Jump to content

Abgelaufener Film Diafilm

wagner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Habe kürzlich 10 elitechrom 400 recht günstig erstehen können. Ablaufdatum allerdings 11/2007. Laut Verkäufer wurden die Film aber immerhin gekühlt aufbewahrt.

Nun, bekam also heute den ersten Film von der Entwciklung zurück. Alles einwandfrei, sowohl Belichtung, als auch Farben. Das zeigt doch mal wieder, daß man es mit dem Ablaufdatum der Filme glücklicherweise nicht gar so eng sehen muß, nicht einmal bei einem 400er Diafilm, welcher in meinem Fall sogar noch einige Dosen Röntgenstrahlung über sich ergehen lassen mußte.

Torsten

So lange du nicht auf Farbtreue innerhalb eines Projekts angewiesen bist, wird das mit der Haltbarkeit sowieseo weithin übeschätzt.

das mit den röntgenstrahlungsproblemen wird weithin als Ausrede für falsch belichtete Urlaubsdias verwendet. bei Profis kommt das komischeweise nie vor....

Hallo!

Habe kürzlich 10 elitechrom 400 recht günstig erstehen können. Ablaufdatum allerdings 11/2007. Laut Verkäufer wurden die Film aber immerhin gekühlt aufbewahrt.

.... Das zeigt doch mal wieder, daß man es mit dem Ablaufdatum der Filme glücklicherweise nicht gar so eng sehen muß,...

Torsten

Das weist darauf hin, daß der Verkäufer wohl nicht gelogen hat.

3 1/2 Jahre über das Ablaufdatum und nicht kühl, sondern bei Raumtemperatur gelagert, ergab bei mir einen deutlichen Violettstich. Für Aufnahmen, die unwiederholbar sind, würde ich mich also nicht auf so ein Risiko einlassen.

Gut Glück

Andreas +

Das weist darauf hin, daß der Verkäufer wohl nicht gelogen hat.

3 1/2 Jahre über das Ablaufdatum und nicht kühl, sondern bei Raumtemperatur gelagert, ergab bei mir einen deutlichen Violettstich. Für Aufnahmen, die unwiederholbar sind, würde ich mich also nicht auf so ein Risiko einlassen.

Gut Glück

Andreas +

Stimmt, hatte auch mal Filme günstig ersteigert, die 3-Jahre über waren. 3von 5 waren

so schlecht in den Farben, dass ich sie der grauen Tonne geschenkt habe.

Seither kaufe ich nur noch "frische" Filme. Fast ausschl. Paradies-Dia(Kodak) von dm.

Super Film zum günstigen Preis.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...