Jump to content

Leica M9 und Summilux 50mm -welche Brennweite zur Ergänzung-

Recommended Posts

Guest Lmax

Advertisement (gone after registration)

Stimmt! Aber hinter den Augen haben wir ein Gehirn, dass doch etwas mehr kann als eine M9 ;). Sehen und Wahrnehmen sind halt doch sehr unterschiedliche Dinge.

Beste Grüße!

Lenn

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Stimmt auch, sogar eine Seele haben wir noch als Ausstattung. Ich meinte es so, dass wir ja -so gut ausgestattet- vielleicht sogar noch eher auf die eine oder andere Brennweite verzichten könnten und gerade auf diese, uns immer zur Verfügung stehenden Potentiale zurück greifen können, so nach dem Motto: Je mehr Herz und Verstand, desto weniger Ausrüstung ist notwendig. :)

Aber hinter den Augen haben wir ein Gehirn...
...welches nicht nur mit optischen Reizen, sondern auch denen der anderen Sinne gefüttert wird. Und beim Gucken kann ich auch noch den Kopf hin und herdrehen, was beim Fotografieren mit einer M9 nicht so toll ist (es sei denn, man macht Kunst :D).

Ich habe zwei Drei-Linsen-Kombinationen: 28/2.8+50/2+90/2.8 und 35/1.4+75/2+135/3.4. Je nach Lust und Laune und erwarteten Motiven pack ich die eine oder die andere Kombination ein. Manchmal nehm ich auch die kürzere Linse zur anderen Kombination und lass dafür die längere Linse weg. Oder ich habe nur 35+75 dabei, oder 35 oder 50 oder 75.

Die Empfehlung 35er zum 50er kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre mir zu nahe beisammen.

Ich empfehle als 2tes Objektiiv ein 28er zu nehmen, um auch einen Unterschied im Bildwinkel wahrzunehmen. Wenn Du keine Scheu vor einem Aufstecksucher hast, kommt noch ein 24er in Frage. Das ist der größte Bildwinkel ohne nach Effekten zu haschen.

Gruß

Steve

Am Anfang meinte ich natürlich auch die Objektive müssten alles abdecken und kaufte alles was ich sah und auch noch bezahlen konnte und schliesslich waren 16 - 24 - 28 - 35 - 50 - 75 und 90 vorhanden (135 habe ich bewusst weggelassen da selbst mit Sucherlupe für mich nicht benutzbar)!

Zu 75% nutze ich das neue Lux 35, 20% entfallen auf das Cron 75 und lediglich in 5% der Fälle kommt das Cron 50 zum Zuge.

Alle SuperWW oder Tele bis Supertele und Makroaufgaben erledigt meine mFT Ausrüstung mit Brennweiten von 7 bis 300 mm (VF entsprechend 14-600) bestens.

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica Freunde,

vielen Dank für die vielen und interessanten Objektivempfehlungen. Ich habe mich zu folgender Objektivauswahl neben meinem 50er Summilux entschlossen:

- TRI-ELMAR 28-35.50mm ASPH-

und - 21mm Weitwinkelobjektiv, wobei ich hoffe, daß es in Kürze ein

neues Elmar 3,8/21mm ASPH gibt. Allerdings welchen WW- Sucher

sollte ich dazu nehmen?

- zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht ein gebrauchtes 90er Summarit.

( es sind somit dann doch 3 zusätzliche Objektive!)

Allzeit gut Licht!

Johannes

Liebe Leica Freunde, vielen Dank . . .

21mm Weitwinkelobjektiv,

. . . Allerdings welchen WW- Sucher sollte ich dazu nehmen? . . .

Allzeit gut Licht!

Johannes

Am besten den 21mm-Sucher von Leica.

Entschließt Du Dich später zu noch weiteren WW-Objektiven, dann wäre einerseits der universelle WW-Sucher von Voigtländer interessant (ist super hell und klar, steht allerdings ein wenig hoch hinaus ! - am besten mal probieren, ist nicht jedermanns Sache) oder ganz was edles aber riesig, der sogenannte "Frankenfinder" von Leica .

IMMER GUT LICHT

Dieter

Liebe Leica Freunde,

vielen Dank für die vielen und interessanten Objektivempfehlungen. Ich habe mich zu folgender Objektivauswahl neben meinem 50er Summilux entschlossen:

- TRI-ELMAR 28-35.50mm ASPH-

und - 21mm Weitwinkelobjektiv, wobei ich hoffe, daß es in Kürze ein

neues Elmar 3,8/21mm ASPH gibt. Allerdings welchen WW- Sucher

sollte ich dazu nehmen?

- zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht ein gebrauchtes 90er Summarit.

( es sind somit dann doch 3 zusätzliche Objektive!)

Allzeit gut Licht!

Johannes

Mir wäre das zu redundant und mir würde das Fotografieren mit Festbrennweiten fehlen. Aber vielleicht ist das für Dich ja der beste Ansatz.

Ich würde daher eher 21mm und entweder das 35er Cron oder Summarit wählen.

Ich habe dabei speziell an meine Reisefotografie gedacht. Bei dem Tri-Elmar bin ich flexibler in der Brennweite und schütze den Kamerasensor vor Verschmutzung bei häufigen Objektivwechsel.

Grüße

Johannes

Ich habe dabei speziell an meine Reisefotografie gedacht. Bei dem Tri-Elmar bin ich flexibler in der Brennweite und schütze den Kamerasensor vor Verschmutzung bei häufigen Objektivwechsel.

Grüße

Johannes

Definitiv, zumal wenn man wie ich nicht selbst Hand anlegen will.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...