Jump to content

Noctilux 1.0 die letzten 100

mr35mm

Recommended Posts

An dieser "Kommerzialisierung" ist ( auch ) LEICA - seit jüngster Zeit(*) - nicht ganz unbeteiligt.

(*)Preispolitik und "Sammlerschmiede"

Nun, ja... Aber:

Die Leica Camera AG ist ein auf Gewinnerzielung ausgerichtetes Unternehmen, die Teilnahme am LUF hat keine kommerzielle Absicht.

Die Herstellung von Sammlerstücken durch Leica selbst halte ich nicht für eine problematische Sache, sondern eher für eine Art fundraising, und den Erwerb für sponsering.

str.

Ich werde mein Noctilux auf jeden Fall behalten. Wenn das so weitergeht, taugen die Noctiluxe ja bald als Altersvorsorge........:rolleyes:

Ich behalte mein altes Noctilux nicht nur, sondern verwende es auch. Resultat: Deutliche Gebrauchsspuren, nicht nur am Kameragehäuse. Daher wird das wohl nix mit Altersvorsorge...

Hans

Guest Digiuser
Ich behalte mein altes Noctilux nicht nur, sondern verwende es auch. Resultat: Deutliche Gebrauchsspuren, nicht nur am Kameragehäuse. Daher wird das wohl nix mit Altersvorsorge...

Hans

Meins sieht auch nicht besser aus ;)

Ich werde mein Noctilux auf jeden Fall behalten. Wenn das so weitergeht, taugen die Noctiluxe ja bald als Altersvorsorge.

Mit den gegenwärtigen Preisen für eine gebrauchtes 1.0/50 und der gegenwärtigen Inrechnungstellung von Pflegeleistungen und der Anrechnung durch die Pflegeversicherung kannst Du genau einen Monat und zwei Wochen und drei Tage lang Dich pflegen lassen. Ich empfehle weitere Rücklagen.

str.

Guest Digiuser

Mit den gegenwärtigen Preisen für eine gebrauchtes 1.0/50 und der gegenwärtigen Inrechnungstellung von Pflegeleistungen und der Anrechnung durch die Pflegeversicherung kannst Du genau einen Monat und zwei Wochen und drei Tage lang Dich pflegen lassen. Ich empfehle weitere Rücklagen.

str.

Dann nutze ich es besser wie bisher ;)

Guest Digiuser

Wahrscheinlich hast Du Recht. Wahrscheinlich ist aber auch, dass es vor mir einen Pflegedienst braucht.

Mal sehen, ob ich mich dann als gute Altersvorsorge erweise :cool:

Nun, ja... Aber:

Die Leica Camera AG ist ein auf Gewinnerzielung ausgerichtetes Unternehmen

Die Gewinnerzielungsabsicht – Wikipedia setze ich - doch mal - voraus. ;):D

Und diese Absicht wäre selbst dann...

Die Leica Camera AG ist ein auf Gewinnerzielung ausgerichtetes Unternehmen

plus

PS: ...hätten die Produkte einen fairen Preis, wäre jede Diskussion über ein Spekulationsobjekt obsolet.

...nicht gefährdet :eek:

Guest srheker

PS: ...hätten die Produkte einen fairen Preis, wäre jede Diskussion über ein Spekulationsobjekt obsolet.

Wenn im Zusammenhang mit Kameras egal welcher Marke "faire Preise" gefordert werden, dann geht es meistens um billiger.

Dinge werde über Knappheit und den zu erwartenden Wertzuwachs zu Spekulationsobjekten nicht über den Neupreis.

Der heutige Preisunterschied zwischen der schwarzen M2/M3 und der silbernen Variante ergibt sich nicht daraus, daß der Preis der schwarzen damals nicht fair gewesen wäre.

Wenn im Zusammenhang mit Kameras egal welcher Marke "faire Preise" gefordert werden, dann geht es meistens um billiger.

Dinge werde über Knappheit und den zu erwartenden Wertzuwachs zu Spekulationsobjekten nicht über den Neupreis.

Der heutige Preisunterschied zwischen der schwarzen M2/M3 und der silbernen Variante ergibt sich nicht daraus, daß der Preis der schwarzen damals nicht fair gewesen wäre.

Hierfür empfehle ich - mit den entsprechenden Preislisten aus den jeweiligen Produktionsjahren bewaffnet - folgenden Link: Kaufkraft als Ma ;)

PS: es geht auch nicht um "billiger", sondern um realistischer.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...