Jump to content

X1 ISO-Problem ?

Silverarrow

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nachdem ich meine neue Leica x1 in den Händen hielt, interessierte es mich brennend Vergleichsaufnahmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit meiner M8 anzufertigen.

So probierte ich dies bei gleicher Blende mit unterschiedlichen ISO-Werten. Dabei stellte ich unter ISO 1600 eine Merkwürdigkeit fest.

Da die Kamera auf Autobelichtungszeit stand, versuchte ich dies nocheinmal bei einem Nachtspaziergang, diesmal mit manueller Einstellung der Belichtungszeit. Das Ergebnis war wieder das Gleiche, bei gleicher Belichtungszeit waren die Bilder unter iso 1600 deutlich dunkler als unter iso 800, eigentlich sollte es doch umgekehrt sein ?

Defekt, oder doch eine falsche Einstellung ?

Ansonsten bin ich von dem "Kästchen" recht angetan.

Wer kann mir erklären woran das liegt. Danke im Voraus für euere Hilfe.

Jürgen

PS

Die Bilder sind jpegs direkt aus der cam, nur für's web heruntergerechnet.

Rehenfolge: Bild1 iso800, Bild1 iso1600, Bild2 iso800, Bild2 iso1600

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier scheint eine ganze Menge nicht zu stimmen, denn die ISO-800-Bilder sind nicht nur heller – ihre Schärfentiefe ist auch größer, obwohl sie laut EXIF-Daten ebenfalls mit Blende 2,8 entstanden sind. Sehr seltsam.

Guest srheker
Vergleichsaufnahmen

So probierte ich dies bei gleicher Blende mit unterschiedlichen ISO-Werten.

Da die Kamera auf Autobelichtungszeit stand, versuchte ich dies nocheinmal bei einem Nachtspaziergang, diesmal mit manueller Einstellung der Belichtungszeit. Das Ergebnis war wieder das Gleiche, bei gleicher Belichtungszeit waren die Bilder unter iso 1600 deutlich dunkler als unter iso 800, eigentlich sollte es doch umgekehrt sein ?

Also hast Du Vergleichsaufnahmen einmal mit Zeit- und einmal mit Blendenautomatik gemacht? Da an der Empflindlichkeit zu drehen führt nicht zu hellen oder dunkleren Bildern, sondern zu anderen Zeiten oder Blendenwerten.

Der Helligkeistunterschied zwischen den beiden Bildern ergibt sich da bei Matrixmessung allein schon aus dem unterschiedlichen Bildausschnitt.

... Da an der Empflindlichkeit zu drehen führt nicht zu hellen oder dunkleren Bildern, sondern zu anderen Zeiten oder Blendenwerten.

....

Ein vorgängiger Blick von Dir auf die Bildinformationen hätte uns diesen Beitrag erspart. Habe beide Dateien nebeneinander gehalten, und bis auf ISO und Uhrzeit sind sie identisch.

Advertisement (gone after registration)

Jedenfalls kommen wir nicht weiter. Entweder hat die Kamera falsche Daten für (mindestens) die Blende eingetragen oder die EXIF-Daten wurden nachträglich manipuliert.

Guest srheker
Ein vorgängiger Blick von Dir auf die Bildinformationen hätte uns diesen Beitrag erspart.

Ja, es ist schon schlimm, was dem Menschen alles zugemutet wird...

Ein vorgängiger Blick von Dir auf die Bildinformationen hätte uns diesen Beitrag erspart. Habe beide Dateien nebeneinander gehalten, und bis auf ISO und Uhrzeit sind sie identisch.

Ich lese was er schreibt und finde es unverständlich, ich schaue mir auch gerne Bilder an und finde die alles andere als identisch.

Ich gehöre aber nicht zu den Leuten die EXIF-Daten lesen und dann meinen das Bild gesehen zu haben oder die das was sie da sehen ignorieren, weil es laut EXIF-Daten nicht sein kann.

Also hast Du Vergleichsaufnahmen einmal mit Zeit- und einmal mit Blendenautomatik gemacht? Da an der Empflindlichkeit zu drehen führt nicht zu hellen oder dunkleren Bildern, sondern zu anderen Zeiten oder Blendenwerten..

Nein, das habe ich bei diesen Aufnahmen aus den den genannten Gründen nicht gemacht. Blende und Belichtung war fix. Habe mittlweile im englischspachigen Forum gelesen, dass bei iso 1600 und geringem Licht auch dort "merkwürdige Effekte" beobachtet wurden. Die geringe Resonanz zeigt mir jedoch, dass dies wohl nur vereinzelt auftritt. Werde am Dienstag das gute Stück beim L-Händler umtauschen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...