Jump to content

Eigene Web-Seite erstellen ==> Tipps?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag zusammen,

 

Situation:

- Meine Fotos präsentiere ich unter Andreas Schmidt - Photography

- Die Web-Seite habe ich mit dem Web-Tool „Web Site Creator – In 5 Schritten zur Web-Seite“ meines Providers „1&1“ erstellt.

- Das Design der Seite möchte ich meinen aktuellen Bedürfnissen anpassen und daher deutlich ändern.

- HTML-Kenntnisse und Erfahrungen mit Programmen wie „Microsoft FrontPage“ habe ich noch nicht.

 

 

Ziel:

- Wegfall der Scroll-Navigation --> Alles auf einer Seite!

- Über Index-Vorschau sollen sich thematische Galerien („Street“, „Portrait“, „Nature“, „Music“, ...) öffnen.

- Download-Möglichkeit für pdf-Dokumente

- Die Web-Seite möchte ich kostengünstig selber erstellen.

 

 

Frage an die Forenten:

- Welche kostengünstigen/-freien Instrumente (Open-Software) ist für die Erstellung und Wartung einer solchen Web-Seite geeignet?

- Was sollte ich noch bedenken?

 

 

==> Gerne Erfahrungsberichte, Ratschläge und Link-Tipps an mich.

 

 

Beste Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Was spricht gegen die Einrichtung eines Foto-Blogs mit entsprechender Software, beispielsweise Wordpress? Für Wordpress sind jede Menge "Themes" für Fotografen verfügbar, die sich nach ein wenig Einarbeitungszeit auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Wenn sich der Grundgedanke eines Blogs mit Deinen Vorstellungen zusammenbringen lässt, wäre ein weiterer Vorteil, dass sich neue Bilder, Seiten oder Galerien (über die Administrationsseite der Software) ohne viel Aufwand einpflegen lassen und dass es bereits jede Menge Plugins gibt, mit denen man die Seite an die eigenen Vorstellungen anpassen kann.




Link to post
Share on other sites

Solltest Du Lightroom nutzen und hast nichts gegen PlugIns, schau Dir mal The Turning Gate an. Meine Homepage, wenn auch nicht sonderlich umfangreich, ist mit TTG Pages und TTG Galleries entstanden. Es gibt da aber noch mächtigere WebDevelopment-Werkzeuge. Ganz so flexibel wie eine völlig eigene Erstellung ist das zwar nicht, bietet aber dennoch viele Templates und Individualisierungsmöglichkeiten. Bilderupdates funktionieren simpel via LR mit Autoindexing. Die Preise halten sich mit $15 - $50 je nach Modul in Grenzen.

 

The Turning Gate

 

Mike

Link to post
Share on other sites

Was spricht gegen die Einrichtung eines Foto-Blogs mit entsprechender Software, beispielsweise Wordpress? Für Wordpress sind jede Menge "Themes" für Fotografen verfügbar, die sich nach ein wenig Einarbeitungszeit auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen.

 

Kann ich nur unterschreiben. Habe meine Seite mit ProPhoto auf wordpress gemacht, und bin alles andere als ein IT Spezialist.

 

Gruß, Holger

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Schau Dir mal jAlbum an.

Ja, Du kannst mit geringen HTML-Kenntnissen Bild-Gallerien, die mit JAlbum erstellt worden sind, dort einpflegen. Technisch sieht das dann so aus, dass Du die Bildgallerien in deinem (gekauften) Webspace speicherst (via ftp) und Wordpress als Steuerungstool/Redaktionssystem für deine Homepage verwendest.

 

Gruß Jochen

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...