Jump to content

Fernreisen mit der X1

Guest abischof

Recommended Posts

Guest abischof

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

Ich reise in Kürze nach Kuba und natürlich begleitet mich meine X1 dabei.

Bei der Reisevorbereitung ergaben sich für mich 2 Fragen und ich hoffe, hier auf Eure Erfahrung:

1. Funktioniert das X1-Akku-Ladegerät mit den zu erwartenden 110V auf Kuba

2. Wie ist die Wahrscheinlichkeit eines Sensordefekts durch die Höhenstrahlung auf Flugreisen zu bewerten? Gibt es da Schutzmöglichkeiten? (Ich denke da an ein Pendant zu den alten Bleicontainern für Negativfilme... )

Vieln Dank vorab!

Andreas

Problem 1:

Dreh doch einfach mal dein Ladegerät um und schau auf die technischen Daten.

Auf meinem D-Lux 5 Ladegerät steht 110 - 240V. Das wird bei deinem X1 Ladegerät genau so sein.

VG Bidone

Wie hoch ist eigentlich die Gefahr eines Sensordefekts?

... warum sollte es ein Sensordefekt geben? Ich hatte bisher nie Probleme und habe auch noch nie von Problemen diesbezüglich gehört. Die einzige Gefahr ist wohl die Strahlung, die sich der Flugreisende aussetzt :(

Hallo,

so eine Reise macht man ja nicht alle Tage. Deshalb würde ich auf eine derartige Reise immer ein Ersatzgehäuse mitnehmen. Bei einer X1 wäre es dann eine Ersatzkamera. Man weiß ja nicht, ob man unterwegs im Falle eines Ausfalls auf die Schnelle Ersatz kaufen kann.

Gertrud

Guest srheker
lach nicht, ferdinand,

man weiss noch nicht allzuviel über das thema, weil die digitale reisefotografie noch in den kinderschuhen steckt...

Da war hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint.

Guest abischof

Hm,. Klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Also lt. Ladegerät 100 - 220 V. Problem 2 auch gelöst.

Guest abischof

Hm. Also allgemein lese ich hier raus, dass die Höhenstrahlung (schon) nichts ausmacht (oder ausmachen wird...)

Nur, warum weist Leica dann explizit auf diese Gefahr hin? Ich meine, es geht hier ja nicht um den Hinweis, dass man seinen Dackel nicht iun der Mikrowelle trocknen soll.

Zitat - Bedienungsanleitung X1 S. 61 oben Links:

"Sensor

Höhenstrahlung (z.B. bei Flügen) kann Pixeldefekte verursachen.":confused:

Viele Grüße

Andreas

Hm. Also allgemein lese ich hier raus, dass die Höhenstrahlung (schon) nichts ausmacht (oder ausmachen wird...)

Nur, warum weist Leica dann explizit auf diese Gefahr hin? Ich meine, es geht hier ja nicht um den Hinweis, dass man seinen Dackel nicht iun der Mikrowelle trocknen soll.

Zitat - Bedienungsanleitung X1 S. 61 oben Links:

"Sensor

Höhenstrahlung (z.B. bei Flügen) kann Pixeldefekte verursachen.":confused:

Viele Grüße

Andreas

Wenn Du früher auf die "Pendant zu den alten Bleicontainern für Negativfilme" vertraut hast, dann frage im Werk nach einer modernen Alternative nach, ansonsten pack die Kiste zum restlichen Krams und viel Spaß

Nur, warum weist Leica dann explizit auf diese Gefahr hin?

Warum weist Leica im gleichen Kapitel darauf hin, dass Radiosender und Hochspannungsleitung die Kamera stören können, oder dass ein kaltes Display ein dunkleres Bild anzeigt? Weil es halt so ist und weil man es nicht ändern kann. Aber das ist ja keine Gefahr; der Kunde soll nur wissen, dass so etwas passieren kann, damit er sich nicht bei Leica beschwert, wenn auf Flügen aufgenommene Bilder mal ein paar Hotpixel zeigen, die man in Aufnahmen auf ebener Erde nicht sieht. Wenn der Kamerabesitzer irgendetwas vermeiden soll, dann sagt das Leica auch ausdrücklich; dass man nicht fliegen solle, sagen sie wohlweislich nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...