leicam62003 Posted June 19, 2011 Share #1 Posted June 19, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallö, ich habe hier noch das Buch, "Fotografie und Gesellschaft" Kann mir jemand von euch ein aktuelles gleichen Inhalts auf unsere Tage empfehlen? Quasi eine aktuelle Ausgabe der Neuzeit. Gesellschaftlicher kultureller Stellenwert der Fotografie, der Wandel dessen in unseren Tagen, etc......... Welche Richtungen, welchen Einfluss, ...........! Warum die klassische Reportage verloren geht, *warum die Leica die beste Cam der Welt ist. *Warum keiner meine Bilder kauft Spaß bei Seite, wäre für Empfehlungen ohne * Themen sehr dankbar. Bin büchertechnisch nicht auf den neusten Stand. Besten Dank vorab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 19, 2011 Posted June 19, 2011 Hi leicam62003, Take a look here Buchempfehlung gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
sinope73 Posted June 20, 2011 Share #2 Posted June 20, 2011 Hallo leicam, vermutlich meinst Du "Photographie und bürgerliche Gesellschaft" von Gisèle Freund. Zwei Titel fallen mir ein, die in diese Richtung gehen. 1. Pierre Bourdieu, Luc Boltanski u. a. "Eine illegitime Kunst" - Die sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie (Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2006) 2. Peter Geimer "Theorien der Fotografie" aus der Reihe "Zur Einführung" von junius (2009) Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen ___________ Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 20, 2011 Share #3 Posted June 20, 2011 In diesem Zusammenhang auch interessant – jedenfalls wenn man der englischen Sprache halbwegs mächtig ist – ist die sechsteilige Dokumentation "The Genius of Photography" der BBC. Auf YouTube.com findet man sie in in vier Teilen je Folge, also in insgesamt 24 Videos. Man kann sie auch als DVD erwerben. Ist zwar kein Buch, aber absolut sehenswert! Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted June 20, 2011 Share #4 Posted June 20, 2011 "Das Wesen der Fotografie" von Stephen Shore Phaidon Link to post Share on other sites More sharing options...
mdb_at Posted June 20, 2011 Share #5 Posted June 20, 2011 Susan Sontag Über Fotografie ISBN 978-3-596-23022-8 Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted June 21, 2011 Share #6 Posted June 21, 2011 Susan SontagÜber Fotografie ISBN 978-3-596-23022-8 oh jeh Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted June 21, 2011 Share #7 Posted June 21, 2011 Advertisement (gone after registration) Es ist vielleicht nicht ganz das, was Du z.Zt. suchst, aber ich möchte Dir trotzdem Literatur über Evgen Bavcar, einen blinden Fotografen aus Slowenien, der in Paris lebt, empfehlen. Er hält uns Sehenden, die an der Bilderflut (seelisch) erblinden, einen Spiegel vor und kann das Sehen völlig neu beleuchten. Er hat keinen Bildrahmen, nur eine Richtung. Er ist angewiesen auf den Dialog mit Menschen, die ihm mitteilen, was sie auf seinen Bildern sehen und anhand ihrer Emotionalität trifft er seine Auswahl. Das alles berührt mich zutiefst, weil all die für uns so wichtigen Parameter wie Schärfe, Farbigkeit, Ausschnitte, Kontraste usf. relativiert werden zugunsten eines Zugangs zum Seeleninneren, das wir ja nicht selten unter unseren Bildern zu vertarnen suchen. Walter Aue: "Am Ende des Lichts" - Die Fotografie des blinden Evgen Bavcar (editio qwert zui opü) ISBN 3-933149-23-1 Evgen Bavcar: "Das absolute Sehen" edition suhrkamp (Neue Folge Band 909) ISBN 3-518-11909-5 Evgen Bavcar: "Der unerreichbare Stern. Eine Reise in die Zeit" (Benteli Verlag) ISBN 3-7165-1055-6 _____________________________________ Viel Freude beim Auswählen wünscht sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 21, 2011 Author Share #8 Posted June 21, 2011 Es ist vielleicht nicht ganz das, was Du z.Zt. suchst, aber ich möchte Dir trotzdem Literatur über Evgen Bavcar, einen blinden Fotografen aus Slowenien, der in Paris lebt, empfehlen. ............. Hallo und Dank. Erinnert mich an Evelyn Glennie - Evelyn Glennie – Wikipedia Link to post Share on other sites More sharing options...
mdb_at Posted June 21, 2011 Share #9 Posted June 21, 2011 oh jeh Weshalb - oder die Beurteilung nur so ohne Begründung? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 22, 2011 Author Share #10 Posted June 22, 2011 Weshalb - oder die Beurteilung nur so ohne Begründung? SIE hätte anders argumentiert Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted June 22, 2011 Share #11 Posted June 22, 2011 Hallo leicam, die DVD über Evelyn Glennie "touch the sound" kenn ich, was die für bedeutende Preise gewonnen hat, wusste ich nicht. Ich mag so "unmögliche Geschichten", die können Mut machen und das eigene Denken noch mal in ganz andere Richtungen lenken. Da tun sich sozusagen Räume auf. ________________________ Dank für die Info von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 22, 2011 Author Share #12 Posted June 22, 2011 Hallo leicam, die DVD über Evelyn Glennie "touch the sound" kenn ich, was die für bedeutende Preise gewonnen hat, wusste ich nicht. Ich mag so "unmögliche Geschichten", die können Mut machen und das eigene Denken noch mal in ganz andere Richtungen lenken. Da tun sich sozusagen Räume auf. ________________________ Dank für die Info von sinope sich außerhalb der vermeintilichen Grenzen zu bewegen eröffnet immer neue horizonte. doch meist sind wir doch nicht mehr in der lage uns aus unserer alltagsbindung zu befreien. Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted June 22, 2011 Share #13 Posted June 22, 2011 Weshalb - oder die Beurteilung nur so ohne Begründung? nein, nicht "nur so", sondern rein subjektiv. Ich habe mich da mal durchgequält (für mich war es ein Durchquälen). Ist aber wirklich rein subjektiv (was auch sonst ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Manolo Laguillo Posted June 25, 2011 Share #14 Posted June 25, 2011 hallo, empfehlenswert sind die 2 Bände, von Herta Wolf herausgegeben: Paradigma Fotografie. Suhrkamp stw 1598 Diskurse der Fotografie. Suhrkamp stw 1599 Bei Schirmer/Mosel gibt es die sehr gute Textsammlung "Theorie der Fotografie" I bis III (Hg. Michael Kemp) IV (Hg. Hubertus v. Amelunxen) Die jeweiligen Einführungstexte sind sehr interessant. Gruss, Manolo Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 26, 2011 Author Share #15 Posted June 26, 2011 hallo, empfehlenswert sind die 2 Bände, von Herta Wolf herausgegeben: Paradigma Fotografie. Suhrkamp stw 1598 Diskurse der Fotografie. Suhrkamp stw 1599 Bei Schirmer/Mosel gibt es die sehr gute Textsammlung "Theorie der Fotografie" I bis III (Hg. Michael Kemp) IV (Hg. Hubertus v. Amelunxen) Die jeweiligen Einführungstexte sind sehr interessant. Gruss, Manolo Hallo Manolo, danke. Die erstgenannten habe ich auch beim Stöbern entdeckt. Deine pers. Rezension? Doch das von der Mosel ist nicht lieferbar - entgegen der Aussage des Verlages auf der Website. Habe ein Mailanfrage beantwortet bekommen. Dies mal zur Info für alle Interessierten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.