Guest umshausumzu Posted May 31, 2011 Share #201  Posted May 31, 2011 Advertisement (gone after registration) . Nur ich habe dafür keine Zeit mehr und will mir diese auch künftig nicht von meiner Freizeit "abschneiden".  Das gibt es einfach nicht: Ein Liebhaber hat immer Zeit, meistens genügt dafür noch nicht einmal seine Freizeit.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 31, 2011 Posted May 31, 2011 Hi Guest umshausumzu, Take a look here Warum kaufe ich mir eine analoge Leica MP Kamera, obwohl ich schon eine digitale Lei. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Lmax Posted May 31, 2011 Share #202  Posted May 31, 2011 Hm, mal so drüber nachgedacht, woher diese Verbissenheit kommen mag...... Könnte es an dem vereinfachenden "der Digital-Fotograf" liegen??  - Früher fotografierten alle auf Film; zehn Prozent konnten es (leidlich), der Rest terrorisierte mit 'Instamatic' und und und.... so waren die Bilder.  - Letztgenannte Gruppe dürfte heute zu deutlich mehr als neunzig Prozent digital unterwegs sein. Die Bilder sind nach wie vor Schrott, aber unglaublich viel mehr davon, "weil koss' ja nix!"  - Bei denen, deren Bilder früher auch teils ansehbar waren, haben viele aus Spaß das analoge Geraffel behalten, ein (vermutlich großer) Teil hat sich ersatzweise oder zusätzlich was Digitales erworben. Idealerweise können die Beides benutzen, jedes passend zum Einsatzzweck. Erinnert an frühere Grabenkämpfe zwischen Mess-Sucher und SLR. Vernünftige hatten ohnehin über kurz oder lang Beides, zur Abdeckung der unterschiedlichen Bereiche, wobei die SLR wohl vielseitiger war und ist, die Sucherkamera aber in der schmalen Nische viel mehr Spaß macht.  - So kann der (völlig falsche) Eindruck entstehen, doofe Bilder würden grundsätzlich digital gemacht. Die Spritzer treffen dann die Leute, die gekonnt digital unterwegs sind.  - Wegen dieser Gemengelage werden aus meiner Sicht viel mehr bessere analoge Bilder gemacht als digitale Bilder, aber das liegt nicht an der Technik, sondern an dem oben beschriebenen Phänomen.  - Als Ausnahme die Presse-Leute. Nach meiner Erfahrung sind die nicht so dolle begeistert von vielen digitalen Sachen und trauern der analogen Technik manchmal hinterher. Der Auftraggeber fragt sie aber nicht danach. Er will das Bild vom 'Event' in einer Stunde haben, und der Fotograf möchte wohnen und essen und auch noch seine Kinder durch die Schule bringen.  - Eine weitere Ausnahme: Ich fotografiere auf Film (digital habe ich nur eine kleine Pana, die wie ein Notizbuch benutzt wird), habe einen passenden Dienstleister zur Digitalisierung. Und ich sitze heute lieber mal drei Stunden am Mac als ich früher drei Stunden in der Duka gestanden habe, mit allerlei Chemie hantiert, und zum Abschluss eine Stunde Aufräumen und Putzen  Wäre es denkbar, dass alle diese Gruppen eigentlich nicht unzufrieden sind? Die, die es nicht können, machen weiter, kriegen aber wegen aller möglichen Automatiken schon mal ein Bild "von Tante Erna sein' Geburtstag" hin, das besser ist als Instamatic. Die, die mehr können, switchen frei zwischen M2-6 und M8-9, zwischen Leicaflex oder Nikon und einer modernen DSLR - und haben jeweiliges Vergnügen.  Lenn  Mein kleiner Beitrag zur 'Entvollmondung'..... Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted May 31, 2011 Share #203  Posted May 31, 2011 Wer seinen Weg gefunden hat ist meist ziemlich entspannt.  Wer ständig an allem herumnörgelt und anderen ihre Leidenschaft madig machen will, hat diesen Weg ganz offensichtlich noch nicht gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted May 31, 2011 Share #204  Posted May 31, 2011 Hm, mal so drüber nachgedacht, woher diese Verbissenheit kommen mag...... Könnte es an dem vereinfachenden "der Digital-Fotograf" liegen?? - Früher fotografierten alle auf Film; zehn Prozent konnten es (leidlich), der Rest terrorisierte mit 'Instamatic' und und und.... so waren die Bilder.  - Letztgenannte Gruppe dürfte heute zu deutlich mehr als neunzig Prozent digital unterwegs sein. Die Bilder sind nach wie vor Schrott, aber unglaublich viel mehr davon, "weil koss' ja nix!"  - Bei denen, deren Bilder früher auch teils ansehbar waren, haben viele aus Spaß das analoge Geraffel behalten, ein (vermutlich großer) Teil hat sich ersatzweise oder zusätzlich was Digitales erworben. Idealerweise können die Beides benutzen, jedes passend zum Einsatzzweck. Erinnert an frühere Grabenkämpfe zwischen Mess-Sucher und SLR. Vernünftige hatten ohnehin über kurz oder lang Beides, zur Abdeckung der unterschiedlichen Bereiche, wobei die SLR wohl vielseitiger war und ist, die Sucherkamera aber in der schmalen Nische viel mehr Spaß macht.  - So kann der (völlig falsche) Eindruck entstehen, doofe Bilder würden grundsätzlich digital gemacht. Die Spritzer treffen dann die Leute, die gekonnt digital unterwegs sind.  - Wegen dieser Gemengelage werden aus meiner Sicht viel mehr bessere analoge Bilder gemacht als digitale Bilder, aber das liegt nicht an der Technik, sondern an dem oben beschriebenen Phänomen.  - Als Ausnahme die Presse-Leute. Nach meiner Erfahrung sind die nicht so dolle begeistert von vielen digitalen Sachen und trauern der analogen Technik manchmal hinterher. Der Auftraggeber fragt sie aber nicht danach. Er will das Bild vom 'Event' in einer Stunde haben, und der Fotograf möchte wohnen und essen und auch noch seine Kinder durch die Schule bringen.  - Eine weitere Ausnahme: Ich fotografiere auf Film (digital habe ich nur eine kleine Pana, die wie ein Notizbuch benutzt wird), habe einen passenden Dienstleister zur Digitalisierung. Und ich sitze heute lieber mal drei Stunden am Mac als ich früher drei Stunden in der Duka gestanden habe, mit allerlei Chemie hantiert, und zum Abschluss eine Stunde Aufräumen und Putzen  Wäre es denkbar, dass alle diese Gruppen eigentlich nicht unzufrieden sind? Die, die es nicht können, machen weiter, kriegen aber wegen aller möglichen Automatiken schon mal ein Bild "von Tante Erna sein' Geburtstag" hin, das besser ist als Instamatic. Die, die mehr können, switchen frei zwischen M2-6 und M8-9, zwischen Leicaflex oder Nikon und einer modernen DSLR - und haben jeweiliges Vergnügen.  Lenn  Mein kleiner Beitrag zur 'Entvollmondung'.....  Danke Lenn  nur eine Kleinigkeit. Ich bin "Fotograf" weder analog noch "Digital-Fotograf". kurz mir macht das Photographieren mit der M am meisten Spaß ... würde auch mit einer anderen (Kamera) "fremdgehen" (mache ich aber nicht).  Deswegen zur ursprünglichen Frage: "Warum kaufe ich mir eine analoge Leica MP Kamera, obwohl ich schon eine digitale habe?"  einfach weil es Spaß macht ... und was Spaß macht, ist auch gut ... nicht nur für die Photos ...  so einfach ist das  Gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 31, 2011 Share #205  Posted May 31, 2011 Deswegen zur ursprünglichen Frage: "Warum kaufe ich mir eine analoge Leica MP Kamera, obwohl ich schon eine digitale habe?"  einfach weil es Spaß macht Besser kann man die Frage gar nicht beantworten! Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted May 31, 2011 Share #206  Posted May 31, 2011 Genau deshalb. Weil es Spaß macht habe ich mir zu 9 noch eine 7 gegönnt. Es ist einfach toll abwechselnd mit beiden zu spielen. Gruß Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 31, 2011 Share #207  Posted May 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Wenn doch dieser Konsenszustand nur eine Chance hätte von Dauer zu sein. Aber ich mache jede Wette, daß wir beim nächsten mal wenn ein Digitaler seine Liebe zum Fotografieren mit Film (wieder-) entdeckt und hier darüber schwelgt, sofort wieder bei #2 sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dinkgräve Posted May 31, 2011 Share #208  Posted May 31, 2011 - Wegen dieser Gemengelage werden aus meiner Sicht viel mehr bessere analoge Bilder gemacht als digitale Bilder, aber das liegt nicht an der Technik, sondern an dem oben beschriebenen Phänomen.  Nö. Das liegt am zeitlichen Abstand Knipsen ---- Negativ --- Kontaktbogen --- direkter Print --- bearbeiteter Print --- Endversion und der dazwischen immer wieder erfolgenden Selektion. Könnte man digital auch so machen, macht aber keiner, denn es würde bedeuten, dass man die digitale Technik garnicht braucht. Und dies wiederum bedeutet, Kaufentscheidungen und vielleicht die eigene Urteilskraft in Frage zu stellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted May 31, 2011 Share #209 Â Posted May 31, 2011 Pentax, das kleine Genie? 110er film und Wechselobjektive ? Gruss, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 31, 2011 Share #210  Posted May 31, 2011 SLR mit Pocketfilm - die FourThirds der Filmära. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted May 31, 2011 Share #211 Â Posted May 31, 2011 Hauptsache Krawall, gell? Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted May 31, 2011 Share #212  Posted May 31, 2011 Das gibt es einfach nicht: Ein Liebhaber hat immer Zeit, meistens genügt dafür noch nicht einmal seine Freizeit....  wäre allein das Photographieren mein Hobby, hättest du recht. Mir geht es nicht darum Alben mit Abzügen zu füllen, mir reicht das Bild auf der Leinwand oder auf dem Monitor. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted June 1, 2011 Share #213  Posted June 1, 2011 Wer Analog fast zur Religion erhebt, kann ja die "Digital-M9-Forum-Gemeinde" verlassen und hier beitreten -> Vereinigung f Die haben sogar T-Shirts mit der Aufschrift der Digitalkameraverweigerer. Seltsamerweise laden sie ihre Fotos dann doch wohl digital hoch oder gibt es da ein Analogverfahren, was ich nicht kenne ?  Ich kann gut verstehen, dass so mancher einfach ANALOG weiter fotografieren will, schätze ja auch die Analog-Arbeiten von "martin" beispielsweise und vielen anderen sehr. Selber fotografiere ich immer noch parallel - analog wie digital. Im Urlaub spanne ich einfach wahnsinnig gern einen Film in meine M6 ein und dann geht`s los . . . ! Und warum auch nicht, so lange es noch Filme gibt. Fotografiere aber inzwischen zunehmend mehr digital, weil ich die Vorteile ungemein zu schätzen gelernt habe. Vor allem auch die Nachbearbeitungsmöglichkeiten am PC.  Es ist wirklich wie "poseidon" es schreibt, diese Fundamentaldiskussion "ANALOG <-> DIGITAL" hatten wir hier schon so oft und noch viel hitziger . . . !  Es ist für manche eben eine Glaubensfrage und wer da allzu verbissen rangeht, sollte mal die Ringparabel von Lessing aus "Nathan der Weise" lesen, vielleicht kommt er dann noch zu einem ganz anderen SCHLUSS.  Meine zwei "Analog-Kumpels" beispielsweise - die mir -> Digital <- absolut (mit vielen vielen Argumenten) ausreden wollten, nannten zeitlich weit vor mir eine Digitalkamera ihr eigen, der eine eine M8, der andere eine M9 . . . !  Tja, so kann`s gehen, wenn man vom Analog-Glauben abfällt.  IMMER GUT LICHT  Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted June 2, 2011 Share #214  Posted June 2, 2011 Hauptsache Krawall, gell? Guck lieber mal in den Spiegel bevor Du so einen Spruch ablässt.  Warst Du nicht einer der Trollinger, die im Dutzend Kommentare mit Bösartigkeiten mir gegenüber posteten, um diese dann nach kurzer Zeit (sobald die Versendung per Mail raus war) wieder zu löschen? Gehörst Du nicht zu denen, die sich gründeten um sich gemeinsam gegen Wiener und Hamburger stark zu machen? Hast Du mir nicht einmal auf den Erlebnistagen einen Vortrag darüber halten wollen, was hier das Salz in der Suppe sei?  Weil ich eben nicht auf Krawall aus bin, habe ich Dich schon lange auf Ignorieren gesetzt - wurde allerdings eben von jemand anderem auf diesen Kommentar hingewiesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Paulus Posted June 16, 2011 Author Share #215  Posted June 16, 2011 Hm, mal so drüber nachgedacht, woher diese Verbissenheit kommen mag...... Könnte es an dem vereinfachenden "der Digital-Fotograf" liegen?? - Früher fotografierten alle auf Film; zehn Prozent konnten es (leidlich), der Rest terrorisierte mit 'Instamatic' und und und.... so waren die Bilder.  - Letztgenannte Gruppe dürfte heute zu deutlich mehr als neunzig Prozent digital unterwegs sein. Die Bilder sind nach wie vor Schrott, aber unglaublich viel mehr davon, "weil koss' ja nix!"  - Bei denen, deren Bilder früher auch teils ansehbar waren, haben viele aus Spaß das analoge Geraffel behalten, ein (vermutlich großer) Teil hat sich ersatzweise oder zusätzlich was Digitales erworben. Idealerweise können die Beides benutzen, jedes passend zum Einsatzzweck. Erinnert an frühere Grabenkämpfe zwischen Mess-Sucher und SLR. Vernünftige hatten ohnehin über kurz oder lang Beides, zur Abdeckung der unterschiedlichen Bereiche, wobei die SLR wohl vielseitiger war und ist, die Sucherkamera aber in der schmalen Nische viel mehr Spaß macht.  - So kann der (völlig falsche) Eindruck entstehen, doofe Bilder würden grundsätzlich digital gemacht. Die Spritzer treffen dann die Leute, die gekonnt digital unterwegs sind.  - Wegen dieser Gemengelage werden aus meiner Sicht viel mehr bessere analoge Bilder gemacht als digitale Bilder, aber das liegt nicht an der Technik, sondern an dem oben beschriebenen Phänomen.  - Als Ausnahme die Presse-Leute. Nach meiner Erfahrung sind die nicht so dolle begeistert von vielen digitalen Sachen und trauern der analogen Technik manchmal hinterher. Der Auftraggeber fragt sie aber nicht danach. Er will das Bild vom 'Event' in einer Stunde haben, und der Fotograf möchte wohnen und essen und auch noch seine Kinder durch die Schule bringen.  - Eine weitere Ausnahme: Ich fotografiere auf Film (digital habe ich nur eine kleine Pana, die wie ein Notizbuch benutzt wird), habe einen passenden Dienstleister zur Digitalisierung. Und ich sitze heute lieber mal drei Stunden am Mac als ich früher drei Stunden in der Duka gestanden habe, mit allerlei Chemie hantiert, und zum Abschluss eine Stunde Aufräumen und Putzen  Wäre es denkbar, dass alle diese Gruppen eigentlich nicht unzufrieden sind? Die, die es nicht können, machen weiter, kriegen aber wegen aller möglichen Automatiken schon mal ein Bild "von Tante Erna sein' Geburtstag" hin, das besser ist als Instamatic. Die, die mehr können, switchen frei zwischen M2-6 und M8-9, zwischen Leicaflex oder Nikon und einer modernen DSLR - und haben jeweiliges Vergnügen.  Lenn  Mein kleiner Beitrag zur 'Entvollmondung'.....   Danke Lenn,   das hast du schön geschrieben. Es wäre schön diesen Thread auf diese Art und Weise zu beenden! Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted June 16, 2011 Share #216 Â Posted June 16, 2011 Auf die naheliegenste Idee kam noch niemand: Angst vor dem Verfall des EUR. Link to post Share on other sites More sharing options...
luxikon Posted June 18, 2011 Share #217  Posted June 18, 2011 Moin, wenn hier wirklich so Geistesgrößen am Werke sind, wie sie beanspruchen, sollten sie sch fragen, was "The medium is the message" bedeutet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Paulus Posted June 18, 2011 Author Share #218  Posted June 18, 2011 Moin,wenn hier wirklich so Geistesgrößen am Werke sind, wie sie beanspruchen, sollten sie sch fragen, was "The medium is the message" bedeutet.  Danke Klaus.  Könntest du vielleicht erklären was du damit meinst. Ich verstehe es nicht so genau. Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted June 18, 2011 Share #219  Posted June 18, 2011 Danke Klaus.  Könntest du vielleicht erklären was du damit meinst. Ich verstehe es nicht so genau.  Marshall McLuhan – Wikipedia  Stellt sich nur die Frage worauf sich das hier im Detail beziehen soll.  Vielleicht ist das auch eine Anspielung auf die Massage, weil die MP die Hand massiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Paulus Posted June 18, 2011 Author Share #220  Posted June 18, 2011 Marshall McLuhan – Wikipedia Stellt sich nur die Frage worauf sich das hier im Detail beziehen soll.  Vielleicht ist das auch eine Anspielung auf die Massage, weil die MP die Hand massiert.  Danke für den Wikipedia Artikel, obwohl ich noch immer nicht verstehe, was Klaus damit gemeint hat. Klaus?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.