leicam62003 Posted June 23, 2011 Share #1 Posted June 23, 2011 Advertisement (gone after registration) im Netz gefunden - interessant. http://www.einbildung.ch/index.cfm und ein Buch-gleichnahmigen Titels: Flusser: Für eine Philosophie der Fotografie | Der Dieckmann und aus dem: Der Fotograf erzeugt, behandelt und speichert Symbole. Flusser unterscheidet daher Knipser von Fotografen. Der Fotograf ist dabei nicht absolut Herr seines Tuns. Seine Arbeit wird vom Zufall und den vorbestimmten Möglichkeiten seines Apparats bestimmt. und Fotogragfieren ist durch die im Apparat festgelegten Kategorien festgelegt. „In der Fotogeste tut der Apparat, was der Fotograf will und der Fotograf muß wollen, was der Apparat kann.“ oh oh.............. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 23, 2011 Posted June 23, 2011 Hi leicam62003, Take a look here FÜR EINE PHYLOSOPHIE DER fotografie. I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted June 23, 2011 Share #2 Posted June 23, 2011 Das Wissen über die Stämme ist sicherlich eng verwandt mit der "Herkunft der Arten"? Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted June 24, 2011 Share #3 Posted June 24, 2011 Hallelulia Auszüge aus dem Meisterwerk Der Fotoapparat funktioniert für die Fotoindustrie. Nicht der Besitzer des Apparates ist mächtig, sondern sein Hersteller und Vermarkter. Damit uns das endlich klar ist, wir fotografieren nur deshalb damit es der Kameraindustrie gut geht. Und wir wenigen, wir glücklichen wenigen sind genug um die Kameraindustrie oben zu halten Die eigentliche Absicht der Apparate ist, den Menschen von der Arbeit zu emanzipieren. Doch der Mensch wird so durch den Apparat ausgeschaltet. Er wird zum Funktionär. Apparate sind „simplifizierte Simulationen von menschlichen Denkprozessen, die, eben weil sie so stur sind, menschliche Entscheidungen überflüssig und funktionell machen Nicht denken, gehorchen. Die Herausforderung besteht bei all diesen Apparaten darin, den jeweiligen Apparat eigenen Absichten zu unterwerfen und den Versuchungen des sinnlosen Spiels zu entsagen. Also ich habe Spaß am fotografieren ! Und ihr? Dieses Machwerk hätte ich der passenden Druckschrift noch viel besser gefunden ... Link to post Share on other sites More sharing options...
bal11 Posted June 24, 2011 Share #4 Posted June 24, 2011 Hallo ! Hier liegt noch irgendwo ein Bausatz für eine Lochkamera rum - also ich werde mich umgehend im Sinne von Sciento... irgendwas emanzipieren, einen roten Punkt draufkleben und mich glücklich den angesagten Betroffenheitskomitees anschliessen ! Verwunderte Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.