patina Posted February 2, 2007 Share #1 Posted February 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich hab versucht, mein 60er Macro R hinten am Bajonett aufzuschrauben. Ist mir nicht gelungen, weil das Teil trotz gelöster Schrauben irgendwo festhängt und ich keine Gewalt anwenden wollte. Alles wieder zusammengesetzt und festgeschraubt, aber jetzt rastet die Blende nicht mehr ein, da ist wohl ein Teil verrutscht. Schon mal was von "aperture-creeping" gehört??? Aber im Ernst: Gibt es irgendwo eine Zeichnung, wie das Ding montiert wird? Eine Reparaturanleitung oder sowas? So leicht geb ich nicht auf und nach Solms schicken kann ich es immer noch... Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 2, 2007 Posted February 2, 2007 Hi patina, Take a look here Bastlerfrage - Elmarit R 60/2.8. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted February 2, 2007 Share #2 Posted February 2, 2007 ..jetzt weißt du ja, was da "gehängt" hat...... ...also in München kostet sowas 25 EUR beim "Franzosen"....hatte auch mal so ein Problem.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 3, 2007 Share #3 Posted February 3, 2007 Hallo zusammen,ich hab versucht, mein 60er Macro R hinten am Bajonett aufzuschrauben. Ist mir nicht gelungen, weil das Teil trotz gelöster Schrauben irgendwo festhängt und ich keine Gewalt anwenden wollte. Alles wieder zusammengesetzt und festgeschraubt, aber jetzt rastet die Blende nicht mehr ein, da ist wohl ein Teil verrutscht. Schon mal was von "aperture-creeping" gehört??? Aber im Ernst: Gibt es irgendwo eine Zeichnung, wie das Ding montiert wird? Eine Reparaturanleitung oder sowas? So leicht geb ich nicht auf und nach Solms schicken kann ich es immer noch... Danke! Hi, Das liegt an einer kleinen Kugel, die in einem Loch mit Feder sitzt und so die Rastung der Blenden steuert. Entweder Du hast diese Kugel ( ca. 1mm Durchmesser) verloren, oder sie ist Dir in das Objektiv gefallen. Suche sie wieder und setze sie in die das vorgesehene Bohrloch in dem auch noch eine kleine Druckfeder steckt. Danach rastet Dein Objektiv wieder. mfg Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted February 3, 2007 Share #4 Posted February 3, 2007 Hallo Herr Alger. Das kann einem passieren wenn man seine Finger in Sachen steckt von denen man keine Ahnung hat. Eine kleine Anleitung von mir : Zuerst die schwarzen Schrauben des Blendrohres entfernen. Dann mit viel Fingerspitzengefühl das Blendrohr das dann lose ist herausfummeln( ist aus Plaste und flexibel ). Erst dann das Bajonett losschrauben. Die kleine Kugel klebt dann immer an der Unterseite. Gut weglegen, man findet sie NICHT wieder. Nun müssen Sie leider nach ihr suchen. Aber warum in aller Welt wollten Sie das Bajonett entfernen? Ging die Blendeneinstellung schwer oder was war? Für detailierte Fragen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 0511-814699 jederzeit zu verfügung ( Werktags ) M.f.G aus Hannover Claus-W. Reinhardt ( Fotomechanik Reinhardt ) Link to post Share on other sites More sharing options...
patina Posted February 5, 2007 Author Share #5 Posted February 5, 2007 Hallo Herr Alger. Das kann einem passieren wenn man seine Finger in Sachen steckt von denen man keine Ahnung hat. Eine kleine Anleitung von mir : Zuerst die schwarzen Schrauben des Blendrohres entfernen. Dann mit viel Fingerspitzengefühl das Blendrohr das dann lose ist herausfummeln( ist aus Plaste und flexibel ). Erst dann das Bajonett losschrauben. Die kleine Kugel klebt dann immer an der Unterseite. Gut weglegen, man findet sie NICHT wieder. Nun müssen Sie leider nach ihr suchen. Aber warum in aller Welt wollten Sie das Bajonett entfernen? Ging die Blendeneinstellung schwer oder was war? Für detailierte Fragen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 0511-814699 jederzeit zu verfügung ( Werktags ) M.f.G aus Hannover Claus-W. Reinhardt ( Fotomechanik Reinhardt ) Hallo Herr Reinhardt, vielen Dank für die Hilfe! Übermut tut selten gut... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.