitenverhältnis dem Leicaformat entspricht. Deshalb konnte zum 6x9- Format und 47 SA der problemlos der Leica Sucher vom Leitz SA 21mm genommen werden. ...aber Leitz hatte sich schon die Mühe gemacht, einen neuen Leuchtrahmen (56x93) und Gravur anzubringen. Daher ist der Sucher sehr gesucht ( ) und man muß lange suchen mal eine Plaubel mit originalem Sucher zu finden. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted February 10, 2007 Share #29 Posted February 10, 2007 Habe ich nicht "plaubelsibelgenug" gefragt... Ich meinte MP und M7, also Edelteile... Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 11, 2007 Share #30 Posted February 11, 2007 Habe ich nicht "plaubelsibelgenug" gefragt... Ich meinte MP und M7, also Edelteile... Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) ...edel hin oder her, eine Plaubel mit original Sucher hat 45 Jahre überstanden und liegt im Marktwert weit über einer M7... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
karlmurxx Posted February 11, 2007 Share #31 Posted February 11, 2007 Hallo, kann mir Landei eigentlich mal jemand erklären, wo sich die legendäre Bucht befindet. Danke Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 11, 2007 Share #32 Posted February 11, 2007 Hallo,kann mir Landei eigentlich mal jemand erklären, wo sich die legendäre Bucht befindet. Die Zentrale für Ebay Deutschland residiert in der Schweiz. Link to post Share on other sites More sharing options...
karlmurxx Posted February 11, 2007 Share #33 Posted February 11, 2007 Hallo Leicas Freund, das hat sich auch schon bis nach Offenburg rumgesprochen. Vielen Dank für die Einführung in die Nomenklatur ( ist nicht ironisch gemeint ) Grüße Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted February 15, 2007 Share #34 Posted February 15, 2007 Ganz schön neugierig, die Herren... ;-) Ich mach's kurz: Ach, so etwas erfreut mein "mechanisches Herz". Ehrlicher Glückwunsch und viel Freude! Und: Die Neider sind auch schon da. Was will man mehr? Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted February 15, 2007 Share #35 Posted February 15, 2007 Ach, so etwas erfreut mein "mechanisches Herz". Ehrlicher Glückwunsch und viel Freude! Und: Die Neider sind auch schon da. Was will man mehr? Danke! Und weil man "den Blick nicht kaufen kann" (so ein Mist aber auch), muss ich mir beim Visualisieren des Motivs wohl doppelt Mühe geben.... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.