Jump to content

R9 - Mehrfachbelichtungshebel

walter_psyk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, Leica-Gemeinde,

im neuen Leica User Forum ist dies mein erster Beitrag, respektive Frage.

Vor ca. einem ¾ Jahr habe ich einen „Lustkauf“ gemacht, R9 mit 21-35. Rein Analog. Einfach ein Farbenspektakel und Augenerlebnis, wenn z.B. 20 DIA-Filme auf dem Leuchtkasten liegen.

Die R9 hat mich schon mehrmals auf meinen Motorradreisen begleitet. Macht richtig Spaß!

Nur, trotz aller Aufmerksamkeit, stellt sich der Mehrfachbelichtungshebel manchmal, aber dann sehr ärgerlich, unbemerkt auf Mehrfachbelichtung (R9 raus bzw. in die Fototasche). Das blinken im Sucher übersehe ich im „Eifer des Gefechts“. War schon im Fotoladen, aber der Hebel geht normal schwergängig. Auch die Frage an Leica-Mitarbeiter bei einer Messe, nach einem Leica-Feststellhebel für die Doppelbelichtung war wenig erfolgreich - es gäbe leider keinen solche Fixierungshebel.

Naja, die Home-Work-Lösung, wie Hebel mit Tape sichern, gefällt mir nicht. Sieht für ein Hightech-Teil „popelig“ aus und behindert vielleicht.

Hat vielleicht ein R9´er oder R8´er vergleichbare Erfahrungen gemacht und eine praxisgerechte Lösung ersonnen. Über Tipps freue ich mich und sag setzt schon Danke.

Vielleicht noch eine Frage. Bin an einem 90´er und einem 2x Extender interessiert und schwanke zwischen dem aktuellen APO-90´er und dem 2,8/90 (letzte Ausführung). Leider habe ich die APO-Versionen gebraucht noch nicht gefunden. Ist das 2,8/90 mit einem normalen Extender empfehlenswert?

Bauche nur Licht, um ein Foto anzusehen.

Walter

Guest Leicas Freund
Leider habe ich die APO-Versionen gebraucht noch nicht gefunden. Ist das 2,8/90 mit einem normalen Extender empfehlenswert?

Das alte 5-linsigige Elmarit 2,8/90 gibts spottbillig - es ist nach über 30 Jahren immer noch hervorragend - sehr gut auch mit ELPOS oder Minolta-Achromaten für den schnellen Schuß im Nahbereich.

Ich kenne es nicht mit Extender.

Ich habe dazu das 3,4/180 Apo - immer sehr gut - auch recht preisgünstig zu haben.

Walter,

wenn Du den Zweikomponentenkleber mischst, tu einfach noch etwas Toner vom Laserdrucker dazu. Das sorgfältig aufgebracht, sollte Dein Problem gleichermaßen technisch wie ästhetisch lösen :-))) Und aufpassen, dass nix auf den Verschluss tropft!

Aber recht hast Du: wer braucht schon eine Doppelbelichtungsmöglichkeit in der Kamera??? Erst recht im Zeitalter von photoshop...

Gruß

Friedhelm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...