sinope73 Posted May 27, 2011 Share #101 Posted May 27, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich teile die Meinung vom Unbekannten in dieser harschen Weise nicht. Überheblichkeit und abwertende Äußerungen habe ich aber auch in nicht geringem Umfang von Analogfotografen in Richtung Digitalos immer wieder hier im Forum wahrgenommen. Ich würde es toll finden, wenn diese fruchtlose Debatte über die Aufnahme-Medien einfach von guten Bildern beendet würde, aber das bleibt wohl ein Traum... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 27, 2011 Posted May 27, 2011 Hi sinope73, Take a look here Warum kaufe ich mir eine analoge Leica MP Kamera, obwohl ich schon eine digitale Lei. I'm sure you'll find what you were looking for!
mr35mm Posted May 27, 2011 Share #102 Posted May 27, 2011 Ich schicke die Filme zur Entwicklung und hole sie mir 1x im Monat dann ab. Je nach dem sind es ca 8-10 Filme und dann faengt der Spass an. Alle Negative werden durch den Coolscan gejagt und je nach Lust und Laune am PC ein wenig bearbeitet. Das macht mir sehr viel Spass, zu mal ich öfters vergesse, was ich überhaupt fotografiert habe. Dann ist die Überraschung noch grösser :-) Das wurde bei mir zur Routine. Ich arbeite mit Film. Die Ergenisse sind weder besser noch schlechter als die Fotos die Digital gemacht wurden. Das ich weiterhin mit Film fotografiere hat eigentlich nur einen Grund. Am Münchner Flughafen musste ich damals auf meinen Flieger nach Istanbul warten. In der Buchhaltung dort habe ich mir dann das Buch von Erich Baier gekauft. Titel Analog fotografieren, Digital verarbeiten. Und das mache ich auch :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted May 27, 2011 Share #103 Posted May 27, 2011 Überheblichkeit und abwertende Äußerungen habe ich aber auch in nicht geringem Umfang von Analogfotografen in Richtung Digitalos immer wieder hier im Forum wahrgenommen. Das gibt es in beide Richtungen. Aber mal ehrlich, die ganze Debatte Analog vs. Digital ist ja auch ein ein dankbares Foren-Thema: - Man kann mitreden ohne viel Ahnung zu haben - Einige Forenten springen darauf an wie der Pawlowsche Hund - Unnütze und gehässige Kommentare fallen im weiteren Thread-Verlauf nicht weiter auf - Es bleibt ergebnislos und daher kann man das Ganze am nächsten Tag von vorne beginnen Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2011 Share #104 Posted May 27, 2011 Schön wenn man einen alten Ilford, lange abgelaufen in seiner Kiste findet, ihn in irgendeine gerade greifbare Kamera legt und wenige Stunden später die Bilder analog vergrößert in der Hand hält. Digital geht es natürlich auch, aber es ist lange nicht so spannend. Ein Hobby soll Freude machen und keinen Stress. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
mr35mm Posted May 27, 2011 Share #105 Posted May 27, 2011 Das ich weiterhin mit Film fotografiere hat eigentlich nur einen Grund. Am Münchner Flughafen musste ich damals auf meinen Flieger nach Istanbul warten. In der Buchhaltung dort habe ich mir dann das Buch von Erich Baier gekauft. Titel Analog fotografieren, Digital verarbeiten. Und das mache ich auch :-) Natürlich nicht Buchhaltung sondern Buchhandlung Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 27, 2011 Share #106 Posted May 27, 2011 Hi, Rolf, warum fotografierst Du immer "meine Katze"............... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/152232-warum-kaufe-ich-mir-eine-analoge-leica-mp-kamera-obwohl-ich-schon-eine-digitale-lei/?do=findComment&comment=1684082'>More sharing options...
DrStrangelove Posted May 27, 2011 Share #107 Posted May 27, 2011 Advertisement (gone after registration) Andere Frage: Warum scheinen Leica-Freunde immer Katzen zu haben? Oder meine ich das nur? Gibts hier nicht auch Hundefreunde? Hilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted May 27, 2011 Share #108 Posted May 27, 2011 Schön wenn man einen alten Ilford, lange abgelaufen in seiner Kiste findet, ihn in irgendeine gerade greifbare Kamera legt und wenige Stunden später die Bilder analog vergrößert in der Hand hält. Digital geht es natürlich auch, aber es ist lange nicht so spannend. [ATTACH]259515[/ATTACH] [ATTACH]259516[/ATTACH] [ATTACH]259517[/ATTACH] [ATTACH]259518[/ATTACH] [ATTACH]259521[/ATTACH] [ATTACH]259520[/ATTACH] Ein Hobby soll Freude machen und keinen Stress. Gruß Rolf Rolf, die Allee ist klasse! PS habe Leicas aber dennoch keine Katze Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2011 Share #109 Posted May 27, 2011 Hi,Rolf, warum fotografierst Du immer "meine Katze"............... Gruß Horst Horst, mit diesem Kater habe ich einen Modellvertrag. Ich habe das Recht zur Veröffentlichung der Bilder, analog und digital im Gegenzug erhält er dafür Kost und Logis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt Perlak Posted May 27, 2011 Share #110 Posted May 27, 2011 Andere Frage: Warum scheinen Leica-Freunde immer Katzen zu haben? Oder meine ich das nur? Gibts hier nicht auch Hundefreunde? Hilfe! Es ist zwar nicht meiner, aber ich mag Ihn trotzdem. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/152232-warum-kaufe-ich-mir-eine-analoge-leica-mp-kamera-obwohl-ich-schon-eine-digitale-lei/?do=findComment&comment=1684126'>More sharing options...
W124 Posted May 27, 2011 Share #111 Posted May 27, 2011 Andere Frage: Warum scheinen Leica-Freunde immer Katzen zu haben? Oder meine ich das nur? Gibts hier nicht auch Hundefreunde? Hilfe! Ich hatte mal einen Hund, da hatte ich aber noch keine Leica Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2011 Share #112 Posted May 27, 2011 Rolf, die Allee ist klasse! Martin, einer meiner Lieblingsspaziergänge in Köln, Decksteiner Weiher. Der 20 Hektar groß Decksteiner Weiher war schon in den 1920er Jahren als Mittel zur Ausübung des Ruder-, Segel- und Eissports geplant. Der auf der Gleueler Straße überbrückte Mittelteil ist von zwei Kastanienalleen umsäumt, die zu den schönsten Alleen Kölns gehören. Zu jeder Jahreszeit ein wunderbares Fotomotiv hier mit Minilux: Am Weiher Dieses Mal mit 20 mm Objektiv. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2011 Share #113 Posted May 27, 2011 Andere Frage: Warum scheinen Leica-Freunde immer Katzen zu haben? Oder meine ich das nur? Gibts hier nicht auch Hundefreunde? Hilfe! http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/3127-doglovers-der-unendliche-hunde-thread.html Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted May 27, 2011 Share #114 Posted May 27, 2011 Andere Frage: Warum scheinen Leica-Freunde immer Katzen zu haben? Oder meine ich das nur? ... Habe 12 Katzen - 7 und 5 - und mindestens ebensoviele Leicas. :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 27, 2011 Share #115 Posted May 27, 2011 Deshalb finde ich die Behauptung, Filmfotografie sei wie Oldtimerfahren, unangemessen überheblich Unangemessen überheblich? ....ich bin im falschen Film. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted May 27, 2011 Share #116 Posted May 27, 2011 Digitalfotografie ist wie Autofahren ohne Führerschein. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 27, 2011 Share #117 Posted May 27, 2011 Aha Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted May 27, 2011 Share #118 Posted May 27, 2011 ....ich bin im falschen Film. Du??? Ich denke ... ...Analogfotografie ist Umweltverschmutzung und gehört deshalb sogar eigentlich verboten. Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted May 27, 2011 Share #119 Posted May 27, 2011 Der Gesichtsausdruch in #110 passt absolut zum Sinngehalt dieses threads. Klasse Gruß Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted May 27, 2011 Share #120 Posted May 27, 2011 Der Motorbootfahrer und der Segler, ein endloses Thema, Der Fußballfan des einen Vereins und der des anderen, ein endloses Thema, ja, und auch der Analogfotografie Freund und der Digitalfotografie Freund, ein Anlass endloser Diskussionen mit verklärtem Blick, viel Herzblut und zugegebenermaßen sehr amüsanten Beiträgen. Hier auch mit guten Bildern, wobei, und wir alle wissen es, ein Bild ist nicht gut oder schlecht weil es digital oder analog entstanden ist. Nur ein wenig an Humor mangelt es doch. .. Deshalb finde ich die Behauptung, Filmfotografie sei wie Oldtimerfahren, unangemessen überheblich - Filmfotografie ist immer aktuell, wenn man sich dafür entscheidet. *räusper* Ich liebe alte, mechanische Geräte. Mich macht es glücklich wenn ich Dinge begreifen ( im wahren Sinn des Wortes) kann. Analoge Fotografie mach mich glücklicher, macht mir mehr Freude. Meine M2 ist ein Oldtimer, meine MP, realistisch betrachtet, eine Art retro Kamera (Es traf mich schwer als sie so bezeichnet wurde, aber es stimmt irgendwie) Mit anderen Worten: Die Bemerkung stammt von mir. Ich fotografiere auch gerne digital, erkenne klar die Vorzüge in der Farbfotografie, schwarz weiß gefällt mir Film besser. Aber: Sachlich betrachtet ist das Belichten von Film eine altmodische Weise Bilder entstehen zu lassen. Sie ist, wie ich schon schrieb, die Methode die ich bevorzuge. Schön das es beides gibt. (Vergleichbares muss ich schon mehrmals in anderen threads gleichen Themas geschrieben haben.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.