Jump to content

Leica M 9 & Makrophotographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

LIebe Forianer,

wenn ich mich erstmal vorstellen darf: mein Name ist Patrick, ich arbeite im Saarland und wohne in Frankreich in den Nordvogesen. Eine vernünftige photographische Ausbildung habe ich leider nicht, ich bin ein Autodidakt und versuche mich nach und nach durch Erfolg und MIsserfolg zu verbessern.

So fing es vor ein paar Jahren wieder an mit einer Nikon D80 und ein paar Objektiven aus China, Klare Sache, sowas kann nur bedingt zufrieden stellen, ein Upgrade musste her, ich tauschte diese gegen lichtstarke Objektive aus Japan ein. Die Kamera wich einer D90, dann einer D 300. Seit einigen Tagen nennen ich nun auch endlich eine M9 mein eigen.

Ich habe bereits ein 50/1.4, ein 28/2.8 und ein 90/2 für die M9. Und jetzt brauche ich eure HIlfe: ich brauche ein Makroobjektiv, möglichst ein gutes oder lieber gleich das beste. Die Umwege über lichtschwache Objektive kosten nur Geld, diese Erfahrung habe ich ja schon machen müssen.

Bislang konnte ich wenig über Leica und Makrophotographie lesen, ein Freund vom Fach meinte gar, die Kamera wäre eben dafür nicht wirklich geeignet.

Vielleicht kann der eine oder andere mir da ein wenig Hilfestellung geben, eben deswegen bin ich hier. Fuer den Job & eines meiner Hobbys wuerde ich gerne mechanische Armbanduhren mit der Leica liebevoll einfangen.

Im Telebereich kann ich es mir wohl auf alle Faelle abschminken, selbst mit 600er Brennweite (400 plus Cropfaktor) kommt man ohne Tarnzelt leider nicht nah genug an Greifvoegel heran, die Fluchtdistanzen sind bei Wildvoegeln leider zu gering.

Fuer liebevolle Ratschlaege bedanke ich mich bereits im Vorfeld, moeglicherweise hat sogar jemand noch was geeignetes zu veraeussern oder weiss wo was gutes gebrauchtes zum Verkauf steht......

Danke fuer's lesen, einen tollen Tag heute am Freitag den 13.ten....:eek:

x
  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply
Guest nafpie